Schleie -  Schleien mit freier Leine

torino

Profi-Petrijünger
Hallo
ich will mal demnächst mit nem Tauwurm an freier Leine in einem Kiessee der nicht allzu klein ist angeln gehen und da wollt ich fragen wie man dabei vorgeht um die Schleien mit der freien Leine zu beangeln in einem gößeren Gewässer ? Was sind da eure Erfahrungen ?
 
eine sehr gut methode...man hat jedoch auch barsche und aale dran...wenn man dazu noch eine schwingspitze nnimmt, so sieht man den kleinsten biss....kannst locker ca 10m werfen..ohne jegliches gewicht natürlich....
 
Guter Tipp ist noch, um weiter werfen zu können, binde einen Stein mit PVA Schnur dran. Die löst sich im Wasser auf und da ist wieder die freie Leine…..
 
Diese sogenannte Freie Leine Montage,
kannst du aber nur fischen, wenn wenig wind ist,
denn sonst zieht dieser dir in die Schnur und dein köder wird
mitgezogen,
Ein kleiner Tipp dagegen, tauche deine Rutenspitze c.a 10cm unter Wasser,
dann hat der wind keine Chance
Am besten eignet sich zu dieser angelei eig. jeder Köder, der ein einigermassen hohes Eigengewicht hat,
-Tauwurm
-Maiskörner(3-4stk)
-(Manchmal) Boilies(stand letztens im "Karpfen")
in einem sog. Kiessee wie du ihn hast, würde ich dir wie Lord Adi schon sagte ein Fluorocarbon vorfach empfehlen,
hierzu würde ich einfach einen Meter Fluorocarbon mithilfe des Mahin Knotens(http://www.google.de/imgres?imgurl=...age=1&ndsp=23&ved=1t:429,r:17,s:0&tx=82&ty=70)
an deiner hauptschnur befestigen
Zur Bisserkennung, ich werfe immer ein,
warte bis der Köder den Grund erreicht hat,
spanne die Schnur einigermassen, dann öffne ich den Schnurfangbügel und lege eine Kleine Schlaufe der Schnur unter einen Gummi, der Am Rutengriff angebracht ist(http://www.google.de/imgres?imgurl=...e=2&ndsp=24&ved=1t:429,r:12,s:20&tx=132&ty=97)
so muss der Fisch nur ganz kurz die Schnur aus dem Gummi ziehen und fertig!
Die Rute legst du dann auf einem Elektronischen bissanzeiger ab, so entgeht dich nicht der geringste Zupfer
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
aber halt, jetz fällt mir gerade noch etwas ein,
wenn du einen Kiessee hast, wachsen dort bestimmt auch Muschenl, deshalb würde ich dien Fluorocarbon Vorfach nicht zu dünn wählen,
denn sonst könnte dir der Fisch die Schnur dort durchschneiden,
also nimm ruhig ne 20er Stärke
mfg
conger
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen Kiessee hast, wachsen dort bestimmt auch Muschenl, deshalb würde ich dien Fluorocarbon Vorfach nicht zu dünn wählen,
denn sonst könnte dir der Fisch die Schnur dort durchschneiden,
also nimm ruhig ne 30er Stärke

jetzt sind wir beim,,Schleienangeln''also schon bei einer 30er Fluoro angekommen. :eek:
Freie Leine heißt Nahbereich.Da ist eine 20er normale Mono als Vorfach oder durchgehende Hauptschnur ok.
Mono ist so schon abriebfest.Bei einer gehakten Schleie die Schnur weit weg von eventuellen Muscheln.

Gruß Jörg
 
jetzt sind wir beim,,Schleienangeln''also schon bei einer 30er Fluoro angekommen. :eek:
Freie Leine heißt Nahbereich.Da ist eine 20er normale Mono als Vorfach oder durchgehende Hauptschnur ok.
Mono ist so schon abriebfest.Bei einer gehakten Schleie die Schnur weit weg von eventuellen Muscheln.

Gruß Jörg

... sehe ich genauso - auf die kurze Distanz sollten Steine und Muscheln keine Bedeutung haben!

Ich bin zwar auch jemand, der lieber eine zu dicke, als eine zu schwache Schnur auf der Rolle hat, aber notwendig ist dies hier sicher nicht!

Gruß Andi
 
Man könnte auch ein Dropshot systhem nehmen... mit nem kleineren blei und dann überwirfst du den platz, ziehst dahin wo du angeln willst und lässt den wurm kurz über grund zappeln^^
 
Warum soll man die "freie Leihne" nehmen, ich fische gerne und viel auf Schleien und ich habe meine Erfolge mit einen normalen Posenmontage oder einer Schwingspitzenrute.
So vorichtig und zarghaft sind Schleine finde ich nicht wie es oft dargestellt wird!
 
Zurück
Oben