Allgemein -  Welches Gerät für Kutterfahrt vor Fehmarn

Cox

Petrijünger
Hallo Leute

ich habe das Glück und kann auf einen Tagestrip auf einem Kutter vor Fehmarn angeln! Mein erstes Mal :rotwerd
Es geht wohl auf Dorsch, Plattfische und ...?
Da fängts bei mir an aufzuhören, daher würde ich gerne bei meinen Vorbereitungen von eurer Erfahrung profitieren:
Ich habe vor eine shimano beastmaster sb 360 mit einem wg von 50 -100 mitzunehmen.
würde auch eine kleinere Spinnrute Sinn machen?
Welche Angeltechnik ist vom Kutter angesagt?
Welche Köder.
Danke schon mal für euere Antworten!
 
Hallo Cox,
Meiner Meinung nach ist eine kürzere Rute schon vom Vorteil, da die Landung einfacher Hand zu haben ist.
Außerdem verwende ich ich längere Ruten nur dann wenn größere Distanzen zu überbrücken sind, was vom Kutter nicht wirklich unbedingt zwingend notwendig ist.

Da reichen optimal Ruten ab 2,10 bis maximal 2,40. Selbst 2,70 wären einfacher zu Navigieren als 3,60m.

Das Wg ist gut,weniger sollte es nicht sein, mehr geht muß aber nicht je nach Ködergröße die Du verwenden möchtest.

Schnur empfehle ich aus eigener Erfahrung Monofil! Da es oft zu hängern kommen kann ist es schon schmerzlichst nur zu verkraften 50-100m teures Geflecht zu kappen. Da es manchmal nicht bei einem Hänger bleibt kann es noch teurer werden.
Ab 0,40 < 0,55er Mono geht alles soweit in Ordnung.

Pilken oder Klopfermontagen sind meine Techicken.

Gruß Frank
 
Klar, Rute zum reinen Pilken etwas zu lang.
Zum Naturködernageln eigentlich von der Länge nach ok.
Schnur 35 - 40 masse genug in der Ostsee.
Mono ist eigentlich beim Dorschangeln immer die erste Wahl, da es weniger
Fischverlust durch ausschlitzen gibt.
Da ist die Dehnung erwünscht und bei den geringen Tiefen gibts auch kaum
Probleme das der Anschlag nicht durchkommt.
Ne leichtere Spinne mit ein paar Heringsvorfächern und Bleien ist mal ne gute Idee.
Komm in einen Heringsschwarm oder Wittlinge kannste evtl. noch einen leckeren
Beifang haben.
Die Pilker brauchen auch nicht so schwer sein wie in Norwegen.
Je nach Drift und Strömung ab 50 Gramm aufwärts, aber selten mehr als 150 Gramm.
Beifänger in japanrot. Ist schon ne tolle Farbe.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben