Ruten -  Empfehlung von DAM Calyber Spinnruten

Specki

Neuer Petrijünger
Liebe Angelfreunde,
ich benötige nochmal Euren Rat um meine Angelausrüstung zu vervollständigen.


Ich habe mir zum Jerkbaitangeln die Calyber Jerk in 1,98 Länge und einem Wurfgewicht von 56-112g gekauft.


Um das Drop Shot angeln zu testen habe ich die Calyber Dropshot in 2,28 Länge und einem Wurfgewicht von 14-28g gekauft.


Zielfisch soll Forelle, Barsch, Zander und Hecht sein. Geangelt wird zu 95% am See, 5% am Fluss. Ich möchte gerne mit Spinnern und Wobblern fischen.


Ich möchte nun die Ruten um 2 Spinnangeln der Calyber Serie ergänzen.



Zur Auswahl stehen folgende Ruten:
- DAM Calyber Spin – 1,83 Länge und einem Wurfgewicht von UL 2-14g.
- DAM Calyber Spin – 1,98 Länge und einem Wurfgewicht von ML 7-28g.
- DAM Calyber Spin – 2,13 Länge und einem Wurfgewicht von MH 14-42g.
- DAM Calyber Spin – 2,28 Länge und einem Wurfgewicht von MH 21-56g.


Als Rolle kommt die Quick Calyber 820 FD oder 830 FD in Frage.


Vorab vielen Dank.
 
Es ist nicht immer einfach mit einer Rute Barsche sowohl auch Hechte Filigran drillen zu können.
Die Ruten der Calyberserie finde ich selbst auch wirlich gut.
Habe sie als Jerk & DS und kann mich durchaus nicht beklagen, dass sind aber auch die einzigstens Produkte die ich von DAM kaufe/kaufen würde.
Zu der Rolle würde ich Alternativ auf Shimano zurück greifen aber das mußt du selbst entscheiden.

Da Du vorwiegend am See angeln möchtest würde ich längere Ruten bevorzugen.
Aus Gründen des Anhiebes,Wurfdistanzen,Drillverhalten und wenn Hindernisse vorhanden sein könnten.

Vom WG empfiehlt sich für deine Zielfische 7-28Gramm, Hecht würde ich als Beifang mit einkalkulieren.
Aushalten wird sie es alle male!
Nur das einzige Problem wird dann für dich sein,dass das WG nicht wirklich gut nutzbar ist in bezug auf große Wobbler oder ggfls. Jerks.
Die Köderführung könnte darunter leiden.
Anosnten würde ich mir lieber eine vernümftige "seperate" Hehtrute zu legen, und eine leichte für die anderen Zielfische.

MfG
 
Zurück
Oben