Karpfen -  83pfd Spiegler aus Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, heir mal ein Karpfen aus dem Wörthsee zum Vergleich, wie ein großer, NATÜRLICHER Karpfen aussehen sollte, wenn du schon davon sprichst:

https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=32318&d=1288039647

gefangen vom User teenfischer

Du willst jetzt nicht ehrlich das Fischlein hier mit nem 40kg Fisch vergleichen :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Ihr kennt doch die Gewässerdaten gar nicht, wieso sind große Fische immer automatisch mit Boilies gemestet?

Zum Thema Laichzeit:

Also zB. hier in BW hat der Karpfen keine Schonzeit, warum soll ich also nicht durchgehend auf Karpfen fischen, wo sie sich an den meisten Seen sooderso nicht fortplanzen können?!

PS: Wollte mal anmerken, dass ich (ich bezeichne mich jetzt einfach mal als Karpfenangler) auf sehr wenig Futter setze, also nicht gleich alle über einen Kamm scheren ;)
 
Zum Thema Laichzeit:
warum soll ich also nicht durchgehend auf Karpfen fischen, wo sie sich an den meisten Seen sooderso nicht fortplanzen können?!


Zum Thema Laichen muss ich dir recht geben. In Deutschland schaffen es Karpfen nur kaum wo, sich fortzupflanzen. Das ist ein Phänomen, das nie vollständig gelöst werden kann, aber was dadurch bewiesen wird, dass man eigentlich nie kleine Karpfen ( 10-20cm ) in Deutschland fängt.


Du willst jetzt nicht ehrlich das Fischlein hier mit nem 40kg Fisch vergleichen :hahaha: :hahaha: :hahaha: :hahaha:

Ja, der Karpfen da aus dem Wörthsee wird auch nie seine 40kg erreichen, selbst wenn er 100 Jahre leben könnte! Und warum? Weil er gesund lebt und nicht vollgestopft wird wie in der Zucht und seine schlanke, sportliche Form beibehält und nicht sonderlich an Gewicht zunimmt, während er von der Länge her aber wächst und wächst.

Ihr kennt doch die Gewässerdaten gar nicht, wieso sind große Fische immer automatisch mit Boilies gemestet?

Was glaubst du, wieso keine Gewässerdaten angegeben werden? Damit man ja nicht an den Teich geht, den ein Weitspringer fast schon überspringen kann, und den dortigen Karpfenexperten die Fische wegfängt. :augen


PS: Wollte mal anmerken, dass ich (ich bezeichne mich jetzt einfach mal als Karpfenangler) auf sehr wenig Futter setze, also nicht gleich alle über einen Kamm scheren ;)

Ich schere niemanden über einen Kamm, keine Angst. :)
Das war jetzt nur auf diesen Fall bezogen.
 
Der Fisch war bis zu dem Zeitpunkt unbekannt und wurde in Deutschland gefangen.
Woher stammt dein exklusives Wissen, dass der Fisch in Deutschland gefangen wurde?

Würde mich echt mal interessieren und zu den anderen Beiträgen diverser "Spezialisten" in diesem Thread werde ich mich nicht äussern.

Es kommen sicher noch ein paar weitere (bekannte) Verfechter dieser Thesen und springen auf den Zug auf.

Ist schon schlimm, was manche meinen zu wissen.


kopfschüttelnde Grüße...:augen
 
Ist mir unverständlich wieso man ohne es genau zu wissen sagt das der Karpfen aus einem kleinen Teich stammt und jeden Tag mit bergeweise Boilies befüllt wird.
Ich weiß nicht wo er herkommt, also kann ich nicht vollkommen überzeugt sagen das es so und so ist. Kennst du den See?? Ich glaube eher nicht!!
Also warum redest du so?

Und warum man das Gewässer nicht nennt ist ja wohl klar oder?? Was meinst du wieviele Karpfenangler an diesen See reisen würden ?! Wohl ein Ansturm der kaum zu bändigen wäre...

Ob ich den Fisch jetz für schön oder gesund halte sei mal dahingestellt.
 
Zum Thema Laichen muss ich dir recht geben. In Deutschland schaffen es Karpfen nur kaum wo, sich fortzupflanzen. Das ist ein Phänomen, das nie vollständig gelöst werden kann, aber was dadurch bewiesen wird, dass man eigentlich nie kleine Karpfen ( 10-20cm ) in Deutschland fängt.

Dann sind wir uns ja zu diesem Thema einig ;)

Ja, der Karpfen da aus dem Wörthsee wird auch nie seine 40kg erreichen, selbst wenn er 100 Jahre leben könnte! Und warum? Weil er gesund lebt und nicht vollgestopft wird wie in der Zucht und seine schlanke, sportliche Form beibehält und nicht sonderlich an Gewicht zunimmt, während er von der Länge her aber wächst und wächst.

Sag mir doch mal wie Du darauf kommst, dass der Fisch vollgestopft wurde - nichts als Mutmaßungen :schnarch

Was glaubst du, wieso keine Gewässerdaten angegeben werden? Damit man ja nicht an den Teich geht, den ein Weitspringer fast schon überspringen kann, und den dortigen Karpfenexperten die Fische wegfängt. :augen

:hahaha: Woher denn die Vermutung, dass es ein kleiner Teich ist?

Ich schere niemanden über einen Kamm, keine Angst. :)
Das war jetzt nur auf diesen Fall bezogen.

Damit meinte ich Kommentare wie diese:

Das bestätigt mal wieder mehr meine Meinung über die Karpfenangler.

Schwerere Fische um jede Preis, so ein Tier ist für mich einfach nur hässlich und unnatürlich!

So nen Mist wie der hier geht wieder nur daraus hervor, dass einige hier einfach Unwarheiten/Vermutungen aussprechen, obwohl sie keinen Plan - weder vom Gewässer, noch von dem Fisch oder der Abwachsrate von Fischen an entsprechend nährstoffreichen Seen - haben... Immer schön mit dem Strom schwimmen ;)

Hallo,
verstehe ich das eigentlich richtig? Man setzt ein paar Karpfen in nen kleinen Teich/See sorgt dafür das es ihnen kulinarisch gut geht und fängt sie dann regelmäßig und setzt sie wieder rein. Und das ganze wiederholt man dann bis der Karpfen schwer genug ist um auf ne Rekordliste zu kommen? Also könnte ich das auch in meinem Gartenteich machen und mir nen Rekordfisch züchten, wenn ich nur lang genug warte?
 
Klar sind es nur Vermutungen und Vorurteile, aber diese treffen in den meisten Fällen in Bezug auf Karpfen von >40kgzu !!!
Und das kommt dann nicht von ungefähr, sondern das hat sich der Karpfenangel-Hype der letzten Jahre selbst zuzuschreiben!

Solange nicht bestätigt wird, in welchem Gewässer der Karpfen gefangen wurde und wie dort die Angelzustände sind, werde ich auch definitv nicht meine Meinung ändern!!!

Denn wenn es wirklich ein "normales" Gewässer wäre, also z.B. ein natürlicher See von 50ha oder so, oder einfach ein kleineres Gewässer, an dem die Angelumstände normal sind und an denen man die kapitalen Karpfen nicht einfach so ohne gute Gewässerkentnisse und besonderer Technik fangen kann, dann würde man auch nix zu verstecken haben bei der Gewässerangabe!!!

Die Ausrede, dass dann jeder hingehen würde, zieht nicht, denn es gibt genug gute Karpfenseen in Frankreich oder so, von denen man weiß, dass dort auch Karpfen über 30kg gefangen wurden, aber es halt nix zu verstecken gibt, weil man dort nich einfach so die Karpfen fangen kann, wenn man sich nicht gut genug auskennt.
Bei so kleinen "Mast-Teichen" hingegen verstehe ich das schon, das man nicht will, dass es jeder weiß!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ne ernstgemeinte Frage von mir. Wär cool wenn mir das jemand schlüssig erklären könnte, warum es ein und der selbe Angler schafft, den selben großen Fisch innerhalb eines Jahres zweimal zu fangen. Is für mich nich so ganz nachvollziehbar, so ein unglaubliches Glück. Und das mit den Gewässerdaten und Abwachsraten und Nährstoffgehalte der Gewässer könnte auch mal jemand ganz schlüssig erklären anstatt anderen "keinen Plan" zu unterstellen. Einfach mal ne logische Erklärung bringen und nicht immer auf diesem niedrigen Erkärungsnotniveau verbleiben.
 
Na doch... Wo willst du denn dann selber noch angeln ??
Außerdem würde die Gefahr bestehen, dass das Gewässer dann gnadenlos überfüttert wird.

Wer will denn wirklich Scharen von Leuten am See haben??
Ich würde da auch garnichts zu sagen oder veröffentlichen!!
 
Ja, komm Maddin, ganz ehrlich. Bei deinem Foto sieht man ja, dass du geil bist auf solche Karpfen-Schweine und sowas dann auch in Schutz nimmst. Is ja normal.

Solche Fische sind einfach nur hässlich und haben in meinen Augen nichts mehr mit Angeln und natürlichen Umständen zu tun.

Da fang ich doch lieber nen bildschönen Wildkarpfen von 5kg, der vollgepackt mit Muskeln ist und eine unvorstellbare Kampfkrampf im Drill an den Tag bringt!!

Also die Fische die ich drinne habe haben alle noch ne schöne Form keine Ahnung was du gesehen hast? Und auf Boilie sind die wenigsten gefangen. Glaube das am Tag im Sommer 500 g Futter pro Rute nicht wirklich viel ist. Das Toppt jeder Stipper, Feeder Angler mit Links in 2 Stunden. Würdeste meine Beiträge richtig verstehen und lesen wüsstest du das bei mir die Stelle wichtiger ist als alles andere.

Dein Neid zaubert mir ein fettes Smile ins Gesicht. Der eine janns der andere halt nicht.
 
Also die Fische die ich drinne habe haben alle noch ne schöne Form keine Ahnung was du gesehen hast? Und auf Boilie sind die wenigsten gefangen. Glaube das am Tag im Sommer 500 g Futter pro Rute nicht wirklich viel ist. Das Toppt jeder Stipper, Feeder Angler mit Links in 2 Stunden. Würdeste meine Beiträge richtig verstehen und lesen wüsstest du das bei mir die Stelle wichtiger ist als alles andere.

Dein Neid zaubert mir ein fettes Smile ins Gesicht. Der eine janns der andere halt nicht.

Kerl, was du laberst. Du musst schon echt der Hammer sein, dass dich der Neid anderer stark macht.

Ich fütter gar nich an, da gehts schon mal los. Ich gebe mir auch gar keine Karpfen-Sessions, da gehts schon mal weiter.
Ich gehe halt nicht auf kapitale Karpfen, heißt das automatisch, dass ich nicht angeln kann, wie du es schreibst, und dass ich neidisch bin??
Junge, komm mal klar.
Ich würde, wenn es der Fall wäre, trotzdem keine Fangfotos reinsetzen, um mich vor den anderen zu beweisen und rumzuprahlen, was ich für ein toller Angler bin. (PS Ich habe mir deine Bilder gar nich angeguckt (kein Interesse) sondern ich rede nur vom Profilbild)

Eine offene Meinung über das Aussehen eines Fisches wird halt gleich als Neid bezeichnet.

Ja sorry, bin halt nun mal neidisch auf diese Leute, die das Mega-Talent besitzen, hochgefütterte Karpfen mit nahezu unreißbaren Geflochtenen und steinharten Ruten aus dem Wasser zu zehren.
 
Du schiesst den Vogel heute voll ab. Schon mal etwas von Genetig gehört?

Ist jeder Mensch der zu dick ist gemästet worden von Mutti?

Bei einem schlägts an bei anderen nicht. Veranlagung nennt man das. Bio 5. oder 6. Klasse.

Und bei Tieren ist es genau so.

Zusätzlich hat jedes Lebewesen eine andere Verdauung sprich bedingt durch dies auch mehr oder weniger Hunger.

Du weisst nichts über den Fisch und das Gewässer spielst hier aber Urigeller
Zu geil.

Ja klar, jetzt haben wir keine Ahnung.

Schau dir mal Karpfen an aus dem Starnberger oder Wörthsee zb hier bei München.
Die haben auch exzellente natürliche Nahrung, werden locker 20 -30 kg schwer, aber sehen trotzdem noch nach Fisch aus - wovon man bei diesem Mastding nicht wirklich sprechen kann...

Ich hab echt nix gg große Karpfen, aber das Größen-/Gewichtsverhältnis sollte stimmen.

So, heir mal ein Karpfen aus dem Wörthsee zum Vergleich, wie ein großer, NATÜRLICHER Karpfen aussehen sollte, wenn du schon davon sprichst:

https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=32318&d=1288039647

gefangen vom User teenfischer
 
Du schiesst den Vogel heute voll ab. Schon mal etwas von Genetig gehört?

Ja ich schon, hab meine Facharbeit über Genetik geschrieben, Bio-Leistungskurs.

Du scheinst aber nix von Genetik gehört zu haben, da du das Wort nich mal schreiben kannst. Da gehts schon mal los.

Ich mein, Wir können Jetzt gerne über Mendl, Mutation, Genkopplung, Mitose und Meiose sprechen, aber weiß ned, ob du da mithalten kannst und ob das der richtige Ort dafür ist.


Zum Thema:

Ich würde beim Thema "Mastkarpfen" nicht unbedingt die Vererbung als "Schuld" sehen, sondern eine unnatürliche Gewässerbewirtschaftung der Menschen.

Du hast recht, ich kenne das Gewässer nicht. Aber ich bleibe bei meiner starken Vermutung, zu ahnen, um was für Umstände es sich beim gefangenen Karpfen handelt. Warum, habe ich bereits geschrieben. Kann man nachlesen
 
Gut zu wissen dachte immer eine 2.75lbs Rute ist weich.

2. Wusste auch nicht das die Daiwa Infinity dou Carpline mit knapp 10 kg Tragkraft eine geflochtene Schnur ist.

3. Schon wieder redest du von nem kleinen Teich mit hochgezogen Fischen du willst es echt nicht schnallen.

4. Wie selektierst du grosse und kleine Fische bei ner Hartmaiskette. ? Oder was ist dein Wunderköder für kleine Karpfen?

Ich muss mal weiter arbeiten sonnst kann ich mir die Tonnen von Murmeln nicht mehr leisten :D

Kerl, was du laberst. Du musst schon echt der Hammer sein, dass dich der Neid anderer stark macht.

Ich fütter gar nich an, da gehts schon mal los. Ich gebe mir auch gar keine Karpfen-Sessions, da gehts schon mal weiter.
Ich gehe halt nicht auf kapitale Karpfen, heißt das automatisch, dass ich nicht angeln kann, wie du es schreibst, und dass ich neidisch bin??
Junge, komm mal klar.
Ich würde, wenn es der Fall wäre, trotzdem keine Fangfotos reinsetzen, um mich vor den anderen zu beweisen und rumzuprahlen, was ich für ein toller Angler bin. (PS Ich habe mir deine Bilder gar nich angeguckt (kein Interesse) sondern ich rede nur vom Profilbild)

Eine offene Meinung über das Aussehen eines Fisches wird halt gleich als Neid bezeichnet.

Ja sorry, bin halt nun mal neidisch auf diese Leute, die das Mega-Talent besitzen, hochgefütterte Karpfen mit nahezu unreißbaren Geflochtenen und steinharten Ruten aus dem Wasser zu zehren.
 
Sorry tippe schnell mit dem I Phone Schande über mein Haupt Dr.
Geschrieben heißt aber immer noch nicht bestanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wer mit nahezu unreißbaren Geflechten und steinharten Ruten fischt, der angelt in aller Regel auf große Distanzen. Dies aber würde bedeuten das er laut deiner Gewässervorstellung nicht nur über den Teich, sondern wahrscheinlich auch noch über die nächste Pferdekoppel angelt..
Genauso wird er den Karpfen dann wohl gefang haben^^
 
Mahlzeit, immer wieder die selbe ausgeleierte Diskussion wenn wieder einmal ein Ausnahmefisch gefangen wird in diesem Fall halt mal wieder nen richtig "fetter"
Karpfen !"Ey der ist doch gemästet, der ist hässlich, der böse Karpfenangler, der ist doch aus nem Miniteich" nur so ein paar Beispiele von dem was hier immer abgeht ! Ich finde es schade das manche Leute immer nur nörgeln können !
Und zu der Laichzeit der Karpfen sollte man als Angler eigentlich wissen das die meissten Fische ihren Laich schon lange vorher produzieren und je nach Fischgröße auch erhebliche Mengen davon wie z.B der Karpfen. (Schaut euch die "Dicken doch mal direkt nach dem Laichen an)
Mit Hoffnung auf ein besseres Klima im Forum Chris
 
Au man, kaum wurde ein Ausnahmefisch gefangen und obendrein noch ein Karpfen, schon wird aus allen Rohren gegen Karpfenangler geschossen.
Immer kommt die selbe Leier;
- zu viele Boilies
- zu viel Futter
- unnatürlich, zu fett, zu lang, zu hoch, zu breit, zu.... weiß der Teufel

Mir kann doch keiner erzählen, dass er nicht von so einem Fisch am Band träumt.
Aber ich weiß, ihr geht eh nur angeln um die Natur zu genießen und was zum Essen zu fangen.
 
Mir kann doch keiner erzählen, dass er nicht von so einem Fisch am Band träumt.
Doch, ich erzähle dir das! :)
Ich habe gestern einen Spiegelkarpfen gefangen, der hatte 4,75kg.
An Filet (mit Haut, ohne Bauchfett) habe ich 2,2kg rausbekommen.
Das entspricht einem Fleischanteil von 46%
Wie wäre wohl die Bilanz bei dem großen Karpfen gewesen, um den es hier geht?

Ein weiterer Punkt dabei: Das 83 Pfd-Dickerchen ist fast 10 mal so schwer wie mein Karpfen von gestern.
Ob der auch 10 mal so heftig gekämpft hat? Ich glaube es nicht.
Also bleibt dem glücklichen Fänger als besonderes Erlebnis nur, eine große Masse am Haken gehabt zu haben.

Aber ich weiß, ihr geht eh nur angeln um die Natur zu genießen und was zum Essen zu fangen.
Die Sonne nicht zu vergessen! Gestern war hier traumhaftes Wetter.
Die Gesamtbeute, der Karpfen und 4 Brachsen à 500g, haben mich Zuhause 2,5 Stunden zur Verarbeitung gekostet.
Ich habe die Brachsen und den halben Karpfen sauer eingelegt, bin gespannt, ob das mit dem Karpfen genauso gut geht wie mit Weißfisch.

Unterm Strich bleibt ein Gesamterlebnis aus 4 Stunden Angeln, Natur und Sonne (und Hörbuch) geniesen sowie gut 2 Stunden Fisch putzen, zubereiten und Küche säubern. Das Essen kommt dann in 3 Tagen dazu.

Bei dem Rekordkarpfenfänger sieht die Bilanz sicher ganz anders aus.
Aber jeder wie er will.

Grüße
Amanita
 
Kerl, was du laberst. Du musst schon echt der Hammer sein, dass dich der Neid anderer stark macht.

Ich fütter gar nich an, da gehts schon mal los. Ich gebe mir auch gar keine Karpfen-Sessions, da gehts schon mal weiter.
Ich gehe halt nicht auf kapitale Karpfen, heißt das automatisch, dass ich nicht angeln kann, wie du es schreibst, und dass ich neidisch bin??
Junge, komm mal klar.
Ich würde, wenn es der Fall wäre, trotzdem keine Fangfotos reinsetzen, um mich vor den anderen zu beweisen und rumzuprahlen, was ich für ein toller Angler bin. (PS Ich habe mir deine Bilder gar nich angeguckt (kein Interesse) sondern ich rede nur vom Profilbild)

Eine offene Meinung über das Aussehen eines Fisches wird halt gleich als Neid bezeichnet.

Ja sorry, bin halt nun mal neidisch auf diese Leute, die das Mega-Talent besitzen, hochgefütterte Karpfen mit nahezu unreißbaren Geflochtenen und steinharten Ruten aus dem Wasser zu zehren.

Was ist dann aber mit diesen Themen;
- eure Fänge 2011
- wie groß war euer größter Fisch ... und wie sie alle heißen, löschen wir diese dann?
Was ist mit Fangberichten, lass ich den weg bei solch einem Fisch?

Ich habe fast immer einen Fangbericht hier abgeliefert, ich empfand dies jedoch nicht als prahlen, oder mich beweisen müssen.
Ich möchte auf diese Art, alle anderen Angler ein wenig an meinen Erlebnissen teilhaben lassen. Wenn dann doch so ein Brocken hängt, was mach ich dann....nicht erwähnen, ganz auf einen Fangbericht verzichten, nur kleinere zeigen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben