Karpfen -  Pose geht runter trotzdem nichts.

Alex93

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich war gestern mit meinem Bruder Angeln mit Pose und Regenwurm auf Karpfen. Mein Bruder hatte zwei Bisse. Beim ersten Biss ist die Pose untegetaucht, wieder ab, nochmal runter und wieder ab nach dem Anschlag war nichts dran. Beim zweiten Biss ist die Pose weggezogen und untergetaucht er setzte wieder ein Anschlag aber nichts geschah.
Was könnte das gewesen sein? Die Haken waren Größe 8 und der Regenwurm war auch fast ganz auf den Haken gezogen so das es kaum möglich war nur den Regenwurm ohne Haken zu nehmen.
 
2,5g hat die Pose die Montage war mit 1g Blei bebleit ich weiss nicht ganeu vielleicht 20-25cm
 
also ich vermute mal das es die kleinen aktiven weisfische waren die an euren wurm rumgeknabbert haben hackengösse aus 14 reduzieren und dann wirst du sehen das du ein klein nach dem anderen rauszottelst ein 8ter hacken is einfach zu gross für den klein fisch den bekommt er nicht ins maul aber dennnoch will er ein stück vom wurm also wir dam wurm gezogen und da die pose recht leicht ist wird die mitgezogen.

das sind meine vermutungen



mfg. Oli
 
Dachte ich auch aber am ende vor dem Anschlag ging die Pose ja ganz runter und noch weiter nach unten. Schafen die wirklich die Runter zuziehen das mit dem kleineren Haken werde ich wohl nächstes mal versuchen falls ich wider so etwas beobachte.
 
ja schaffen sie die masse machts und naja so schwer war die pose ja nicht das werden wohl kleine weißfische gewesen ein
 
ja das schaffen sie ich fische, wenn ich auf weissfisch gehe, immer nit einer 6 gramm bzw. 8 gramm pose und sehe damit auch fast jeden biss

was ist denn mit der von dir beschriebenden montage dein wirklicher zielfisch gewesen... wirklich karpfen ?
 
Eindeutig kleine gierige Weissfische oder Krabben.
Was anderes kann da kaum in frage kommen.
Alles andere was größer ist hätte sich bestimmt selbst gehakt.
wenn du so eine situation wieder erleben solltest und es wiederholt, dann würde ich anstatt
anzuschlagen, einfach die rute vorsichtig anheben und langsam einkurbeln, oft hängt dann mal eine krabbe am haken ;)
Wenn sich nach dem Test keine Krabbe zeigt,sinds Weissfische!
Außerdem würde ich nicht unbedingt mit einem Regenwürmchen auf Karpfen gehn,
Versuchs lieber mit nem Tauwurm, dann ärgern dich die kleinen Fische auch nicht.
Nur die Krabben könnten da noch in Frage kommen.
 
Schleien, eindeutig.
Dafür spricht die Art des Bisses und das Verhalten dabei.
Hast warscheinlich auch nicht allzulange gewartet mit dem Anhieb.
Die Schleien nuckeln oft nur am Köder rum und spielen gern damit.
Den Wurm ganz aufzuziehen mögen sie auch nicht besonders.
Das macht sie noch vorsichtiger, da sich der Wurm nicht mehr natürlich bewegen (kringeln) kann.
Am besten den Wurm in der Mitte zweimal durchstechen und die Enden frei hängen lassen.
Und Geduld beim Biss. Erst anschlagen wenn der Fisch eindeutig abzieht.
Und je länger und vorsichtiger der Fisch ist umso größer ist die Schleie.
Krabben vergiss mal ganz schnell, da der Köder ja ca 20-25 cm über Grund angeboten wurde und die dann wohl ne Trittleiter bräuchten.
 
Danke ich schätze mal das waren kleine Fische oder Schleine. Werde nächstes mal mal länger warten wie lange eigentlich ungefähr?
Kann man eigentlich gegen das Wegtreiben der Pose wegen Wind und Wellen etwas machen?
 
Solche und ähnliche Fehlbisse entstehen auch, wenn man den Wurm auf das Vorfach mit Querstichen auffädelt :)

Kann man eigentlich gegen das Wegtreiben der Pose wegen Wind und Wellen etwas machen?

Eine schlanke Pose benutzen, die so wenig wie möglich Widerstand hat.
 
Gegen das wegdriften durch Wind hilft nur die Schnur zu entfetten so das sie nicht mehr auf der Wasseroberfläche schwimmt und dem Wind Angriff bietet.
Kenn ich so vom Fischen mit Matchrute und Waggler.
Wettfischen genannt.
Und die Pose sollte wirklich auch schlank sein und so klein wie nötig, wie schon geschrieben.
Wie lange bei vorsichtigen Bissen von Schleien auf Wurm genau gewartet werden muß kann Dir keiner genau sagen.
Nicht mal der liebe Angelgott.
Grund, von Fall zu Fall verschieden.
Wenn Du nicht klarkommst fisch einfach mit Maden oder einem Maiskorn oder Made/Mais Kombi. Kannst sofort anschlagen und Karpfen beißen auch dadrauf
gut.
Kleinen Fischchen waren das wohl weniger. Dann würde die Pose hin und her wackeln, kurz nicken aber nicht abtauchen oder deutlich Querziehen.
Auch keine Brassen, denn dann würde die Pose sich auch mal hochmachen oder umfallen. (Hebebisse)
Gruss Armin
 
Dann waren das vermutlich Schleien weil wie gesagt die Pose nicht gewackelt sondern sofort runter gegangen ist, wieder aufgetauch und sofort wieder untergetaucht und zog unterwasser weg. Verdammt ich hatte noch nie eine Schleie mein Bruder schon gar nicht. Hat sein Angelschein ja erst im Januar gemacht.
Wie geht das entfetten und wie lange wirkt das?
 
Ich vermute das die Fische mit der Schwanzflosse gegen die Schnur "hauen" durch das ergibt sich der Effekt.! Sie wolle zwar was aber schwimmen hin und her. In der Regel sind es Weissfische die Knabbern ran. Aber bei kleineren Weissfischen ist es eher ein kleines knabbern (also ein kleines Hin und Her rücken)
aber bei Kräftigen runterzeiehen von der Pose denke ich das es ein Schlag von der Schwanzflosse...
 
Entfetten ist einfach. Nimm einen kleinen Schwamm und mach nen Tropfen Spüli dran.
Wirf Schnur mit einem kleinen Birnenblei aus und Kurbel sie wieder rein.
Dabei die Schnur durch den Schwamm ziehen.
Fertig.
Geht aber nur bei Monofiler Schnur.
Geflochtene schwimmt weiter.
Gruss Armin
PS.
@ SenCom
Durch Schlagen mit der Schwanzflosse zieht die Schnur die Pose nicht senkrecht runter sondern zieht sie an der Oberfläche kurz weg.
Klar knabbern kleine Weissfische schon mal am Wurm, aber wenn größere Schleien oder Karpfen am Gange sind bleiben sie eher im Hintergrund.
 
Zurück
Oben