Boilies u. Pellets -  Längere "Wirkungszeit" bei Boilies?

Simon91

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

letzten Sommer ( bei normalerwiese Idealbedingungen zum Karpfenfang ) ist mir aufgefallen, dass ich auf Boilies ( verschiedene ) extrem wenig Erfolg verbuchen konnte, jedoch auf Frolic, Pellets oder Mais schon nach kurzer Zeit Fischkontakt hatte ( nahezu bei jedem Ansitz ). Dazu muss ich noch sagen, dass bei uns nicht angefüttert werden darf, jedoch viele mit Boilies, Frolic und Mais angeln, jedoch nur wenige mit Pellets. Hab dadurch etwas an Vertrauen zu Boilies verloren. Kann es aber sein, dass Boilies länger brauchen ihren Geschmack im Wasser freizugeben und sie daher erst reizvoll sind wenn mehrere Tage geangelt wird?
Hoffe ein paar Karpfenspezis können mich mal aufklären ;)
 
kp ich habe irgendwie immer das gefühl das boilies nur am anfang gut fangen denn wenn ich einhole riechen sie einfach nur noch neutral
 
also soll ich die boilies dann ständig erneuern???
und ich habe schon ein angefangene packung von letztem jahr kann ich die noch verwenden??? hab das gefühl die sind schon etwas trocken
 
also soll ich die boilies dann ständig erneuern???
und ich habe schon ein angefangene packung von letztem jahr kann ich die noch verwenden??? hab das gefühl die sind schon etwas trocken


Solang sie riechen kannst du sie noch benutzen.
Du sollts deine Boilies nich ständig einholen sondern im Wasser lassen ;)
 
Servus,
soweit es geht verzichte ich ab diesem Jahr auf Boilies!
Habe letzte woche zum Teil mit Muschel Mais angefüttert, den ich selber gemacht habe, und hab am WE erste Erfolge verzeichnen können!
 
Dürfte ich freundlichst auf die Ursprungsfrage hinweisen? :)


Moin,

Es gibt Boilie Arten die laufen an einem Gewässer gut und andere laufen wiederrum nicht so gut.
Wenn viele an dem Gewässer mit der Boilie Art auf Karpfen angeln werden diese schnell den Köder meiden.
Wenn du mit Boilies angeln möchtest dann probier einfahc mal eine andere Art aus z. B. 20mm Matrix von Pelzer; Sushi von Pelzer ( ebenfalls 20mm ); Pelzer is die Marke der ich extrem vertraue da sie mich oft zum Erfolg gebracht hat.
Top Secret Vanille oder eine Vanille Erdbeer Kobi funktioniert im Sommer recht gut.
Deine Bolies müssen nicht lang im Wasser bleiben um den geruch abzugeben wenn es doch so ist sind es schlechte Boilies.
Probier es einfach mal mit einer Anderen Sorte und lass dich überraschen ;)
Wenn Mais, Frolic usw. gut funktioniert würde ich aber von den Boilies abraten da das doch dann viel billiger ist.




Trotzdem möchte ich egrn noch wissen wie man denn Muschel-Mais macht o_O ?

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße
 
Die gekauften Stinkbomben von Boilies verlieren ihren Reiz gerade bei Großkarfen sehr schnell, da es lernfähige Wesen sind.
Mache dir deine Kugeln selbst, so kannst du bestimmen was du anbietest und dich von den anderen Anglern abgrenzen in dem du deine eigenen Köder als Topköder anbieten kannst.
 
Servus!

Wenn du mit Boilies fischt, dann setze da auch auf sehr gute Qulität!
Ansonsten fangen diese Boilies nicht sehr lange.

Billige Boilies haben fast alle den selben, teils bitteren Geschmack.
Sie unterscheiden sich nur in den Aromen.
Diese verfliegen aber im Wasser recht schnell und werden somit uninteressant.

Ein guter Boilie sollte über einen Eigengeschmack verfügen.
Das bedeutet dann, dass gut ausgewählte Zutaten drinnen sein müssen.
Daher haben gute Boilies auch ihren Preis im Handel.
Wenn man z.B. Top Secret Murmeln anschaut (viele andere Sorten auch), dann sieht man, dass dort nur Mehle verwendet werden.
Gute Boilies haben noch Stücke von Vogelfutter, Früchten oder ähnliches mit drinnen.
Die geben dann auch lange Zeit Aromen frei und haben keine schlechten Geschmack.
Aus diesem Grund fangen Frolic und Co auch recht gut.
Ich fische nicht mit Frolic, da man damit nicht sonderlich selektiv angeln kann.
Wenn du aber Karpfen allgemein angelst, dann verwende es ruhig.
Bei uns ist es an vielen Gewässern inzwischen verboten.
Der Grund ist der günstige Preis und damit ein billiges Anfutter, was manche in Massen in die Gewässer eingebracht haben.

Wir rollen unsere Boilies selber und haben damit auch über lange Zeit Erfolge, an den selben Gewässern.

Als Tip gebe ich dir noch, dass du deinen Boilie im Aminodip einlegst und vieleicht noch mit dem passendem Powder bearbeitest.


Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten bis jetzt... kann es denn sein, dass Boilies eher größere Karpfen fangen oder lässt sich dies ( wenn man nur einen Boilie anbietet ) nicht so spontan sagen?
 
Servus!

Boilies fangen auch kleinere Karpfen.
Man kann nur selektiv angeln, wenn man bestimmte Plätze befischt.
Kleinere Karpfen halten sich vermehrt ufernah auf und große gerne weiter draußen.


Gruß Stefan
 
Zurück
Oben