Angeln am Kanal

Gobbo

Petrijünger
Hi zusammen,

Wollte euch mal fragen wie ihr beim befischen von Kanälen vorgeht. Befischt ihr ausschließlich die in Kanälen doch eher seltenen Hotspots wie Brücken, Flusseinläufe, Altwasserarme etc. oder auch die monoton geradlinigen Streckenabschnitte ? Wenn ja wirft ihr einfach auf gut Glück aus oder Befischt ihr eher den Uferbereich, Kanalmitte oder sonstiges ? Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen.
 
ich probier einfach alles ma aus aber ich muss dazusagen das ich bis jetzt recht wenig erfolg hatte außer mit der köderfischmontage und treibender pose.
des klappt meistens ganz gut und ist zudem auch noch gemütlicher als spinnfischen
 
Moin!
Gute Kanalstellen vor allem für Barschangler sind die Spundwände und noch besser sind die übergänge von Spundwand zur Steinpackung. Diese Stellen sind immer sehr barschverdächtig. Ein kleiner Spinnköder oder Streamer dicht am Grund an der Spundwand entlang gezogen, brachte schon so manchen Barsch.
Unter weit überhängenden Sträuchern können Döbel lauern auf herunter fallende Insekten. Hechte stehen gern an den Kehrströmungen von Buhnen oder sonstigen Verbauungen.
Du siehst also, ganz ohne Hotspots sind auch die Kanäle nicht.
Gruß
Eberhard
 
Ich habs nicht auf bestimmte Fische abgesehen, bin heute nur mal mit dem Rad entlang gefahren um mir meine zukünftiges Fischgewässer genauer anzuschauen. Es wird auch kein Typischer Kanal sein den man im Norden von Deutschland so Antrifft genau genommen handelt es sich um den Amperkanal der doch relativ schnelle Fließgeschwindigkeiten hatt. Er führt mehr Wasser wie die Natürliche Amper und es sind 2 Wehre in der Strecke verbaut. Ich denke zum Spinnangeln sind die Stellen nach den Wehren und die Brücken am Besten. Für die monotonen geradlinigen Strecken ist wohl das Angeln mit Treibpose am Sinnvollsten lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
 
Zurück
Oben