Waller -  Wallerangeln am Tag ?

Angelspaß011

Karpfenfreak
Huhu,

Da das Wasser sich langsam erwärmt und die ersten Fische schon wieder laufen werde ich mich wohl bald mal drann setzten und versuchen den ein oder anderen Waller zu füberlisten.
Nun Stellt sich da ein mal die Frage ob man sie auch gut Tagsüber beangeln kann & Wenn bei welchem Wetter am besten ?
Mir wurde erzählt das man da Tagsüber kaum eine Chance hat und ich es doch besser sein lassen soll. ( Selbst wenn es eine geringe Chance ist werd ich es auch Tagsüber probieren, Hauptsache ich bin am Wasser ;) )
Und da wollt ich doch gleich noch mal nachhören was ihr denn so von Hailbuttpellets haltet ? Habt ihr evtl. schon Erfahrungen damit gemacht ?
( Probieren werde ich das sicher auch nur nicht im Übermaß, tut dem Wasser ja bekanntlich nicht so gut )

Danke schon mal ;)
 
Huhu,


Und da wollt ich doch gleich noch mal nachhören was ihr denn so von Hailbuttpellets haltet ? Habt ihr evtl. schon Erfahrungen damit gemacht ?
( Probieren werde ich das sicher auch nur nicht im Übermaß, tut dem Wasser ja bekanntlich nicht so gut )

Danke schon mal ;)

Und den Geldbeutel tut es auch nicht sonderlich gut. Um eine wirkliche Chance zu haben muß man schon über mehrere Wochen anfüttern und das auch nicht gerade wenig. Andere Fische nehmen die schließlich auch.

Zur Zeit ist es eigentlich noch zu kalt. Aber eine Chance besteht selbst im Winter. Du must den Waller halt finden. Aber das ist sehr schwierig.

Zum Wetter- je wärmer desto besser! Und am Tag ist es ja bekanntlich wärmer.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den Geldbeutel tut es auch nicht sonderlich gut. Um eine wirkliche Chance zu haben muß man schon über mehrere Wochen anfüttern und das auch nicht gerade wenig. Andere Fische nehmen die schließlich auch.

Zur Zeit ist es eigentlich noch zu kalt. Aber eine Chance besteht selbst im Winter. Du must den Waller halt finden. Aber das ist sehr schwierig.

Zum Wetter- je wärmer desto besser! Und am Tag ist es ja bekanntlich wärmer.

mfg


Letztes Jahr hatte ich 3 kleinere alle ca 2Meter vom Rand entfernt an einer Stelle an der es recht schnell tief wird.
Anfüttern auf Waller, da geht ? Wusste ich nicht ;)
Ich werd das wohl mal ausprobiern, nur so aus neugier mit 3Kilo.
Trotzdem danke für den Tipp umso wärmer umso besser.
Kannst du oder jemand anders mir noch sagen wie ich die Oohne Echolot anhand einiger Dinge ein wenig aufspüren kann ? Würde meine Chancen ja vergrößern.
 
Also ich persönlich füttere nicht an, dass soll nicht heissen das es nichts bringt.
Man kann anhand der Theorie eine Gewisse Durftspur damit bewirken,aber für diesen Fall empfiehlt es sich mit Pellets anzufüttern.
Blut/Leber bis hinzu Halibutt sind mögliche Sorten.

Aber ich möchte ja nicht das sich die Welse satt fressen daher lasse ich es.

Wenn du die Welse aber aktiv suchen willst, dann hilft es nur noch mit der Spinne los zu ziehen.
Viele Leute versuchen immer mit Granaten von Blinkern und Riesen XXXL Spinner zu fsichen, meiner Meinung nach tut es ein 12er Gummifisch aufwärts besser, da Welse so einen kleinen Happen immer gerne nehmen, auch wenn sie schon geefressen haben.
Daher empfehle Tagsüber mit der Spinne loszu ziehen und Nachts den Ansitz zu machen.

Interessante Stellen sind die an denen sich Friedfischangler beliebt aufhalten,diese wichtigen mit Angler sorgen dafür das sich die Weissfische an bestimmten Stellen gerne tummeln da die Feeder und Match-Angler immer größzügig anfüttern.

Und Raubfische folgem ihrem Futter,so kannst du auch mit einem gutem Hecht rechnen.
Als Vorfach Material eignet sich 7er Stahl , 7x7 Stahl, Titan ab 40lbs sogar Kevlar.

MfG
 
Hallo HuHu…ich gehe mal davon aus, dass du im Fließgewässer (Main?) fischen willst…

Dem Wels ist das Wetter oder die Jahreszeit egal, wenn er Hunger hat frisst er.

Aber als wechselwarmes Wesen, hängt die Geschwindigkeit seiner Verdauung direkt mit der Wassertemperatur zusammen.

Je kälter desto langsamer läuft die Verdauung ab, desto länger sind dann auch die Fresspausen.

Das ganz große Fressen findet jeweils im Frühjahr zur Laichvorbereitung, und im Spätjahr vor dem Winter statt…Winterspeck anfressen.

Zur Zeit findet weder das eine noch das Andere statt. Gute Chancen hast Du jetzt am Tage, bei vollem Sonnenschein im wärmeren Flachwasser. Siehst du dort Aktivitäten von Futterfischen, ist ein gerade hungrig gewordenen Wels nicht weit entfernt.

Die besten Fänge im Winter haben wir immer an solchen Tagen mit der Spinnrute und Gummiköfi in Buhnenfeldern.

Nachtsüber sind die Futterfische wieder ins Tiefe abgewandert, und der Wels auch.

Jetzt kannst Du einen Köderfisch an der U-Pose ca. 1m über Grund in der Tiefe anbieten.

Allerdings weis ich nicht, in wie weit Du bereits ins Wallerfischen eingestiegen bist. Ohne fundierte Kenntnisse ist es nicht leicht, egal zu welscher Jahreszeit, einen Waller zu fangen.

Das mit den Hailbuttpellets, oder sonstigen Pressködern bringt nur etwas, wenn du Tage oder wochenlang angefüttert hast. Dann aber nicht ein par Kilo, da würden Zentner draufgehen bis sich ein Waller auf so was umstellt.

In Spanien kippt man tonnenweise das Zeug rein. Die Wallis dort haben sich umgestellt, aber sehen auch aus wie dickbäuchige Schweine, und dieses Pellet-Angeln hat meiner Meinung nach nichts mehr mit Wallerfischen zu tun.

[FONT=&quot]Jetzt viel Glück und Ausdauer, dann wird’s auch was.[/FONT]

Aber, kläre erst mal ab, ob du z.Z. dort so Fischen darfst.

Weis nicht wie bei dir die Schonzeiten liegen oder sonstige Regelungen/Bestimmungen existieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Danke für die ausführlichen Antworten.
Ich hab aber nicht vor am Main zu Angeln sondern in einem Privatweiher.
Dort gibt es viele Weißfische & auch seehr viele Raubfische, da wir seit Jahren nur zu 3 dort Angeln.
Früher gabs dort auch mal nen Angelsportverein der dann wegen dem verhalten rausgeworfen wurde.
Dieser Angelsportverein hat auch ordentlich Karpfen, Stör, Hecht & Waller besetzt.. Die Waller haben sich auch recht schnell vermehrt.
 
Alles klar, bin selber Flußangler....

Aber im Prinzip kannst Du das auch auf ein Stillwasser anwenden.

Viel Erfolg
 
Zurück
Oben