Allgemein -  Angeln auf Hundshai in der deutschen Bucht?

Schoxx

Meeresangler
Moin,
Ich wohne auf der Ostfriesischen Insel Juist und ich habe gehört, dass früher vor der Insel auch Hundshai gefangen wurde.
Nun ist mein Interesse natürlich groß mal einen dieser Räuber an den Haken zu bekommen. ;)
Also ein Boot ist soweit vorhanden wobei ich meinen Vater erstmal überreden müsste aber das ist ja meine Sorge. :D

Bei dem was ich gelesen habe braucht man grundsätzlich Makrelen.
Da habe ich ein kleines Problem, denn so leicht ist es nicht hier welche zu finden.
Ich denke jetzt eher weniger an den Köder, denn da könnte man auch Oktopus oder andere Fische nehmen aber Makrelen sollen ja auch zum Anfüttern verwendet werden. Also soweit ich weiß zerstoßene Makrelen am besten noch mit Blut versetzt.
Das ist aber ein wenig schwierig für mich, wie man sicher verstehen kann.
Kann man dieses sogenannte Rubby Dubby auch weglassen?
Haie haben ja einen extrem guten Geruchssinn, aber würde es reichen nur den Köder als Geruchsreiz zu präsentieren?

Also Die weitere Ausrüstung hatte ich mir so vorgestellt:
30 lbs Bootsrute; entsprechende Multirolle; geflochtene Schnurr 0,40 mm???; Stahlvorfach so um 2m ???; durchlaufblei???
Welche Hakengröße? reicht so 3/0 oder 4/0?

Hat jemand da vielleicht nützliche Erfahrungen?

Danke für alle Tipps!

LG,
Andreas
 
Vielleicht noch vor Borkum Riff oder um Helgoland.
Westfriesische Inseln evtl.
Gruss Armin
 
Das war ja nicht meine Frage.
Ich wohne nun mal auf Juist und nicht auf Helgoland oder Borkum. Und ich weiß, dass auf dem Juister Riff auch Hundshaie leben. Dort angelt nur keine Sau.

Hat denn jemand ein paar Antworten auf die Fragen?

LG,
Andreas
 
Danke schonmal aber meine Fragen beantwortet das nicht alle.
Scheinbar ist Anfutter doch sehr wichtig aber was kann ich alternativ als Anfutter nehmen, wenn ich an Makrelen nicht dran komme? Und wie genau füttert man dann an?
Makrelen würde man zerstoßen und dann? Hängt man sie in einem Netz ans Boot und zieht so eine Blutspur durchs Wasser oder schneidet man sie klein und wirft sie ins Wasser?
Hakengröße und länge des Stahlvorfaches oder generell Art des Vorfaches werden auch nicht geschildert.

LG,
Andreas
 
Also Rubbydubby Rezept.
Es geht mit Makrele oder Hering, denn die Fische im Dubby sollten alle recht fettreiches, öliges Fleisch haben.
Die Fische werden grob zerkleinert und dann zerquetscht.
Diese Masse wird dann mit Sägespänen vermeng und in einen nicht zu grobmaschigen Zwiebel oder Kartoffelsack gefüllt.
In Irland haben wir zusätzlich noch Lebertran zugefügt.
Dieser Sack wird außenbords gehängt und zwar so das er in regelmäßigen Abständen von einer kleinen Welle angspült wird.
Er muß keineswegs dauern im Wasser hängen.
So bildet sich mit der Strömung eine lange Duftspur die von Haien wahrgenommen und zum Ursprung verfolgt wird.
Anfüttern mit Stücken vom verankerten Boot an einem Hotspot wie einem Wrack oder so nennt man Cumming.
Das geht dann auch wieder mit Stücken von fettreichen, öligen Fischen.
Vorfach und Haken.
Wir haben in Irland Vorfächer von etwa 100 kg Tragkraft genommen.
Vier bis sechs Meter lang und auf der Hälfte mit einem Starken Wirbel verbunden. Hakengröße so 6/0 bis 10/0 langer Schenkel mit Öse und Quetschhülsen am Vorfach angebracht.
Köder eine ganze, große Makrele.
Ruten 40/80 lbs. mit Multirolle und 080er Mono min.
Das war aber nicht für Hundshaie gedacht, sondern wir haben auf Blauhai und Heringshai gefischt.
Also wie Hundshai = Regionalliga zu Blueshark = Bundesliga.
Kann Dein Gerät um gut die Hälfte reduziert werden damit noch Angelspaß bei rauskommt.
So ich hoffe damit etwas weitergeholfen zu haben.
Gruss Armin
 
Im Relation zur Größe soll der Hundshai ein besserer Kämpfer sein als der Blauhai. Der Heringshai ist natürlich ne Nummer stärker. :)
Da hab ich auch gelesen min. 50 besser 80 lbs Ruten. Aber mit solchen Fischen muss ich hier nun echt nicht rechnen :D

Die beschreibung mit dem Rubby Dubby war echt sehr hilfreich, danke dafür!

Hakengröße passe ich dann also auch so auf die angedachten 4/0 an, oder?

LG,
Andreas
 
Passt schon so.
Aber 80 lbs halte ich für sehr übertrieben.
Soll ja auch noch was im Drill hergeben der Fisch und mit Rekordgewichten ist in der Nordsee bei uns wohl kaum zu rechen.
Da mußte schon nach Schottland oder Wales gehen.
Gruss Armin
 
Orkneyinseln sollen ein top Gebiet für Heringshai, Heilbutt und andere große Räuber seien.
Dort wird mit 80 lbs Ruten gefischt. Ich meine da beißen auch schonmal richtig ordentliche Fische. :D
Denke da hat man auch an einer 80 lbs Rute noch Spaß. :)
Aber in der Nordsee sollten 30 lbs gut und gerne reichen.

LG,
Andreas
 
Du kannst Hundshaie fangen, sie folgen den Heringsschwärmen. Gute Plätze ist das Borkum Riff und östlich von Helgoland. Auf Juest wird es nicht wirklich klappen, zu flach und nur Sandboden.
:angler:
 
Borkumriff ist doch ebenso nur Sand und auf den Seekarten ist das Juisterriff nicht wesentlich flacher als das Borkumriff.
Früher wurden hier auch welche gefangen. Wieso sollten die alle weg sein? O:

LG,
Andreas
 
Hallo Schoxx,
ich habe vor über dreißig Jahren als Junge auf Borkum sehr viele Hundshaie gefangen ( in einem Sommer mal über 40 Stück)
Ich würde an Deiner Stelle versuchen Makrelen ( auch eingefroren zu bekommen). Nimm nur den Kopf und ziehe den Haken von der Schnittstelle nach oben durch das Schädeldach. Hundshaie leben weit draussen vorm Riff bevorzugt auf sandigen Boden (30 mtr ist perfekt)
Rubby Dubby haben wir seinerzeit nie genutzt und ich glaube wenn Du eine Stelle erwischst wo die Haie langziehen wirst Du sie auch bekommen. Aber - vergiß nicht das das alles ist dreißig Jahre her. Ich würde mich freuen wenn Du Erfolg hättest.
 
Das ist doch schonmal was! Dankeschön!
Ich hab schon oft gehört von alten Juistern auf der Insel, dass früher vom Boot aus auf dem Borkumerriff und auch auf dem Juisterriff gute Möglichtkeiten bestanden diesen Fischen nachzustellen aber wie auch du sagtest ist das alles lange her.

Ich werd mich bemühen es mal zu versuchen!
Wie verhalten sich die Haie am Boot? Also viele hier übertreiben extrem und ich habe haarsträubende Geschichten gehört von völlig demolierten Booten, Bisswunden und derartigem. Das meiste halte ich für Spinnerei aber wer weiß.

Ich weiß die Bestände sind nicht besonders gut und weiß eigentlich auch nicht, was ich mit einem Hai machen sollte, also einfach leicht rostende Haken benutzen und knapp drüber abschneiden? Zumindest aus dem TV kenne ich es so und angeblich sollen die Haie das gut überstehen. Ich möchte nur auch keinen toten Fisch wieder ins Meer werfen.

LG,
Andreas
 
Ich weiß die Bestände sind nicht besonders gut und weiß eigentlich auch nicht, was ich mit einem Hai machen sollte, also einfach leicht rostende Haken benutzen und knapp drüber abschneiden? Zumindest aus dem TV kenne ich es so und angeblich sollen die Haie das gut überstehen. Ich möchte nur auch keinen toten Fisch wieder ins Meer werfen.

LG,
Andreas

Was soll denn das?????? Den Hai-Beständen geht es dermaßen mies, daß man sie in Ruhe lassen sollte (muß).
 
Ich weiß die Bestände sind nicht besonders gut und weiß eigentlich auch nicht, was ich mit einem Hai machen sollte, also einfach leicht rostende Haken benutzen und knapp drüber abschneiden? Zumindest aus dem TV kenne ich es so und angeblich sollen die Haie das gut überstehen. Ich möchte nur auch keinen toten Fisch wieder ins Meer werfen.

LG,
Andreas

Ehrlich gesagt.....manchmal plagen mich gewisse Zweifel am Verstand mancher Menschen.
 
Ich könnt nicht mehr Schlafen mit dem Gedanken....
Wie kann man mit diesem Wissen so eine Thema eröffnen....:confused:
Es gibt auf dieser Welt genug I.... die den Haien nachstellen und sie ausrotten um damit ihre jämmerliche Potenz aufzubessern da sollten wir als vernünftige Menschen
auf den Fang dieser wertvollen Tiere verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal bitte mit euren Beleidigungen hier aufhören?
Kindergarten. Immer diese Moralapsotel hier. Wenn ihr nur so einen Dreck schreiben wollt könnt ihr es auch gleich lassen.
Ich sagte ja ich will die Fische nicht behalten.

Und außerdem liegt der Grund der schlechten Bestände sicher nicht bei den Sportfischern sondern beim kommerziellen Fischfang. Darüber könnt ihr euch gerne aufregen aber das hier ist lachhaft.

Aber wenn ihr dann glücklich seid und mich in Ruhe lasst bastel ich euch gerne einen Heiligenschein aus Pappmaschee.

LG,
Andreas
 
Außerdem ist dies ein Anglerforum und kein Anti-Fischfang-Forum.
Wenn ich nunmal bock drauf habe Hundshai zu fangen, dann steht es mir frei ein solches Thema zu eröffnen.
 
Könnt ihr mal bitte mit euren Beleidigungen hier aufhören?
Kindergarten. Immer diese Moralapsotel hier. Wenn ihr nur so einen Dreck schreiben wollt könnt ihr es auch gleich lassen.
Ich sagte ja ich will die Fische nicht behalten.

Und außerdem liegt der Grund der schlechten Bestände sicher nicht bei den Sportfischern sondern beim kommerziellen Fischfang. Darüber könnt ihr euch gerne aufregen aber das hier ist lachhaft.

Aber wenn ihr dann glücklich seid und mich in Ruhe lasst bastel ich euch gerne einen Heiligenschein aus Pappmaschee.

LG,
Andreas

Trotzdem müssen dann Angler nicht noch das i-Tüpfelchen obendrauf sein.
Und Vergleiche wie ...Die Angeler sind sicher nicht Schuld....ja, die sind noch lange keine Entschuldigung für kurzentschlossene,unüberlegte Pläne.
Lass die Haie dort wo sie sind, fahr in ein Seewasser Aquarium oder stell doch einfach dem Dorsch nach ....
 
Zurück
Oben