Ruten -  Ist diese Rute kaputt ?

Angelspaß011

Karpfenfreak
Huhu,

Ich hab da n recht blödes Problem ;)
Ich hab meine Karpfenrute zusammengesteckt und wollte sie am Ende des Tages wiede rauseinander nehmen.
Zuerst dacht ich mir das ich sie an der falschen Stelle auseinander ziehen wollte aber nein das war es nicht, sie will nicht mehr auseinander gehen.
Egal mit wie viel Gewalt wir zusammen in unterschiedliche richtungen gezogen haben sie bleibt einfach Stecken o_O
Ist die jetzt kaputt, da sie nicht komplett gerade ( also ring unter Ring ) aufgesteckt ist ? Kann ich sie noch irgendwie auseinander bekommen ?
Vielleicht hatte ja schon mal jemand dieses Problem.

Grüße
 
Bewege die teile mal ein bschen entgegengesetzt also eins nach unten eins nach open immer bissel drehen dann klapt das schon
 
ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem mit ´ner Teleskoprute, wollte einfach nicht mehr klein werden...:(

WD40, ´ne Stunde in die kalte Abendluft gelegt und mit Lederhandschuhen (hat man mehr Grip am Blank) ging´s dann wieder!
 
Es wurde soweit alles gesagt um die Rutenteile wieder auseinander zu bekommen. Auch der Tipp mit den Handschuhen ist gut.
Wenn Du das nächste Mal ans Wasser fährst und die Rute zusammen baust, dann stelle sicher das die Steckverbindung sauber und trocken ist. Notfalls einmal mit einem Lappen oder den Ärmel vom Pullover abwischen.
Sandkörner klemmen die Verbindung so fest das es schwierig ist sie wieder zu lösen. Zudem wird der Lack dabei eingeritzt, was zum einen nicht schön aussieht und zum anderen den Blank schaden könnte.
 
Hallo.:)

Da es sich um eine Steckrute handelt solltest Du mal einen gefrorenen Coolpack auf die Zapfenverbindung legen und 10-15 Minuten warten. Durch die Kälte zieht sich das Material zusammen und Du brauchst Deine Rute nicht mit WD 40 einsprühen. Öl oder ähnliche Dinge haben viele Vorteile aber auch Nachteile.

Ein Nachteil ist, dass sich an dem Restöl immer Staub oder Schmutzpartikel sammel. Diese bewirken in einer Steckverbindung, die Du nicht mehr richtig vom Öl reinigen kannst, einen Schmirgelfilm der die Verbindung auf Kurz oder Lang instabil werden lässt.

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Material zusammenzieht bekommste es garnicht mehr auseinander.
Da würde nur wärme helfen.
Aber ob man an eine Rute mit Wärme gehen sollte.........

Und das Öl kann er ja auch wieder raus machen mit Reiniger.
 
Danke Leute..
WD40 allein hats den Erfolg nicht gebracht.. also hab ich einfach kühlakkus + son blaues kühlgel aus unsrer gefriertruhe genommen udn es komplett ausenrum gepackt.. ging schwer auseinander aber es ging :) ein kleiner kratzer ist geblieben absofort werde ich meine ruten vor und nach dem angeln immer gründlich säubern :)

Danke :)
 
Vielleicht hilft da auch Shimano Rollen Öl. Ein Tröpfchen bewirkt wahre wunder ;)
Aber Kriechöl scheint mir auch am Sinnvollsten,aber das hat auch nicht jeder zuhaus.

Gruß
 
Hab ich grade über dir geschrieben :p:spass
Hab das eigentlich schon heute Mittag nach der Schule gemacht aber vergessen es hier zu posten, sry.
Am We gehts dann wieder zum Angeln :hops
ahh zeitgleich getextet gut freut mich für dich das du sie auseinander bekommen hast:klatsch
na dann mal schön sauber halten nicht das du sie beim nächsten mal wieder nicht auseinander bekommst

und du immer mit kühlakkus rum rennen must beim angeln :hahaha:
 
Ne Dose WD40 hat doch wohl echt jeder rumstehen. oo
Finde das ist am einfachsten und wenn man es danach mit nem Lappen etwas abreibt müsste sich eigetnlich auhc nciht viel Sand oder Staub dran festsetzen, dass es irgendein Problem geben könnte.

LG,
Andreas
 
Ne Dose WD40 hat doch wohl echt jeder rumstehen. oo
Finde das ist am einfachsten und wenn man es danach mit nem Lappen etwas abreibt müsste sich eigetnlich auhc nciht viel Sand oder Staub dran festsetzen, dass es irgendein Problem geben könnte.

LG,
Andreas

So ist es! Balistol ist auch nicht viel anders und damit reinigen alle mir bekannten Jäger ihre Flinten. Nach dem "polieren" hält da kein Staubkorn mehr dran.
 
Wenn sich das Material zusammenzieht bekommste es garnicht mehr auseinander.
Da würde nur wärme helfen.
Aber ob man an eine Rute mit Wärme gehen sollte.........

Und das Öl kann er ja auch wieder raus machen mit Reiniger.

Hallo.:)

Der Coolpack wird auch nicht über die gesamte Steckverbindung gelegt sondern nur auf den Unterteil der Rute, also da wo direkt der Zapfen ist. Dieser zieht sich durch die Kälte zusammen, und siehe da, es geht, wie der Besitzer der Rute schreibt.

Außerdem habe ich geschrieben das er ihn auf die Zapfenverbindung legen soll!!

Vermutlich soll er Bremsenreiniger nehmen um das Öl zu beseitigen!? Die arme Rute.

MfG
Markus
Aalschreck:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.:)

Vermutlich soll er Bremsenreiniger nehmen um das Öl zu beseitigen!? Die arme Rute.


30 sec. Bremsenreiniger machen aber sowas von überhaupt nichts der Rute aus.

Sollte er ja nicht nen Jahr darin einlegen.

Die Rute ist garantiert durch die längere einwirkzeit des WD40 auseinander gegangen.

Wenn Kohlefaser oder Fiberglas so empfindlich währe gegen jegliche reinigende Stoffe würde das gewiss nicht im Rennsport oder in sonnstiger Automobilindustrie eingesetzt.

Und da auch Bremsscheiben aus Carbon hergestellt werden, ist die thermische Ausdehnung oder Schrumpfung als so gering anzusehen das es nicht ausreichen würde mit ein bisschen Kälte da irgendwas zum schrumpfen zu bekommen.
Desweiteren nimt Kohlefaser genauso wie Glasfaser in den Keramikmolekühlen einen Schaden der üm Extremfall die Rute zum brechen bringen kann.

Bevor du hier jetzt ausholst zum Gegenschlag solltest du dich darüber erstmal richtig informieren.

Wikipedia ist da ein guter Anlaufpunkt....da steht harklein drinn was passiert wenn man kleine Teile von Keramikverbundwerkstoffen einer plötzlichen Temperaturschwankung im minusbereich unterzieht. :winkehand
 
Zurück
Oben