Feederangeln -  Alles Rund ums Feedern Thread

Danke jungs jez bin ich schlauer. :respekt Hab zwei unterschiedliche Ruten mit einer Großen und die andere mit ner kleinen Rolle genutzt. Zwei Futterplätze angelegt und die Distanzen getauscht. Werde dann lieber ne Große Rolle nehmen auf Distanz und ne kleine fürn Nahbereich. Mir war das bis jetzt nicht bewusst das, dass nichts mit der Rolle zu tun hat. Danke nochmal. :)

Wie stark sollte das Geflecht sein wenn man auch mit Karpfen rechnen muss? Hatte mit Mono geklappt aber es gibt auch viele Seerosen im Teich und auf Entfernung treff ich den Futterplatz mit Mono nicht mehr. Könnt ihr mir da ne halbwegs günstige empfehlen die was taugt?

Um welche Distanz geht es denn genau ?

Wenn du den Futterplatz nicht triffst, liegt das nicht an der Schnur.Man benutzt nur Geflecht, wenn man auf sehr große Distanzen angelt.Zur besseren Bisserkennung.

Ich muss zb nie weiter als 30 Meter werfen.Deshalb verwende ich auch nur Mono.Die MS Pro Feeder Line, ist eine Mono-Schnur mit sehr geringer Dehnung.

Ansonsten kriegst du Corastrong-Geflecht schon für 10,00 Euro, 100 Meter.

Gruß
 
Ich angel gern an nem 25 ha großen See (Körbaer See) der is sehr flach und die Fische stehen sehr weit draußen da er max. 2,5 m tief ist (Badewanne). So gut 60 m raus ist sehr sinnvoll da ich meisten auf Grundmontage in der Entfernung gefangen hab. Im nahbereich sind sie nich so einfach zu fangen, da hab ich schon meine Erfahrung gemacht.

Kommst du den mit der Mono auch bei Seerosen zurecht? Ich hab noch nen weiteren Teich wo es überall mal welche gibt also nich geschlossen und es ist nicht immer möglich den Fisch davon fernzuhalten. Welche Monostärke würdest du verwenden 30iger?
 
Ich hab eine 0,25 Mono drauf, die Ms Pro Feeder.Wenn da starker Seerosenbewuchs ist, würd ich aber auch ne Geflochtene nehmen.Und wenn du auf 60 Meter Entfernung angelst,brauchst du schon Geflecht.

Die Corastrong ist billig und gut.
 
Super dann werd ich mir beide bestellen und zwei Ruten ausrüsten. Ich bin momentan vom Feedern sehr begeistert in dem Teich mit Seerosen ging nie irgendwas auf Pose egal wie fein oder unauffällig. Hab vorgestern drei Schleien und zwei Karpfen fangen können ( 3 Schwimmen wieder und dürfen noch wachsen) und heute erneut eine schöne Schleie auf selbstgemachtes Futter. Wie Stark sollte die Cora sein?
 
Super dann werd ich mir beide bestellen und zwei Ruten ausrüsten. Ich bin momentan vom Feedern sehr begeistert in dem Teich mit Seerosen ging nie irgendwas auf Pose egal wie fein oder unauffällig. Hab vorgestern drei Schleien und zwei Karpfen fangen können ( 3 Schwimmen wieder und dürfen noch wachsen) und heute erneut eine schöne Schleie auf selbstgemachtes Futter. Wie Stark sollte die Cora sein?

0,08 oder 0,10mm ist üblich.Das Schöne am Feedern ist, du weißt nie was am Haken hängt.Im Moment bin ich ganz im Method-Feeder-Fieber:)
 
Genau das isses. Ich hab fast immer ein Madenbündel am Hacken da kommt von der Größeren Rotfeder über Barsch bis Karpfen alles. Die Bisse lassen sich wunderbar beobachten und das Futter liegt am Platz die kleinen Fische zeigen mir meist an der Oberfläche das, dass Futter funktioniert und das die Großen bald kommen. Einfach toll. Und das beste is wenn man gefragt wird was man da fürn quatsch veranstaltet und dann die komentare verstummen wenn man fängt und die anderen im Trüben fischen :hahaha:. Method will ich mir auch mal vornehmen auf dicke Brassen mit Mistwurm oder minibouli. Denn an dem 25 ha See wird gott sei dank fast nur auf Hecht geangelt und ich bin gespannt was mich dort erwarten wird. Der See der Eigentlich ein Teich ist wurde im 14 Jahrhundert von Mönchen zur Zucht angelegt und seit DDR zeiten nicht mehr abgefischt :klatsch . Da gibts nen schönen Friedfischbestand :leck
 
Hört sich sehr gut an.An den Gewässern hier in meiner Gegend,muss man sich jeden Fisch sehr hart erarbeiten.

Dann wünsch ich dir viel Glück.

Mfg
 
Danke das wünsch ich dir auch. Und immer den Kescher randvoll. Wenn ich den Teich in angriff nehme und fangen sollte poste ich mal.:prost
 
ich habe mal eine frage. und zwar: wie macht man das mit der rolle beim feeedern? also bügel auf oder bügel zu? ich hab bis jetzt nirgends erfahren wie das gemacht wird. danke im voraus ;)
 
ich habe mal eine frage. und zwar: wie macht man das mit der rolle beim feeedern? also bügel auf oder bügel zu? ich hab bis jetzt nirgends erfahren wie das gemacht wird. danke im voraus ;)

Rolle zu bissanzeige erfolgt über die Spitze somit muss die Schnur gespannt sein. (klassische Art zu Feedern)

Ich kombiniere aber auch oft Boilies oder Pellets mit Futterkorb als feststehende Montage da kann man dann Bügel aufmachen, Runclip oder Freilaufrolle verwenden. Durch schwere Futterkörbe wird der gleiche Selbsthak Effekt wie beim Karpfen Specimen Hunting angewendet.
 
Ich mach das auch mit den Boilis, 4 Körbe vorfüttern und dann nen Boili mit ran. Gibts ne alternative zum Schnurclip? Hab da mit der Mono probleme wegen Schnurverletzung. Die Corastrong in stärke 10 ist mir nach 3 mal auswerfen mit nem 60iger Futterkorb abgerissen.
 
Gibts ne alternative zum Schnurclip? Hab da mit der Mono probleme wegen Schnurverletzung. Die Corastrong in stärke 10 ist mir nach 3 mal auswerfen mit nem 60iger Futterkorb abgerissen.

Bei vielen Rollen sind die Ecken und Kanten im Schnurclip scharfkantig. Das kann man mit feinem Schmirgelleinen beheben. Aber wichtig ist natürlich den Wurf sanft abzufedern. Eine gute Alternative ist ein Ring entweder aus Powergum oder Kopfrutengummi.
Die Schnur nach hinten legen, den Gummiring auf die Spule schieben und im Schnurclip einhängen.

Gruß heinz
 
Den Schnurclip habe ich für mich aufgegeben nachdem ich mir vor Jahren einen beim auswerfen ausgerissen hatte heute nehme ich auch Gummibänder, wobei ich die zu oft vergesse vor dem einholen dran zu machen. Mit der Zeit lernt man einfach immer nen Fixpunkt am anderen Ufer zu suchen und wenn man seine Wurfweite unter Kontrolle hat, bzw. da man so oder so abbremst damit die Schnur gestreckt ins Wasser kommt, trifft man ziemlich genau in den vorgefütterten Bereich.
 
ich hätte da mal noch eine frage: ich habe mir vor kurzen ein feederrute gekauft( balzer magna feeder spezial). die hat angeblich ein WG von 145 g. ich habe einen futterkorb mit einem bleigewicht von 50g dran. wenn ich aber nur den futterkorb einhäge in die montage biegt sich die spitze zielich stark nach unten(hab die mittelstarke spitze dran) sollte ich mir nen leichteren kaufen oder is das kein problem den zu werfen? danke im voraus. würde mich über antworten freuen.
 
ich hätte da mal noch eine frage: ich habe mir vor kurzen ein feederrute gekauft( balzer magna feeder spezial). die hat angeblich ein WG von 145 g. ich habe einen futterkorb mit einem bleigewicht von 50g dran. wenn ich aber nur den futterkorb einhäge in die montage biegt sich die spitze zielich stark nach unten(hab die mittelstarke spitze dran) sollte ich mir nen leichteren kaufen oder is das kein problem den zu werfen? danke im voraus. würde mich über antworten freuen.

Die Spitze wird sich auch bei leichteren Futterkörben stark biegen und das soll sie auch. Sie ist schließlich dein Bissanzeiger und soll dir auch die kleinsten Rotaugenzupfer melden. Ob du deinen Korb werfen kannst hängt vom Gesamtgewicht mit Futterinhalt ab, dürfte aber kein Problem sein. Ich werfe mit meiner 150gr Rute auch solche Körbe plus Futter.
 
Ok. vielen dank. und achso: ich hab ne 22er hauptschnur(12 pfund tragkraft,monofil, hat aber ziemlich wenig dehnung) sollte doch auf alle fälle ausreichen, oder? werd mir aber trotzdem mal nen 40g schweren (oder 30 oder 20, wie auch immer) futterkorb kaufen, das es nich ganz soo viel gewicht ist. und am samstag wird dann die rute gleich mal ausprobiert ;). freu mich schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf die SchnurClips zu sprechen zu kommen.

Lasst es sein oder löst und sperrt die nach jedem Wurf / vor jedem Einholen.

Habe letztes jahr 2 Barbenknaller verloren weil die So schnell Schnur genommen hat das die Schnur durch war bis ich an der Rute war. Am besten Fixpunkt suchen und Werfen lernen, ist am sichersten.
 
Habe letztes jahr 2 Barbenknaller verloren weil die So schnell Schnur genommen hat das die Schnur durch war bis ich an der Rute war. Am besten Fixpunkt suchen und Werfen lernen, ist am sichersten.

Finde ich persönlich auch besser.Gerade wenn ein großer Fisch am Haken ist, hat man manchmal arge Probleme schnell die Schnur aus dem Clip zu bekommen.Ich habe oft große Karpfen als Beifang, würde ich die Schnur da einclippen, hätte ich keine Chance.
 
Hallo,

interessiere mich für die


Berkley Cherrywood Pro 2 Heavy Feeder in 4,80m -250g WG

und die

Greys Power Plus Feeder 4,57m -250g WG.

Abgesehen vom Preis, kann die beiden Ruten jemand vergleichen? Aktion, Durchmesser der Ringe an der Spitze, Durchmesser der Spitzen falls man mal eine nachkaufen möchte und sonstige nützliche Infos?!

Wie verhalten sich die Spitzem in starker Strömung? Die Greys hat ja 4-6oz, die Berkley leichtere?!

Danke schonmal, Gruss Daniel
 
Ich beispielsweise fische gerne auf Barben am Rhein mit Feederruten.
Ich benutze meistens eine Schlaufenmontage, meine Schlaufen sind zwischen 30 und 60 cm groß.
Wenn ich gerade keine vorgebundene Schlaufe am Gewässer habe und mir eine Montage flöten gegeangen ist,
dann fische ich auch schon Mal mit Anti-Tangle-Booms.
Die Schalgschnur nach der Schlaufe ist bei mir recht kurz gehalten. Insgesamt hat meine Schlaufenmontage mit Schnurstück zum anbinden an die Hauptschnur eine Länge von 2,50m bis 3 m.

Mein absoluter Favoritenköder ist die Madenbombe, die jedoch von zahlreichen Schwarzmeergrundeln inhaliert wird und somit nur noch nachts am Rhein
ein ungestörter Köder zum Friedfischangeln ist.

Meine Maden lege ich vorher in Parmesan ein und auch mein Feederfutter wird mit 2-3 Päckchen Lidl.Parmesan verfeinert. will demnächst mal Blauschimmelkäsegeruch dem Futter Testphasenweise beifügen.
Ich fische nciht in den Buhnen sondern vom Ufer zwischen 5 und 20 m vom ufer entfernt so dass ich einige meter FLussaufwärts meine Futterbälle Füttern kann. Auf 3kg Futter habe ich 1/2 Liter Maden hinzugefügt, darf auch ruhig mehr sein.
Ein 100g Futterkorb genügt meistens.
Beifänge auf Maden sind oftmals schöne Aale. Habe unter anderen auch zwei 70 cm Aale beim Feedern am Rhein auf Maden gefangen.

Mit ein wenig Glück hat man dann Erfolg auf einen der schönen Cypriniden. Meist erst im Dunkeln, da dort die Grundeln nicht mehr oder kaum noch aktiv auf Nahrungssuche sind.

picture.php
 
Zurück
Oben