Schnüre -  Chod rig (short rig) Detailfragen

fischlie

Petrijünger
Hallo

Ich habe ein Paar fragen zum chod rig,

chod-rig.jpg


Einmal zu dieser rigidity schnur, ich habe im netz eine von FOX gesehen mit 25 lbs aber die hat eine dicke von 0.37, ist das nicht ein wenig zu dick? merkt das der fisch nicht sofort ???

Dann diese 2 gummiperlen am leadcore, müssen diese mit einen Stopper festgehalten werden, sodass die rigidity schnur dann dort fest sitzt??

Welche haken und welche größe würdet ihr dafür empfehlen??

Warum ist es wichtig als "puffer"(?) ein stück silikonschlauch über das Bleiende mit wirbel zu ziehen??

Ich angle in einem Verkrauteten gewässer, aber es ist nicht stark verkrautet, ich denke mal eine schnurlänge vom boden bis zum haken von 15 cm wären okay?

Hat schon jemand erfahrungen mit diesem rig, im zusammenhang mit einer pva schnur oder beutel? theoretisch könnte man ja einen pva beutel mit pellets oder boilies am bleiwirbel mit befestigen ?!?
(wegen der anti tangle Funktion der rigidity schnur)

Ich freu mich auf eure antworten DANKE !!!

gruß christoph :prost
 
Hallo fischlie,
sehr gut das es dieses Thema jetzt gibt.
Ich habe dieses Jahr auch vor das Chod Rig (erstmalig) zu benutzen.
Ich hab auch schon einige "Vorarbeiten" gemacht.
Zu Deinen Fragen:
Da das eigentlich Vorfach ja aus einer Flourcarbonschnur besteht ist es ja, im Wasser, fast unsichtbar. Wenn ein Fisch den Köder nimmt ist ja er praktisch schon gehakt.
Die Gummiperlen habe ich nicht mit Stoppern festgesetzt, die sitzen auch so ziemlich fest auf dem Leadcore-Material.
Als Haken habe ich mir den 6er Choddy von Korda gewählt, dazu haben sicher noch einige Profis mehr zu sagen. Zum Binden des Rigs hatte ich einen Spezi hier im Forum auch schon befragt, da das Zeug sich sehr schwer binden läßt.
Bei der Länge bin ich etwas sparsamer gewesen, ich denke mal, das 15cm vom Grund etwas zu hoch sein könnte. Meine Rigs sind zwischen 4-8 cm lang.
Hoffentlich kommen noch viele Beiträge zu diesem Thema.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß Gessi
 
Du fädelst erst das Tube auf das Leadcore,und dann die Perlen auf das Tube...das hält Bombenfest :) Ich nutze ein FOX Rigidity Stiff Rig von 15 lb,das ich am Haken binde aber am Wirbel mit einer Klemmhülse befestige! Hält absolut sicher! :) Als Haken nehme ich einen 6er FOX SSBP Armapoint!
Fische das Rig immer in ca. 30 cm Abstand zum Blei,das ich mittels FOX Heli Rig Zubehör befestige!

Gruß MB
 
Ich hatte auch schon daran gedacht, den Wirbel mit ´ner Klemmhülse zu befestigen.
Weil sich das Vorfach auf Grund seiner geringen Länge dort wirklich schlecht binden läßt.
Danke für den Tipp.
Gessi
 
Danke für eure Antworten ! das hilft mir auf jeden Fall weiter...

eine frage hätte ich noch... wenn ich den haken binde, macht es sinn dort ein silikonschlauch(oder schrumpfschlauch) (line aligner) über den not knot knoten zu ziehen?( für diesen bestimmten winkel den man dadurch erhält, zum besseren haken)
oder ist das generell nur für auf dem boden liegende boilies gedacht??? aber durch die entsprechend starre rigidity braucht man das doch eigentlich gar nicht fürs chod rig ?!?

gruß christoph
 
Also ich habe keinen extra Schlauch auf den Haken gezogen.
Die empfohlenen Haken haben ja schon eine entsprechende Form.
Gruß Gessi
 
Hallo fischlie,
ich habe auch mit 25 Ibs Material gebunden und der Non Knot funktioniert nicht bei allen Hakentypen, das Material ist einfach zu dick oder anders gesagt das Hakenöhr ist zu eng.
Dann kann man auch einen normalen Öhrhakenknoten machen und somit muss man nur zweimal, statt dreimal durch´s Öhr und das klappt dann auch.
Gruß Gessi
 
Zurück
Oben