Rollen -  Spinnausrüstung/ Ständig Perücken?

Bluefire

Profi-Petrijünger
Hallo,

folgende Situation:

Bei einem unserer Vereins-Fließgewässer handelt es sich um einen kleineren Bach, der komplett naturbelassen ist und daher viel Bewuchs/ umgestürzte Bäume etc. bietet.

Daher habe ich mir speziell für das Fischen an diesem Bach eine kurze Spinnrute von 150cm und als Rolle eine Mitchell 310x gekauft.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich beim Auswerfen ständig, beinahe bei jedem dritten Wurf, Perücken produziere.
Ich habe das Gefühl, dass die Schnur (0,18er Mono) beim sofortigen Einholen nicht richtig auf die Spule kommt.
Daher kann es sein, dass ein Teil der Schnur nicht richtig aufgewickelt wird und sich in den ersten Metern der Rolle ständig kleine "Ösen" mit Schnur bilden, die nach außen hin abstehen.
Irgendwie schwierig zu beschreiben das Ganze.

Ich habe jetzt keine Ahnung, woran das genau liegen könnte.
Die Rolle sollte doch eigentlich für das mittlere Preissegment nicht so schlecht sein.

Ich habe schon an folgendes gedacht:

- Schnur nicht richtig aufgespult (schon mehrfach getestet)
Oder gibt es da Tipps, wenn man sie selbst aufspulen muss?
Ich habe leider keinen Händler in der Nähe.

- Billige Schnur die die Perückenbildung fördert?

- Oder liegt es doch an der Rolle?


Könntet ihr mir eine gute Schnur für einen kleineren Forellenbach empfehlen?

Bei meiner zweiten Ausrüstung für das etwas größere Fließgewässer (Rolle von Spro) habe ich diese Probleme nicht.

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe! :klatsch

Gruß
Dominik
 
Hallo,

folgende Situation:

Bei einem unserer Vereins-Fließgewässer handelt es sich um einen kleineren Bach, der komplett naturbelassen ist und daher viel Bewuchs/ umgestürzte Bäume etc. bietet.

Daher habe ich mir speziell für das Fischen an diesem Bach eine kurze Spinnrute von 150cm und als Rolle eine Mitchell 310x gekauft.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich beim Auswerfen ständig, beinahe bei jedem dritten Wurf, Perücken produziere.
Ich habe das Gefühl, dass die Schnur (0,18er Mono) beim sofortigen Einholen nicht richtig auf die Spule kommt.
Daher kann es sein, dass ein Teil der Schnur nicht richtig aufgewickelt wird und sich in den ersten Metern der Rolle ständig kleine "Ösen" mit Schnur bilden, die nach außen hin abstehen.
Irgendwie schwierig zu beschreiben das Ganze.

Ich habe jetzt keine Ahnung, woran das genau liegen könnte.
Die Rolle sollte doch eigentlich für das mittlere Preissegment nicht so schlecht sein.

Ich habe schon an folgendes gedacht:

- Schnur nicht richtig aufgespult (schon mehrfach getestet)
Oder gibt es da Tipps, wenn man sie selbst aufspulen muss?
Ich habe leider keinen Händler in der Nähe.

- Billige Schnur die die Perückenbildung fördert?

- Oder liegt es doch an der Rolle?


Könntet ihr mir eine gute Schnur für einen kleineren Forellenbach empfehlen?

Bei meiner zweiten Ausrüstung für das etwas größere Fließgewässer (Rolle von Spro) habe ich diese Probleme nicht.

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe! :klatsch

Gruß
Dominik

Hi Dominik,

daß deine Schnur Perücken bildet kann mehrere Ursachen haben.

Bei schnellfließenden Gewässer mit Spinnern zu angeln , ohne guten Wirbel oder dem falschen Wirbel fördert dies auch, da benutze ich Wirbel aus dem Sbirolinosektor, 3-oder5-Fach-Wirbel.

Schnurstärke paßt nicht zur Rute und Rollen Kombination.

Billige Schnur mit sehr hoher Dehnung.

Schnurlaufröllchen an der Rolle dreht nicht mit.

Die Schnur wurde maschinell beim Händler aufgespult(zu stramm oder zu locker), ich spule nur noch selber auf ohne Maschine und habe keine Probleme.

Vielleicht liegt es auch an den verwendeten Ködern .

Möglichkeiten gibt es viele.
 
Hallo Dominik,

mir fallen folgende Gründe ein, an denen es liegen könnte:

- schlechte Schnurqualität = (leider) gegen bessere Schnur tauschen
- schnell rotierende Köder ( wie Spinner, Devon etc.) wurden eingesetzt = mehr/bessere Wirbel und/oder Anti-Drall-Fähnchen einsetzen
- permanenter (Gegen-)Wind = wenig Möglichkeiten, evt. Platzwechsel
- Schnur wurde unmittelbar vor dem ersten Einsatz aufgespult = Schnur ein paar Tage vor dem ersten Einsatz auf der Rolle ruhen lassen
- Schnur hat beim Einholen zu wenig Widerstand = Schwerere Köder, Weitwurfperlen oder Spirolino einsetzen

Könntet ihr mir eine gute Schnur für einen kleineren Forellenbach empfehlen?
Ich fische gerne die "Stroft GTM" (http://www.stroft.de/waku_katalog_2011/waku_katalog_2011.html, Seite 8)

Gruß
Tacklebrother
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps!

Ich werde mir jetzt die Stroft GTM kaufen und die dann nochmals absolut sauber auf die Spule bringen.

Als Köder hatte ich zuerst einen Wobbler, ich meine mit 3g, danach einen Spinner mit 6g montiert.
Daran sollte es eigentlich meiner Meinung nach nicht gelegen haben.

Was ich aber dann demnach falsch gemacht habe:

Die Schnur wurde von mir direkt vorm Angeln aufgespult.
Den Tipp kannte ich noch nicht.

Gruß
Dominik
 
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob Du das Problem nur mit einer neuen Stroft in 0,18 wirklich vollkommen in den Griff bekommen wirst.

Die erste Frage ist woher kommen überhaupt diese Schlaufen. Endweder wurde die Schnur falsch aufgespult also schon verdrallt oder durch einen fehlenden Dreifachwirbel beim Einsatz verdrallt. Eine weitere Möglichkeit wäre ein defektes Schnurlaufröllchen.

Das zweite ist, das die von Dir eingesetzte Rolle einen relativ kleinen Spulenkern haben dürfte, von dem realtiv steife Mono gerne mal "herunterspringt" erst recht wenn man dann noch relativ leichte Köder einsetzt und die Schnur damit sehr locker verlegt wird. Ich vermute mal die Spro Rolle, die keine Probleme macht, hat eine größere Spule.

Das Ergebnis des ganzen ist, dass beim Auswerfen die sich beim Einholen gebildeten Schlaufen beim Auswurf am Ring hängen bleiben und durch das geringe Wurfgewicht nicht schnell genug "aufgelöst" werden. Die Schnur kommt aber relativ schnell und teilweise in mehreren Windungen auf einmal "hinterher", weil sie zu leicht aufgespult ist. Ergebnis ist ein schöner Schnursalat.

Die erstmal kostengünstigste Methode wäre, die Schnur ohne irgendwas dranzubinden einfach mal auf 100 Meter auf einer Wiese abzulegen und dann mit dem Fingern gestrafft wieder aufzuspulen. Damit bekommst Du zumindest einen Teil des Dralls wieder raus und die Schnur ist fest aufgespult. Beim nächsten Einsatz dann natürlich auch einen Dreifachwirbel verwenden.

Sollte dass trotzdem nicht helfen, hast Du aus etwas Zeit nicht viel verloren und dann würde ich mir nicht unbedingt die Stroft kaufen, die zwar eine sehr gute Schnur ist, aber leider auch sehr steif ist. Besser wäre da eine weiche Schnur, wie die Gamakatsu Super G-Line Flex geeignet. Die ist sehr weich und "schmiegt" sich besser an den Rollenkern und neigt auch nicht so sehr Schlaufen zu bilden wie starre Monos.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Das Problem liegt bei der Rolle,ich hatte die 308 xe Gold und bin Fast Verzweifelt,sie Verlegt die Schnur Nicht Exakt und zu Locker.
Hab mir dann die Black Arc Genommen und siehe da,Perücken Frei!
So war es bei mir!
 
Hmm, sehr interessante Rückmeldungen, vielen Dank dafür!

Was für eine Rolle würdet ihr mir den empfehlen?
Hört sich jetzt ja wirklich so an, also ob die Mitchell nicht so viel taugt.
Sehr ärgerlich sowas...


Gruß
 
hatte des öfteren die probleme wenn ich mir die gleich im laden bespulen lasse
die sind immer etwas gnädig und mach immer etwas zu viel drauf
und ich bekam nur noch irgend welche paarücken das problem löste ich in dem ich estwas schnur von der spule nahm und sie neu aufspulte

einfach mit einen kolegen raus aufs feld der die schnur beim aufrollen etwas straff hält dann klappt das schon

viel glück :winkehand:winkehand
 
Hmm, sehr interessante Rückmeldungen, vielen Dank dafür!
Was für eine Rolle würdet ihr mir den empfehlen?
Hört sich jetzt ja wirklich so an, also ob die Mitchell nicht so viel taugt.
Sehr ärgerlich sowas...
Gruß

Hallo,

bevor Du Dir eine neue Rolle kaufst würde ich erstmal, wie ich bereits geschrieben habe, die Schnur neu aufspulen und Dir, falls es nichts hilft, eine weiche Mono kaufen. Die G-Line Flex bekommst Du hier f. 2,30 € je 100 Meter:
http://www.angelsport-schirmer.de/s...o.php?cPath=775_105_106_972&products_id=43284

Sollte das nichts helfen und Du willst eine neue Rolle stellt sich die Frage wie klein die Rolle denn sein soll und wieviel Geld Du dafür ausgeben willst.

Gruß Peter
 
Die Stroft habe ich leider gestern schon in meinem Übereifer bestellt, aber ansonsten kommt die halt auf die zweite Rute.
Dort habe ich seit Jahren noch nie Probleme gehabt.

Werde mir dann heute noch die Super G-Line bestellten und diese dann mit Hilfe so gut ich kann auf die Rolle spulen.

Ich werde dann nochmal berichten.

Sehe ich auch so, verrennen und unbedingt eine neue Rolle kaufen möchte ich nicht, das Geld wächst schließlich nicht auf Bäumen! :)
Erst mal alles andere soweit wie möglich ausschließen.

Gruß
 
Das ist eine Spro, die genaue Bezeichnung muss ich erst noch nachreichen!
Werde ich nachher gleich schauen.
Hat schon einige Jahre auf dem Buckel und war sicherlich auch kein High-End-Produkt, aber läut bislang ohne Probleme und vor allem ohne Perücken! :)
 
Hallo,

folgende Situation:

Bei einem unserer Vereins-Fließgewässer handelt es sich um einen kleineren Bach, der komplett naturbelassen ist und daher viel Bewuchs/ umgestürzte Bäume etc. bietet.

Daher habe ich mir speziell für das Fischen an diesem Bach eine kurze Spinnrute von 150cm und als Rolle eine Mitchell 310x gekauft.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich beim Auswerfen ständig, beinahe bei jedem dritten Wurf, Perücken produziere.
Ich habe das Gefühl, dass die Schnur (0,18er Mono) beim sofortigen Einholen nicht richtig auf die Spule kommt.
Daher kann es sein, dass ein Teil der Schnur nicht richtig aufgewickelt wird und sich in den ersten Metern der Rolle ständig kleine "Ösen" mit Schnur bilden, die nach außen hin abstehen.
Irgendwie schwierig zu beschreiben das Ganze.

Ich habe jetzt keine Ahnung, woran das genau liegen könnte.
Die Rolle sollte doch eigentlich für das mittlere Preissegment nicht so schlecht sein.

Ich habe schon an folgendes gedacht:

- Schnur nicht richtig aufgespult (schon mehrfach getestet)
Oder gibt es da Tipps, wenn man sie selbst aufspulen muss?
Ich habe leider keinen Händler in der Nähe.

- Billige Schnur die die Perückenbildung fördert?

- Oder liegt es doch an der Rolle?


Könntet ihr mir eine gute Schnur für einen kleineren Forellenbach empfehlen?

Bei meiner zweiten Ausrüstung für das etwas größere Fließgewässer (Rolle von Spro) habe ich diese Probleme nicht.

Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe! :klatsch

Gruß
Dominik



das kann mehr ursachen haben zum Beispiel wenn es ein schnellfließender Fluss ist und ein nicht gut starken Wirbel hast kann das passieren.
 
...dann würde ich mir nicht unbedingt die Stroft kaufen, die zwar eine sehr gute Schnur ist, aber leider auch sehr steif ist. Besser wäre da eine weiche Schnur, wie die Gamakatsu Super G-Line Flex geeignet.

Zugegeben, dass ich weder die Mitchel 310x vor Augen habe, noch die Gamakatsu Super G-Line Flex kenne, aber die Stroft GTM als "sehr steif" zu bezeichnen, halte ich für stark übertrieben.
Ich selbst habe diese Schnur (Stroft GTM, 0,16) auf einer Rolle mit einem relativ dünnen Kern und hatte bislang kein Perückenproblem.
 
Ich denke mal das es an der Schnurverlegung liegen müßte.
Besonders Problematisch ist es beim Twitchen, da geht ohne A.W. II nichts.
Diesem Problem kann man mit bzw bei "Shimano" mit Aero Wrap II aus dem wege gehn.
Wie das bei Mitchell ausschaut kann ich dir leider nicht sagen. Ich weis nur das es bei der Mag Pro Lite keine Probleme der Art vorhanden sind.

Gruß
 
Zugegeben, dass ich weder die Mitchel 310x vor Augen habe, noch die Gamakatsu Super G-Line Flex kenne, aber die Stroft GTM als "sehr steif" zu bezeichnen, halte ich für stark übertrieben.
Ich selbst habe diese Schnur (Stroft GTM, 0,16) auf einer Rolle mit einem relativ dünnen Kern und hatte bislang kein Perückenproblem.

Du solltest aber berücksichtigen, dass die 0,16er, die Du benutzt, schon alleine aufgrund des geringeren Durchmessers und der damit verbundenen geringeren "Steifigkeit" sich von der Schnur des Threaderstellers unterscheidet. Wenn dann noch deine Rolle einen eine bessere Schnurverlegung hat ... Verglichen mit der gleichen Schnurstärke anderer Hersteller ist die Stroft meiner Meinung schon eine "steifere" Schnur - ob nun sehr steif oder recht steif liegt glaube ich daran, mit welcher Schnur man sie vergleicht.

Ich habe mit 0,18er Stroft ähnliche Probleme gehabt wie der Threadersteller, allerdings hatte ich eine kleine Spro Serum, die ja nicht gerade für ihre gute Schnurverlegung bekannt ist. Nach dem Wechsel auf die Super G-Line Flex in 0,18 hatte ich selbst auf dieser billigen Rolle keine nennenswerten Probleme mehr.

Ohne diese "Erfahrungswerte" würde ich nicht solche Tips geben ...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sehr interessante Rückmeldungen, vielen Dank dafür!

Was für eine Rolle würdet ihr mir den empfehlen?
Hört sich jetzt ja wirklich so an, also ob die Mitchell nicht so viel taugt.
Sehr ärgerlich sowas...


Gruß
Ich Kann die Black Arc Empfehlen.
Auf der 820er Fische ich eine 0,13 Tuff Line und auf der 840er eine 0,15
Power Pro,bin Hochzufrieden und die Oerücken sind bei mir Geschichte!
 
Alles klar!

Also ich habe gestern meine Spro CRX030 Rolle von der 2,10m Spinnrute an meine kurze 1,50m Rute montiert, die ja die bekannten Probleme macht.

Die Spro CRX hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, in welchem Preissegment und welchem Qualitätsbereich die eigentlich liegt.

Aber mit der war ich gestern nochmal am Forellenbach unterwegs und siehe da, keinerlei Probleme mit der kurzen Rute.
Gefischt habe ich eigentlich wie immer, gleiches Wurfverhalten und gleiche schwere Wobbler.
 
Zurück
Oben