Angelerlebnisse -  Ein Glück kein Aprilscherz (Umgebung Templin)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stadtsee ( Templin) ist ja auch nicht besser. Ich frag mich immer was man mit so viel Fisch will. Versteht mich nicht falsch aber ein bekannter nimm fast jedes mal 2 Hechte mit. Dabei isst der kein Fisch.
 
Brotangler

Ich nenne die immer die Brotangler. Da geht es nicht nur um die Verwertung des Fisches als Nahrung, sondern auch um das Rausangeln der Kosten für die Angelerlaubnis.

Wenn man nicht soundsoviele Fische mitnimmt, dann hat man ja dem Fischer was geschenkt. Dieses Denken steht hinter dem Ganzen.

Früher hatte ich gehofft, daß dieses Denken nur bei einigen älteren Anglern vorkommt, mittlerweile muß ich aber feststellen, daß auch bei den jungen Anglern so gehandelt wird. Generell gibt es aber glücklicherweise auch bei uns viele Angler, die nicht so denken und vormachen, daß es auch anders geht.

Das Ärgste, was ich da oben bei Dir mal gesehen habe, waren zwölf!! kleine Hechte in einem Eimer, die waren angeblich für den Gartenteich gedacht. Damals hab ich mich noch nicht getraut, etwas zu sagen, weil ich noch keine Ahnung hatte, heute würde ich das nicht mehr durchgehen lassen.
 
Ich nenne die immer die Brotangler. Da geht es nicht nur um die Verwertung des Fisches als Nahrung, sondern auch um das Rausangeln der Kosten für die Angelerlaubnis.

Wenn man nicht soundsoviele Fische mitnimmt, dann hat man ja dem Fischer was geschenkt. Dieses Denken steht hinter dem Ganzen.

Früher hatte ich gehofft, daß dieses Denken nur bei einigen älteren Anglern vorkommt, mittlerweile muß ich aber feststellen, daß auch bei den jungen Anglern so gehandelt wird. Generell gibt es aber glücklicherweise auch bei uns viele Angler, die nicht so denken und vormachen, daß es auch anders geht.

Das Ärgste, was ich da oben bei Dir mal gesehen habe, waren zwölf!! kleine Hechte in einem Eimer, die waren angeblich für den Gartenteich gedacht. Damals hab ich mich noch nicht getraut, etwas zu sagen, weil ich noch keine Ahnung hatte, heute würde ich das nicht mehr durchgehen lassen.

Traurig aber wahr. Muss ja zugeben mit 16 hab ich auch so noch gedacht ( durch mein Vater, von ihm so gelernt). Aber das hat sich ganz aber ganz schnell wieder aufgelöst. Da ich merkte das es wirklich anders geht. Ich glaub aber nicht das hier so viel erfolg hättest. Wenn was sagen würdest.
Es ist halt Templin hier ziehen alle ne Fresse wie 3 Tage Regen. Ist wirklich so.
 
kenn das von einigen gastanglern die alles was sie an hecht fangen mitnehmen.
nach ein paar jahren kommen sie dann wieder und wundern sich warum die hechte so klein sind.
als krönung machen sie dann noch die gegend und die gewässer schlecht.

p.s. ich will jetzt nicht alle über einen kamm scheren.. der großteil ist vernünftig ..noch bin ich gastanglerfeindlich
 
kenn das von einigen gastanglern die alles was sie an hecht fangen mitnehmen.
nach ein paar jahren kommen sie dann wieder und wundern sich warum die hechte so klein sind.
als krönung machen sie dann noch die gegend und die gewässer schlecht.

Das ist hier bei uns garnicht möglich,da es an allen Gewässern in unserer Gegend(Sauerland)fang Begrenzungen gibt,1Hecht pro Tag,höchstens drei in einer Woche.
 
Ja die gibt es. Aber nur weil es eine Begrenzung vorschreibt. Bedeutet es lange nicht das jeder weis oder sich dran hält. :)
 
So schlimm ist Templin auch wieder nicht;-)
Hat doch viele tolle Gewässer drumherum!!!

P.S. Is mir schon klar, daß sich da keiner drum schert. Will ja auch nicht den Missionar spielen. Aber bei so ganz dreisten Verstössen kann man ja wenigstens drauf aufmerksam machen, daß man es gesehen hat und nicht für gut befindet. Ausserdem ist die Wasserschutzpolizei auf den Templiner Gewässern doch so aktiv. Deren Nummer sollte man halt bei haben.
 
Die Gewässer sind super. Nur einige Leute einfach gar nicht.
Was nach meinen Erkenntnissen mittlerweile bei uns gemacht wird. Wasserschutzpolizei in Zivil. Die fahren ganz normal rum und so. Verhalten sich halt normal und beobachten dann Angler oder andere Bootsfahrer auf die Einhaltung der Gesetze. Das finde ich schon okay.
Das wenigsten was da ist. Weil wie gesagt mit Kontrolle aufm Landgang kannste hier gar nicht rechnen.
 
So schlimm ist Templin auch wieder nicht;-)
Hat doch viele tolle Gewässer drumherum!!!

P.S. Is mir schon klar, daß sich da keiner drum schert. Will ja auch nicht den Missionar spielen. Aber bei so ganz dreisten Verstössen kann man ja wenigstens drauf aufmerksam machen, daß man es gesehen hat und nicht für gut befindet. Ausserdem ist die Wasserschutzpolizei auf den Templiner Gewässern doch so aktiv. Deren Nummer sollte man halt bei haben.

Nützt Dir leider nicht viel, seit wir eine Kanzlerin aus Templin haben liegt das Augenmerk auf deren Sicherheit und es bleibt nicht mehr genug Zeit für regelmäßige Kontrollen. Fischereiaufseher sind alles bestens bekannte Einheimische, womit wir wieder bei dem Thema - eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus- sind. Der Fischer macht was er will, der Kormoran gibt ordentlich Gummi und seit die Schleuse auf ist, fallen die Wassertouris in Scharen ein und verhaften alles was sich bewegt mit legalen und illegalen Mitteln. Einzelangler im Boot mit 7 wackelnden Raubfischposen sind an der Tagesordung und das der Raubfischbestand überhaupt noch existiert ist ein Wunder. Das Angler ( Brotfischer ) kleine Hechte entnehmen ist nicht verwunderlich, denn es gibt ja keine Vernüftigen mehr und somit ist das Ende des Fischreichtums abzusehen.

Gruß Henry
 
Nana die liebe Frau Kanzlerin ist in Hamburg geboren. Die war erst ab 1957 hier und 1973 zog die Frau Angela Kasner nach Leipzig. Dann heiratete Sie kurz nochmal hier.
Die meisten denken nämlich die wäre hier geboren und so. Mal bissel Geschichte.:)

Augenmerk auf die Sicherheit ? Welche Sicherheit ?
 
Also ich bin letztes Jahr kontrolliert worden. Und meine Bekannten sogar mehrmals. Und zwar sowohl von der Wasserschutzpolizei, als auch vom Fischereiaufseher. Und der Polizist wusste auch ganz genau von den Anglern, die sich die verbilligte Karte vom Fischer holen und dann dennoch Nachtangeln wollen.
Aber das waren wohl Einzelfälle. Es ist ja nicht nur bei Euch in Templin so, weil Frau Merkel da wohnt.
Die Probleme mit den Schwarzanglern/Fünfposenanglern gibts doch überall.
 
Nein wohnen tut die auch nicht hier. Ja tut mir leid ich wehre mich voll aber voll dagegen die frau mit templin in verbindung zu bringen. Hab da auch voll meine Gründe :)

Wobei ich aber sagen muss es geht mit den Schwarzangler klar gibt es immer noch welche. Aber im gegensatz zu früher ist es weniger geworden. Eine Zeit lang war es ja richtig Trend schwarz Angeln zu gehen. DIe alten Hasen die nun schon seid 30 Jahren Schwarzangeln die kann man jetzt im hohen Alter viel erzählen. Auf den sogenannten " Jungspund, Bengel" hören die doch nicht.

Bin aber auch der Meinung das die Angler hier weniger werden. Klar gibt es noch einige aber im Gesamten nimmt es doch ab. Lieber saeuft sich die Jugend heute ( von ca. 12 an) den Schädel weg. Oder dreschen wehrlose Zusammen. ( Nicht alle aber ein Teil)
Und die Angler die ich sonst so antreffe sind bei mir unten durch.
Darum bin ich immer froh jemanden zu finden mit dem ich klar komme und angeln gehen kann
 
Nach mein Wissen nicht. Die Wohnen hier irgendwo in so ein Dorf oder so.
Von der lieben Nina Hagen wohnen die Eltern hier in der Uckermark auch im Dorf.

Es ist schon sehr nervig wenn man angelt und Touristen kommen und einen mit Fragen löchern:" Ist es nicht toll das die Kanzlerin von hier kommt ?" oder " Sie müssen aber Stolz sein das es eine Frau aus Templin es zur Kanzlerin geschafft hat."
 
Der Fischer macht was er will,
Gruß Henry


das stimmt allerdings, der fährsee ist schon so gut wie fischer-vernetzt.
beim übergang vom templiner stadtsee zum bruchsee sind beide ufer mit netzen zugedeckt, so das nur noch in der mitte die boote passieren können. fast alles was aus den seen rein und raus schwimmen will landet in den netzen...schon dreisst sowas.
 
das stimmt allerdings, der fährsee ist schon so gut wie fischer-vernetzt.
beim übergang vom templiner stadtsee zum bruchsee sind beide ufer mit netzen zugedeckt, so das nur noch in der mitte die boote passieren können. fast alles was aus den seen rein und raus schwimmen will landet in den netzen...schon dreisst sowas.

Hi Pikke 84,

wie dreißt?,der kann seine Netze auslegen wo er will,weil er der Fischer ist
und von dem Fischertrag leben muß.

Du hingegen gurkst nur aus Spaß auf den Gewässern herum und nimmst den Fischen auch noch die Schleimhaut,weil du die Dreißtigkeit besitzt
alle gefangenen Fische auf dem Holzboden deines Bootes zu fotografieren
und somit die Wahrscheinlichkeit das die Fische an Pilzerkrankungen verenden relativ hoch ist...ich weiß...du kannst nich anders.

Also,versuch dich zu konzentrieren und denk ma drüber nach
 
Hi Pikke 84,

wie dreißt?,der kann seine Netze auslegen wo er will,weil er der Fischer ist
und von dem Fischertrag leben muß.

Du hingegen gurkst nur aus Spaß auf den Gewässern herum und nimmst den Fischen auch noch die Schleimhaut,weil du die Dreißtigkeit besitzt
alle gefangenen Fische auf dem Holzboden deines Bootes zu fotografieren
und somit die Wahrscheinlichkeit das die Fische an Pilzerkrankungen verenden relativ hoch ist...ich weiß...du kannst nich anders.

Also,versuch dich zu konzentrieren und denk ma drüber nach

so mein freund, du kennst die gewässer überhaupt nicht geschweige findest sie auf der landkarte also halte mal den ball flach.

die schleimhaut geht auf gar keinen fall kaputt wenn man den fisch sachte auf den boden ablegt.theoretisch dürfte es dann keine fische mehr geben nach deiner eigenartigen ansicht weil das fast überall so praktiziert wird.

geh lieber mal raus an die luft, wird dir mal gut tun.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben