Spinnfischen -  Fluorocarbon beim Spinnfischen auf Forelle?

Forellenangler92

Neuer Petrijünger
Hi ich habe mal eine Frage zum Thema Fluorocarbon. Ich habe vom Zanderangeln noch eine Spule Fluorocarbon von Gamakatsu in einer stärke von 0,31 mm liegen Tragkraft 5,9 Kilo meint ihr die kann ich auch zum Forellenangeln benutzen und vor die Geflochtene schalten oder ist die zu dick?? Danke liebe Grüße
 
Isn bischen stark, aber könnte klappen. Kommt ganz drauf an wie dick Eure
Forellen sind.
Auf jeden Fall isses als Spitzenteil zu einer geflochtenen Schnur im klaren Wasser auf Forellen anzuraten eine Fluorcarbon einzusetzen.
Ich nehme 028 Fluorocarbon von Gamakatzu.
Da wo ich gehe kannste immer mit Forellen bis 10 Kilo rechnen.
Gruss Armin
 
So gut wie unsichtbar, aber es ist stärkeren Durchmessern auch nicht mehr so
geschmeidig und beim Naturköderangeln könnte es da zu Ablehnung kommen.
Beim Spinnfischen isses wurscht, klar.
Gruss Armin
 
Meine ich, kein Problem beim Blinkern oder Spinnen.
Auch wenns steifer ist wie ne normale Mono oder dünnere Fluo.
Auf jeden Fall wirste keine durch Schnurbruch verlieren.
Gruss Armin
 
Hallo.
Ich nehme zum Angeln auf Forelle eine 18er Fluorocarbon Coated mit 6kg Tragkraft von Jaxon. Eine 31er wäre mir etwas zu dick.

Gruß
USA-WW
 
Hallo Leute,

ich will jetzt auch auf Forelle und Barsch Fluocarbon einsetzen, allerdings bin ich durch die recht unterschiedlichen Angaben von Durchmesser und Tragkraft mehr als verwirrt.

Zum Beispiel:
Fox RAGE Illusion 0,21mm/2,9Kg
CLIMAX Fluorocarbon 0,20mm/3,4kg
Berkley Trilene 0,21mm / 5,2Kg

Das von Berkley hat mit Abstand die meiste Tragkraft und ist dabei auch noch am günstigsten. Warum??? Ist das so hart und unflexibel?

Ich wäre echt froh wenn Ihr mir mitteilen würdet welches Material Ihr benutzt.
Wie schon erwähnt soll es für Barsch und Forelle eingesetzt werden. Daher wäre außer der Marke auch der Durchmesser von belangen.

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo Nicki,
Ich fische mit dem Triline von Berkley sowie mit dem Fox FC.

Was du beachten mußt, ist das du nach jedem Knoten eine Reissprobe machen solltest!
Es kann am Knoten liegen das bei wenig Druckaufwand der Knoten aufplatzt!
Das passiert bei dem Fox nicht, das ist merkbar geschmeidiger als das Berkley was etwas härter ausfällt.

Beide Produkte haben sich bei mir bewährt.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich will jetzt auch auf Forelle und Barsch Fluocarbon einsetzen, allerdings bin ich durch die recht unterschiedlichen Angaben von Durchmesser und Tragkraft mehr als verwirrt.

Zum Beispiel:
Fox RAGE Illusion 0,21mm/2,9Kg
CLIMAX Fluorocarbon 0,20mm/3,4kg
Berkley Trilene 0,21mm / 5,2Kg

Das von Berkley hat mit Abstand die meiste Tragkraft und ist dabei auch noch am günstigsten. Warum??? Ist das so hart und unflexibel?

Ich wäre echt froh wenn Ihr mir mitteilen würdet welches Material Ihr benutzt.
Wie schon erwähnt soll es für Barsch und Forelle eingesetzt werden. Daher wäre außer der Marke auch der Durchmesser von belangen.

Vielen Dank schon mal.

Hi

Das hier ist mit das beste und die Angaben stimmen, Berkley traue ich den Angaben schon mal gar nicht, die sind zu oft durch Tests durchgefallen. Stroft hingegen hat einen sehr guten Ruf. http://www.adh-fishing.de/schnur/vorfach-material/stroft-fc-2-fluorocarbon-vorfachmaterial-25.html

Gruss

Olli
 
Vielen Dank euch Beiden.
Das Berkley Trilene habe ich mir 0,34mm zum Zanderfischen zugelegt. Allerdings kann ich sagen das ich nicht mehr gefangen habe als wenn ich den Jig direkt an die Hauptschnur geknotet habe. Das liegt aber nicht daran das es das Berkley ist, sondern auch andere durchsichtige Schnüre haben nicht mehr Erfolg gebracht.

Das Stroft gefällt mir schon mal. Und der Preis ist auch Ok. Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus das 20er nehmen.
Ich hoffe der Threadersteller nimmt es mir nicht krumm wenn ich Frage welche Snaps Ihr benutzt und wie Ihr die Hauptschnur und das Fluo miteinander verbindet (Knoten oder Knotenlosverbinder etc).
 
Hi

Beim Spinnfischen schalte ich einen miniwirbel dazwischen ( Fluvorfach 50cm) ansonsten wird geknotet ;).

Gruss
Olli

Da hab ich ne Frage. Ich tausche sehr oft die Wobbler aus. Wenn ich die nun knote, dann ist mein Fluo-Vorfach ja schnell zu kurz weil ich jedes Mal 7-10cm verliere oder sehe ich das verkehrt?
 
@ Nicki Ich verwende Microsnaps von Sänger Iron Claw Tragkraft 5kg 10Stk für 1,95€ Top P/L Verhältniss.
Ansonsten kannst du die von Fox auch nehmen, sind aber dann fast 3mal so teuer und genu so gut. Der einzige unterschied ist das die von Fox schwarz sind und von Sänger halt silber.

Zu deiner 2ten Frage sage ich ja, es wird immer kürzer. Es sei den du nimmst Großzügig 3-5m FC auf der Hauptschnur aufgespult. Puffert sogar ein wenig.
Oder du machst die Knoten ganz sparsam. ;)
 
Hi

Befestige doch einfach am ende ein Microsnap Gr 14 oder so ;) für Miniwobbler das richtige und nicht so auffällig wie ein Wirbel den man beim wobblerfischen eh nicht so dringend braucht wie beim fischen mit Spinnern und blinkern.

Gruss
Olli
 
Und wieder mal ein Danke an Euch. Wenn ich dann mal einen Spinner werfen möchte, könnte ich doch einfach einen kleinen Wirbel in den Snap einhängen oder wird das dann zu schwer?
Sorry, meine Fragen sind vielleicht blöd, aber bis Dato hab ich einfach nur geangelt und das hat auch mehr oder weniger funktioniert, aber jetzt ist es an der Zeit nicht nur durch Zufall etwas zu fangen.
Habe dieses Jahr schon weit mehr als 1000 Euro ausgegeben, demnach soll es auch Hand und Fuß haben.
 
@ Nicki
Leider ist es nicht bei jedem Snap möglich einen Wirbel drann zu hängen.
Daher würde ich es anders herum gestalten.

Ich mache das so: Erst der Wirbel, dann 50-80cm FC dann der Snap! Somit kommt der selbe Effekt rüber und du hast dann eine kürzere Verbindung von Spinnköder zum Vorfach.
Am besten sind 3Fach wirbel die nehme ich vom Forellenfischen und der Spinner drallert dann erst so richtig ;) mußte nur den Karabiner abknipsen.

MfG
 
@ Nicki
Leider ist es nicht bei jedem Snap möglich einen Wirbel drann zu hängen.
Daher würde ich es anders herum gestalten.

Ich mache das so: Erst der Wirbel, dann 50-80cm FC dann der Snap! Somit kommt der selbe Effekt rüber und du hast dann eine kürzere Verbindung von Spinnköder zum Vorfach.
Am besten sind 3Fach wirbel die nehme ich vom Forellenfischen und der Spinner drallert dann erst so richtig ;) mußte nur den Karabiner abknipsen.

MfG


Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig versanden habe. Ich werde es heute Abend mal so hinknoten wie ich es denke. Ich mach dann ein Foto davon und das kann dann kommentiert werden.
 
Zurück
Oben