Feederangeln -  Alles Rund ums Feedern Thread

Rabauke175

Super-Profi-Petrijünger
Hallo an alle,

ich möchte diesesn Thread eröffnen um Erfahrungen auszutauschen, Tipps und Tricks z.B. welche verschiedene Montagen bei sich bei euch bewehrt und welche nicht?
Rund um s Futter wie macht ihr es ? Was findent ihr "übertrieben?
Welche Rute und Rollen angelt ihr? Was könnt ihr empfehlen oder auch nicht?
Welches Feeder zubehör ist für euch unerlässlich und welches findet ihr gehört in die Mülltonne?

Ich hoffe der thread findet Anklang bei euch, denn ich kann das ein oder andere Neue versuchen ...Denn ich hab diese ganzen "Werbevideos" auf youtube sowas von satt das kann sich kein Mensch reinziehen!!!


Mfg :angler:
 
Feedern mache ich nur selten aber hab ich dieses Jahr auch ein paar mal vor.
Mal vorne Weg.
Für mich ist das Feedern ein guter ausgleich zum Karpfen & Raubfischangeln, da man dort oft extrem lang auf seinen Biss wartet, auserdem ist das Feedern sehr spannend ( wie für mich fast jede Angelart ) und auch kleine Fische machen an den hoch sensiblen Ruten ein höllen Spaß.

Jetzt etwas dazu wie ich mit der Feederrute angel.
Ich angel eigentlich immer mit einer Seitenarmmontage.
Futter habe ich immer einen vom Angelladen selbst hergestellten Mix, dieser kostet bei 20Kilo ( kaufe ich immer da ich immer auf Köfis Stippen muss ) 25Euro.
Die zusammensetzung kenne ich selbst nicht aber das Futter ist schwarz und fruchtig.
Ich gebe in das Futter immer Mais & Mais hinzu.
In das Wasser gebe ich noch mal ordentlich Zucker damit es schön süß wird.
Als Köder verwende ich Maden an einem 16er Haken.
 
Welches Futter verwendet ihr? Selbstgemischtes oder Gekauftes, wenn Gekauftes, welches? Ich fange fast nur kleine Fische bis 15cm. Wie fischt ihr auf große Fische (Barben, Brassen,...)?
 
Welches Futter verwendet ihr? Selbstgemischtes oder Gekauftes, wenn Gekauftes, welches? Ich fange fast nur kleine Fische bis 15cm. Wie fischt ihr auf große Fische (Barben, Brassen,...)?


Barben gehen bei uns mit nem geschlossenen Futtekorb wo Maden drinne sind & maden als Hakenköder super.
bis 15cm ?
was nimmst du denn für Haken ? Nimm nen 12er dann kommt sowas kleines seltener.
 
Hallo in die Runde,
ich will ja hier nicht rummosern, aber es gibt hier im Forum schon so viele Themen rund ums Feederfischen, könnte man man da nicht, der Übersichtlichkeit halber, ein bestehendes Thema fortführen? Letztes Jahr gab es einen guten Anfang, ich glaub das hieß "Tutorial zum Feederfischen" oder so ähnlich. Das wäre doch ein guter Anfang. Es erleichtert ja auch die Suche, wenn nicht hunderte von Themen, die alle den gleichen oder ähnlichen Inhalt haben gefunden werden.
Gruß Gessi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze eine ganz normal durchlauf Montage also :

Anti Tangle, Futterkorb,Perle, Wirble, und je nach größe dann Haken und Vorfach länge.
Mein Grundfutter für Stillwasser besteht aus Biskuit, Maismehl, Paniermehl, Haferflocken, Hanf, Schrot und je nach dem Maden, oder Wurm Stückchen.

Wie siehts bei euch mit Zusatzstoffen aus?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal meinen Beitrag zu dem Thema leisten. :)

Bin beim Feedern ein reiner Rhein-Hauptstrom-HeavyFeederer mit Zielfisch Barbus Barbus.

Ruten: Berkley Cherrywood 2 - 4.50m - 100-250g WG
Hatte vorher mit diversen anderen Ruten experimentiert bis ich schließlich bei der Cherrywood (2) gelandet bin. Tadellose Rute für schwere Montagen rauszubringen.

Rolle: DAM Quick Finessa 930 FD
Bin von DAM Rollen überzeugt, hatte damit noch nie Probleme. Tun alles was sie tun sollen und sind zuverlässig. Hatte zuvor Freilaufrollen dran, bin aber davon weggegangen, da ich die Technik beim Feedern nicht wirklich benötige.

img_0346971l.jpg


Pod: Brandungsdreibein von UlliDulli
Stabil und günstig, Ruten stehen steil, so wie es sein soll.

img_0007t7wd.jpg


Schnur: Gamakatsu Super G-Line 0.26mm - 8.1 Kg Tragkraft
Anfangs mit 0.35er 08/15 Mono habe ich mich über die Jahre auf 0.26 mm runtergearbeitet. Die Gama hat halt eine brutale Tragkraft. Selbst die 0.20er Gama (auf Matchrute) schaffe ich nicht von Hand zu zerreissen.

Haken: Gamakatsu LS 3614F, Größe 6-10
Schwanke immer zwischen Fox und Gamahaken, sind beide in Ordnung. Hakengröße passe ich an, je nachdem was ich vorhabe. Kleinere Haken fische ich ungern, da ich den Palomarknoten durch die kleine Öse nicht mehr gebunden bekomme.

Vorfachmaterial: Gamakatsu Super G-Line FLEX 0.26mm - 8.1 Kg Tragkraft
Siehe oben, lediglich in der FLEX Variante. Bei Hakenhängern reisst es dann halt am Knoten ab.

Vorfachlänge: variiert, grob zwischen 30-70 cm
Meistens so um die 50 cm, ist beim groben Rheinfischen meiner Meinung nach nicht so wichtig.

Korb: 6 mm Maschenweite (Selfmade), ~50 mm hoch, ~30 mm Durchmesser, Blei 150g (Selfmade), O-Ring zur Verbindung
Da ich mit 2 Ruten relativ statisch fische ist die 150g Bebleiung für meinen Gewässerabschnitt ideal. Klar geht auch mehr oder weniger, aber mit 150g bleibt der Korb liegen und wird nur von Bootswellen in Bewegung gesetzt.

Futter: NB-Angelsport Grundfutter, 60 Cent/Kilo
Da ich kein Wettkampfangler bin reicht für mich ein "normales" Wald-und-Wiesenfutter vollkommen aus. Macht am Rhein keinen großen Unterschied, wenn die Fische am Platz sind und in Fresslaune fängt das 60 Cent Billigfutter genauso gut wie das 4.10 Euro Mosellafutter.

Futterzusätze: Copra Melasse, Paniermehl, Mais, Maden, zerschnittene Dendros (= billig, da aus eigener Zucht), Vanillepuddingpulver
Je nach belieben, meistens etwas abgedunkelt mit Copra Melasse, leicht gestreckt mit Paniermehl und paar zerschnittenen Dendros drin. Passt.


Köder: Maden, Mais, Dendrobenas (auch mal alle 3 gemischt), Miniboilies
Made ist natürlich DER Köder, mit Käse habe ich nicht so die tollen Erfahrungen gemacht. Weniger Bisse und ist beim (oder durch) das Einholen immer vom Haken ab. Teste deshalb dieses Jahr mit Käseboilies (-> Nickname :))

Montage: Anti-Tangle-Boom - Perle - Wirbel - Vorfach - Haken
Never change a running system. Tangle-Booms im 12er Pack bei 321 für 1,49 Euro. Schlaufenmontage oder Montage mit Feedergum sind auch gut, aber ich nehm schon immer die Boomvariante und bin glücklich. Wenn mit vielen Hängern zu rechnen ist (je nach Angelplatz), schalte ich zwischen Boom und Korb noch ein Stück dünnere Mono, dass bei einem Korbhänger dort die Schnur reisst und nicht gleich alles ab ist.

img_0227z7s7.jpg


Kescher: 3m Alustab von Balzer mit Abu Garcia Kescherkopf
Angefangen mit LIDL Kescher bin ich auf einen gummierten Kescher(kopf) umgestiegen. Den Alustab in der Länge um auch mal bei Niedrigwasser die Steinpackung zu überkeschern. Hab auch noch einen Put-Over Stab von Browning, aber beim Heben ist der mir schon mal geknackst. Hab zwar Ersatz bekommen, werde aber keine Barben damit mehr heben. Eher so für die Rotaugen, Döbelchen Angler geeignet.

img_034387jg.jpg


Sonstiges: Abhakmatte, DAM CarpChair, MAD Trolley
Abhakmatte weil ich oft auf Nato-Rampen sitze und dort halt kein Gras ist um den Fisch schonend abzulegen.
CarpChair weil man ja auch bequem sitzen will und um das ganze Geraffel ans Wasser zu bekommen (inklusive Kühlbox) musste ein Trolley her.


img_0285c7kz.jpg


Fail: Grundeln :heulend:

rhein14.11.2010es7p0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorfachlänge

Hi!

Hätte mal eine Frage bezüglich der Vorfachlänge. Ist die bei euch Jahreszeiten abhängig bzw. was sind eure Vorlieben?
Also ich fische entweder in nem Baggersee und im Rhein. Mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren.

MfG

Björn
 
@carphunter glaubst du wirklich das die fische nur im radius von 10cm um den futterkorb herum fressen??? das vorfach kann auch 50cm-1m lang sein
 
Mais (aus der Dose oder mehr oder weniger weich gekocht), dicke Tauwürmer, Kidney Bohnen, Erbsen oder vielleicht sogar mal Mini-Boilies. Mit den Ködern fange ich eigentlich nur Fische über 20 cm:augen.
 
Ich benutze immer nen Vorfach zwischen 80cm -100cm, ich werf aus, Schnurclip, und dann Ruck ich mit der Rutenspitzen den Rest aus dem Futterkorb und durch das Rucken sollte der Köder dann in Mitten des Futter liegen habs mal im Flachen versucht sah gut aus^^
 
Zurück
Oben