Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Pherol
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    85354
    Beiträge
    39
    Abgegebene Danke
    11
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Neue Schnur ist schon rau

    Hallo liebe Boardies,
    Ich habe mir gestern eine neue Monofile Schnur gekauft und zwar die Berkley Trilene Big Game in 0,31mm (ca. 1300 Meter für 14 Euro). Allerdings ist mir heute beim Vorbereiten und Aufspulen aufgefallen, dass die Schnur leicht rau ist alle paar cm (nicht besonders stark, jedoch schon gut fühlbar, wenn man sich die Schnur durch die Finger laufen lässt). Ich war natürlich erstmal sehr verwundert, da dies ja eigentlich nur nach einiger Beanspruchung und den vorderen Metern auftreten sollte, jedoch nicht bei nagelneuer Schnur. Ich habe dann gleich mal geschaut wie leicht die Schnur reißt und habe da nichts besonderes feststellen können, die Stabilität scheint also nicht umbedingt zu leiden.

    Ich frage mich nun ob ich die Schnur zurückgeben sollte? Wird sich die Schnur schneller abnutzen dadurch, dass sie von Anfang an schon aufgeraut ist oder ist dies vll sogar normal (habe die Schnur vorher noch ne benutzt)? Leider ist mir das mit der Schnur auch erst aufgefallen, nachdem ich ca. 150m aufgespult habe, weiß also nicht ob das mit dem zurückgeben/umtauschen noch unproblematisch geht :/.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    63225
    Beiträge
    187
    Abgegebene Danke
    158
    Erhielt 177 Danke für 80 Beiträge
    Ab, zurück zum Händler. Auch auf Schnur hast Du einen Garantieanspruch solange sie ungenutzt ist.

  3. #3
    NL-Specimen Avatar von OnlyWaller41379
    Registriert seit
    26.11.2010
    Ort
    5900
    Beiträge
    1.314
    Abgegebene Danke
    1.696
    Erhielt 1.365 Danke für 617 Beiträge
    Aufjedénfall stimme meinem Vorredner voll zu!
    Willst das doch wohl nicht erst am Wasser drauf an kommen lassen oder?
    So lange Du die Gelegenheit hast, nutze sie.
    -Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage,nicht dafür was andere verstehen.
    -Zwei Dinge sind unendlich! Das All und die menschliche Dummheit.
    Beim All bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    -Wenn die Menschen nur über das sprechen was sie begreifen,
    dann würde es sehr still auf der Welt sein.
    Albert Einstein

  4. #4
    Pherol
    Registriert seit
    12.07.2010
    Ort
    85354
    Beiträge
    39
    Abgegebene Danke
    11
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
    Hab die Schnur umgetauscht, ging zum Glück ohne Probleme.

    Hätte da noch eine Frage: Ich habe mir zusammen mit der neuen Schnur eine neue Rolle gekauft (Shimano Exage 4000 FB mit der Doppelkurbel, Modell vom letztem Jahr). Da ist eine Ersatzspule dabei, die sieht allerdings etwas anders aus als die Spule auf der Rolle. Ich würde gern die eine Spule mit Monofiler Schnur bespulen und die andere mit Geflochtener um somit einfach zwischen Friedfischen und Spinnfischen hin und herwechseln zu können. Ist die Ersatzspule genauso "hochwertig" wie die normale und das ganze somit unproblematisch?

  5. #5
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    20.02.2008
    Ort
    40237
    Alter
    31
    Beiträge
    178
    Abgegebene Danke
    26
    Erhielt 46 Danke für 29 Beiträge
    ja fische auch beide

  6. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    03.05.2009
    Ort
    90439
    Beiträge
    66
    Abgegebene Danke
    9
    Erhielt 23 Danke für 10 Beiträge
    Zitat Zitat von Pherol Beitrag anzeigen
    Hab die Schnur umgetauscht, ging zum Glück ohne Probleme.

    Hätte da noch eine Frage: Ich habe mir zusammen mit der neuen Schnur eine neue Rolle gekauft (Shimano Exage 4000 FB mit der Doppelkurbel, Modell vom letztem Jahr). Da ist eine Ersatzspule dabei, die sieht allerdings etwas anders aus als die Spule auf der Rolle. Ich würde gern die eine Spule mit Monofiler Schnur bespulen und die andere mit Geflochtener um somit einfach zwischen Friedfischen und Spinnfischen hin und herwechseln zu können. Ist die Ersatzspule genauso "hochwertig" wie die normale und das ganze somit unproblematisch?

    Warum sollte sie schlechter als die Hauptspule sein?
    "Der größte Luxus ist eine eigene Meinung, nur wenige leisten sich ihn.” Peter Bamm (1897-1975)

    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage, aber nicht dafür, was andere verstehen.

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen