Anfutter -  Wie im Frühjahr auf Karpfen anfüttern?

Apfelsorte35

Petrijünger
Nun der Winter war lang und hart.. Meine Erfolge im Winter auf den Zielfisch Karpfen waren in diesem Winter nicht so besonderst.
Jetzt wo das Frühjahr sich von seiner besten Seite zeigt, haben ein Freund und ich uns darüber unterhalten wie im Frühjahr auf Karpfen anzufüttern ist.
was meint ihr ??
KLECKERN oder KLOTZEN ?
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen :schrei
 
Ich würd sagen weniger ist mehr.;)
Die Fische finden ja auch wieder so Nahrung so dass man nicht zuviel füttern sollte.
Fängst du am Platz Fische dann kannst du nachfüttern um sie am Platz zu halten bzw. weitere an den Futterplatz zu bekommen.;)

Wer anderer Meinung ist kann mich ja umstimmen.:)
 
Nun der Winter war lang und hart.. Meine Erfolge im Winter auf den Zielfisch Karpfen waren in diesem Winter nicht so besonderst.
Jetzt wo das Frühjahr sich von seiner besten Seite zeigt, haben ein Freund und ich uns darüber unterhalten wie im Frühjahr auf Karpfen anzufüttern ist.
was meint ihr ??
KLECKERN oder KLOTZEN ?
Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen :schrei

Zu welchem Ergebis seit ihr gekommen?

Ich halte es wie Revilo, weniger ist manchmal mehr.
 
Mahlzeit die Fische jetzt zu finden ist wichtiger als Unmengen an Futter einzubringen welches evtl garnicht angenommen wird ! Falls Du dir Fische gefunden hast erstmal sparsam anfüttern und dann bei Erfolg nachfüttern .
Du sollst die karpfen mit dem Futter in Fresslaune bringen nicht satt machen.
Oder du bringst an mehreren erfolgversprechenden Stellen jeweils ein wenig Futter ein und beangelst die Stellen im Wechsel oder nacheinander!
Gruß Chris
 
Ja das mit wenn du Fische fängst gestaltet sich nicht unbedingt als einfach.. Da durch das füttern mit Boilies schon selektiert wird.
Meiner erfahrung nach .... keine Ahnung... füttere ich eigentlich nicht sparsam dafür aber nur alle 2 Tage und in der Woche wo dann geangelt wird jeden Tag.
 
Ja das mit wenn du Fische fängst gestaltet sich nicht unbedingt als einfach.. Da durch das füttern mit Boilies schon selektiert wird.
Meiner erfahrung nach .... keine Ahnung... füttere ich eigentlich nicht sparsam dafür aber nur alle 2 Tage und in der Woche wo dann geangelt wird jeden Tag.

Und wie sind dann deine Fänge?
 
Mahlzeit,das mit dem selektieren funktioniert leider nur bedingt es gibt genug andere Fische außer dem Karpfen die Boilies mögen (Brassen,Döbel,Alande und so ziemlich jede andere Weißfischart ab einer gewissen Größe)!
Und falls die Boilies nicht vom Karpfen gefressen werden erhöht sich die Zahl der Mitesser da sie dann weicher sind/werden !
Gruß Chris
P.S Die Futtermenge richtet sich also auch nach anderen Faktoren wie Bestand an Karpfen und Weißfischen !
 
Servus,
also ich hab letzte woche jeden Tag um die selbe Zeit ca. ein viertel Kilo Boilies und eine Kelle voll Muschel Mais gefüttert!
Samstag und gestern dann der Ansitz, 4 Karpfen bis geschätzte 10 Pfund!
Die größeren Exemplare bleiben bei uns an der Rott allgemein noch aus!
 
Wie sind dann meine Fänge?
mein Hausgewässer hatt eine Wasserfläche von ca 60 ha, und einer Tiefe bis zu 35 meter.
Der Karpfenbestand könnte besser sein.
In den letzten 7 jahren habe ich keinen unter 15 Pfund gefangen.
Hängt damit zusammen das keine Karpfen besetzt wurden, und ein natürliches Ablaichen für die Karpfen nicht möglich ist.
Auch im Sommer und Spätjahr muss man eine besondere hartnäckigkeit zeigen um erfolgreich zu sein.
Ein Ansitz von 3 Tagen ist da schon Pflicht.
Um auf den Punkt zu kommen:Ich denke dass mit dem Anfüttern auf eine große Fläche und alle 2 Tage im Frühjahr 1,5 bis 2 Kilo nicht zu viel sind.
Jedoch habe ich bemerkt das gerade die Selbstgerollten ohne Zusatz wie Konservierungsstoffe usw den eigentlichen Erfolg bringen.
:prost
 
Zurück
Oben