Teichforellenangeln -  Sbirolinos u. ihr Einsatz!

Hi Ewald, wenn Ihr so viele kleine Barsche im See habt sind die sicherlich der Futterfisch Nr.1. Forellen mögen Barsche! Wenn es sich bei den Besatzfischen um Regenbogenforellen handelt, dann sind die oft im Mittelwasser und an der Oberfläche aktiv. Bei kühlem Wasser sind sie auch leichter zu reitzen, demnach ruhig den Köder (Wobbler, Köfi u.ä.) auch mal relativ schnell einholen. An einem Schwimmenden Sbiro kannst du auch mal eine Trockenfliege anbieten, dann aber auf ein Gespanntes Vorfach achten und sofort nach dem Steigen der Forelle anschlagen. Das Muster richtet sich nach dem Nahrungsangebot bei dir am See. Suche die Fische in unterschiedlichen Tiefen.

Petri Heil
Stephan
 
:confused: Hallo ihr alle !!!!! Eure Tips lesen sich wie bömische Dörfer , ich gehe öter mal an verschiedene Forellenteiche ,aber mit dem fangen siht es sehr schlecht aus , ich war erst gestern wieder von drei uhr morgens bis nachmittag , ich habe disesmal meine ersten 4 Forellen gefangen aber da war es noch dunkel , ( auf grund und hoch ) aber es wurde hell und da war wieder mein problem ( kein bis ) und mein nachbar hat 19 Forellen rausgehot . Was mach ich falsch , auf was mus ich achten,welche Köder und Angellmetode ( beforzugt pose. grund , wasserkugel . Bin über gut tips dankbar . Danke
 
Hallo,
Du brauchst nicht unbedingt einen Stopper auf der Hauptschnur, weil der Sbirolino sowieso automatisch zum Wirbel rutscht beim einholen. Und da der Sbirolino nciht als Pose genutzt wird und die meisten auch als solche gar nicht nutzbar sind, besteht gar nicht die Notwendigkeit den Sbirolino an einer Stelle zu stoppen. Worauf du unbedingt achten solltest ist eine Gummiperle direkt vor dem Sbirolino um so zu verhindern dass dieser ständig auf den Knoten knallt mit dem du den Wirbel festgemacht hast. Mir ist es beim Forellenangeln schon passiert dass deshlab der Wirbel abgerissen ist und nicht nur der Fisch, sondern auch der Sbirolino futsch waren.
Viele Grüße und Petri Heil
 
Posen beim Spinnangeln?

Hab mal wieder eine Frage an Euch. Benutzt man beim Spinnangeln eine Pose oder eher nicht? Wenn ja Könnt Ihr mir da vielleicht einen Tip geben welche? :confused:
 
Moin Luchs

Beim Spinnangeln benutzt man keine Pose aber man kann um weiter Würfe zuerreichen bei kleinen Spinnern einen Spirolino vorsetzten.

Petri Heil
 
also von einer pose beim spinnangeln habe ich auch noch nie gehört... :confused:

wenn ich weitere würfe erreichen will hänge ich mir einfach noch paar schrottbleie an die schnur oder das vorfach...
 
Beim Spinnangeln benutzt man wie gesagt kein Pose !
Meine Montage:

Beim Spinnangeln knote ich einfach einen Wirbel mit Karabiner an die Hauptschnur und hänge den Spinner/Wobbler/Blinker ein. Wenn ich auf Hecht angle, setze ich zwischen dem Wirbel und Wobbler noch ein Stahlvorfach. Denn es kommt oft vor, das der Hecht die Hauptschnur durchbeißt.
 
Spinnfischen ist eine aktive Art des Fischens, wo der Köder(Spinner, Wobbler,Blinker...) durch ständiges auswerfen und wieder einholen durchs Wasser gezogen wird, um nahrungssuchende Raubfische zum Biß zu verleiden. Der Köder immitiert dabei ei verletztes oder flüchtendes Beutefischchen. Als grobe Erklärung des Spinnfischens...Oder nich?

MfG Micha
 
Ja für mich hört sich das auch logischer an. Aber ich bin der Meinung das ich das mit den Posen mal irgendwo gelesen habe. Naja da hab ich wohl was verwechselt. :durcheina
 
Ich weiß zwar nicht wie lange du schon angeln gehst,aber für einen Einsteiger sieht
vieleicht ein Sbirolino wie eine Pose aus.
 
ich hab eine frage:
ich hab zwei sbirolinos...auf dem einen steht gr. 12 (das ist die gramm anzahl) und Ug 1,5 ... bei anderen auch 12 gramm und Ug 3,5
was bedeutet Ug?
mfg
 
Hallo Goldhugga,

die erste Angabe ist das normale Gewicht, z. B. auf einer feinen Waage, Ug ist das Gewicht unter Wasser. Normal ist ein Sibrolino unter Wasser leichter und dient als Wurfgewicht.

mfg Moghul
 
normaler Weise schon, probiers einfach in einer mit Wasser gefüllten Schüssel oder einem Eimer aus.

mfg Moghul
 
Mosche aus Hanau...

Also klar ist das sehr exotisch, jedoch hast du meine Fantasie angeregt....
Das lässt sich bestimmt auch mit Vorteilen in Verbindung bringen!!! Zum Beispiel beim Blinkern!!! Naja, macht euch mal Gedanken!!!

Mit großen Blinkern auf Waller kann man den Köder anziehen, abdrudeln lassen und so lange an einer Stelle verharren lassen... (z.B. 1 Meter über Grund) Vielleicht noch ne Rassel dran bappen und mal kräftig zuppeln. Das meterweise über´m Hotspot könnte die Viecher auf trapp bringen.

Naja, wenn´s klappt müsst ihr mir den Vortritt beim patentieren lassen, klar? ...!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Patent kannst Du knicken, Simon ... :grins

Ich habe tatsächlich schon Leute beim Familien-Angeln in Skandinavien erlebt, die 50 cm unter einer Pose einen Spinner montiert hatten ...

Da habe ich mich dann höflich geräuspert und gefragt, ob ich denn helfen könne? ... Bisher konnte ich immer.

Aber:

Beim Driftfischen mit schwereren Gummifischen, technisch irgendwo zwischen Spinnfischen und Schleppen anzusiedeln, ist das Vorschalten einer Pose mit hoher Tragkraft tatsächlich möglich bzw. vernünftig.

Im Stillstand wird der Köder auf der definierten Tiefe gehalten ... bei leichter Fahrt geht er kontrolliert aufwärts.

Das ist, man möge mir den etwas schrägen Vergleich nachsehen, fast wie ein Downrigger light ...
 
luchs81 schrieb:
Hab mal wieder eine Frage an Euch. Benutzt man beim Spinnangeln eine Pose oder eher nicht? Wenn ja Könnt Ihr mir da vielleicht einen Tip geben welche? :confused:


Hallo,

Eigentlich benutzt man zum Spinnfischen keine Pose, doch ich war mal Augenzeuge wie ein Angler mit Pose und Gummifisch bei starken Wellengang einen metrigen Hecht fing.Beim vertikal angeln benutzt man auch minimale Bewegungen auch tote Rute genannt wobei die Wellen das Boot bewegen und sich diese Bewegung auf den sekrecht hängenden Köder übertragen.Hauptsächlich Zander wollen diese ruhigeren Bewegungen.
Diese minimalen Bewegungen sind meistens im Winter bei kalten Wasser und in Bodennähe angebracht.
Empfehlen würde ich Dir jedoch eher die klassische Methode.
Es gibt immer wieder Ausnahmen und man lernt nie aus, was dieses Hobby so fantastisch macht.Sei Flexibel und du fängst mehr.

Gruß Nico
 
Zurück
Oben