PLZ86 Deutensee bei Peiting

Waller im Deutensee

Hallo, habe hier eine interessante Mail bezüglich Welse im Deutensee, die ich vor einiger Zeit von einem Fischereibiologen erhalten habe.
Gruß
Markus
 
Abgelassen

Angeblich wurden beim teilweisen Ablassen (See ist im hinteren Drittel am tiefsten) auch 2 Waller mit bis zu 1,90m eingesammelt. Diese wurden nach Angaben eines befreundeten Angelkollegen dann abgeschlagen und an Vereinsmitglieder verkauft.

1. Ich bezweifle, dass der Waller noch etwas besonderes war. In dieser Größe ist das Fleisch m. E. schon so tranig, dass man das nicht mehr essen kann.

2. Es ist bekannt, dass der Deutensee einen übermässigen Bestand an Weisfischen hat. Warum kloppt man dann so einen grossen Räuber kaputt :wein , anstatt den Wels regulierend in diese Bestände einzugreifen zu lassen?

Na ja, mir kanns egal sein, ich geh nicht an den See, da ich die Regularien nicht ok finde.

Trotzdem Petri Heil an alle
 
Wallerentnahme!

Beim Ablassen wurden zwar einige Waller abgefischt, jedoch keiner mit 190 cm! Alle Fische (außer den Brachsen) wurden überwintert und wieder eingesetzt! Es wurden keine Fische verkauft!!!!!
Ich würde Deinen Freund gerne mal fragen woher er so einen Scheiß erfahren hat! Wir sind froh um jeden Waller der im See ist!
Lieber mal etwas mehr informieren, bevor Du so etwas hier veröffentlichst!
 
Leini schrieb:
Beim Ablassen wurden zwar einige Waller abgefischt, jedoch keiner mit 190 cm! Alle Fische (außer den Brachsen) wurden überwintert und wieder eingesetzt! Es wurden keine Fische verkauft!!!!!
Ich würde Deinen Freund gerne mal fragen woher er so einen Scheiß erfahren hat! Wir sind froh um jeden Waller der im See ist!
Lieber mal etwas mehr informieren, bevor Du so etwas hier veröffentlichst!

Lieber Leini,

Ich weiß nicht woher du deine Informationen hast, (Wahrscheinlich Vereinsmitglied nach deiner PLZ).
Wenn es nicht stimmen sollte, dann entschuldige ich mich für meinen Bericht, Mea Culpa Maxima.
Wenn du meinen Bericht gelesen hast, dann siehst du als gaaanz erstes Wort ein 'angeblich' finden.
Ich habs also nicht als Tatsache hingestellt.

Ansonst habe ich weder etwas gegen den Verein noch gegen das Gewässer geschrieben.
Zu meinen Punkten eins und zwei Musst du mir doch zugestehen, dass ich Recht habe
- der Waller schmeckt nicht mehr in der Größe
- sagst ja selbst dass die Weisfische aka. Brachsen rausgekommen sind (Wo sind die eigentlich hingekommen, wenn kein Fisch verkauft wurde?)

Und mit meinem Nachsatz habe ich nur gesagt, dass ich die Regularien für Nicht-Vereinsmitglieder nicht in Ordnung finde.
Es kann sich hier ja noch jeder selbst entscheiden wo er ans Gewässer geht, oder nicht?
 
Also noch mal zum Abfischen:

ich habe mit zwei Vereinsmitgliedern gesprochen, die es mit eigenen Augen gesehen und mir bestätigt haben, dass beim Ablassen 2 Waller (ca. 170 und 160cm) entnnommen wurden, die abgeschlagen und an Vereinsmitglieder verkauft wurden.

Schade, schade... :( :( :(

@Dr. Döbel: Kann ich leider nix zu sagen, ob da Forellen drin sind, vielleicht schreibste LEINI ein PN, der schein sich ja recht gut auszukennen
 
Karl Heinz Sieber schrieb:
Deutensee is klasse carp 07
weiss ja nicht wo du zum fischen gehst.
wahrscheinlich nur in überfüllte seen
:respekt :heulend: :hahaha: :wein :eek:


Ist ja wirklich nen klasse Beitrag KarlHeinz,

wenn du dir die Mühe gemacht hast, meine Beiträge zu lesen, dann würdest du merken, dass meine Kritik konstruktiv ist, und dass ich keine Lügen verbreite.

Was du machst, ist nur schwach, über andere herziehen aber keinen wirklichen Beitrag zum Thema leisten. Muß schon sagen, GROSSE Klasse :klatsch :klatsch :klatsch
 
Hallo,
hab die PDF Datei nochmal hochgeladen.
Zu den Forellen:
Vor einigen Jahren wurden jedes Jahr Forellen eingesetzt, die dann von den Jahreskartenfischern in der Zeit vom 15.4. - 30.4. meistens rausgefangen wurden. Tageskarten gibts immer erst ab 01.05. und dann waren die meisten Forellen schon gefangen. Inzwischen werden aber meines Wissens keine Forellen mehr besetzt.
Allgemein ist der See nicht schlecht, dieses Jahr zumindest. Hab die letzten Wochen zusammen mit Bekannten einige Karpfen, Schleien und Aale fangen können.
Achtung! Bei dem Bauernhof am See gibt es keine Tageskarten mehr, nur noch im Peitinger Angelgeschäft und im Altenstädter Angelstadl!!! Bei den Tageskarten die in Altenstadt ausgegeben werden, muss man aufpassen! Der angetackerte Zettel mit geänderten Bestimmungen war bei meinen letzten 3 Tageskarten vom Schwaigsee (Karte gilt von 5.00 - 22.00Uhr, Köderfische nur aus dem Schweigsee) und nicht vom Deutensee (Karte gilt von 5.00 - 24.00Uhr, Köderfische nur aus dem Deutensee).
Unter folgendem Link gibts eine Ausfürliche Diplomarbeit über den See. Vielleicht hat jemand Interesse daran.
Deutensee Diplomarbeit
Gruß
Markus
 

Anhänge

  • Deutensee.pdf
    33 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
mark1976 schrieb:
Hallo,
hab die PDF Datei nochmal hochgeladen.
Zu den Forellen:
Vor einigen Jahren wurden jedes Jahr Forellen eingesetzt, die dann von den Jahreskartenfischern in der Zeit vom 15.4. - 30.4. meistens rausgefangen wurden. Tageskarten gibts immer erst ab 01.05. und dann waren die meisten Forellen schon gefangen. Inzwischen werden aber meines Wissens keine Forellen mehr besetzt.
Allgemein ist der See nicht schlecht, dieses Jahr zumindest. Hab die letzten Wochen zusammen mit Bekannten einige Karpfen, Schleien und Aale fangen können.
Achtung! Bei dem Bauernhof am See gibt es keine Tageskarten mehr, nur noch im Peitinger Angelgeschäft und im Altenstädter Angelstadl!!! Bei den Tageskarten die in Altenstadt ausgegeben werden, muss man aufpassen! Der angetackerte Zettel mit geänderten Bestimmungen war bei meinen letzten 3 Tageskarten vom Schwaigsee (Karte gilt von 5.00 - 22.00Uhr, Köderfische nur aus dem Schweigsee) und nicht vom Deutensee (Karte gilt von 5.00 - 24.00Uhr, Köderfische nur aus dem Deutensee).
Unter folgendem Link gibts eine Ausfürliche Diplomarbeit über den See. Vielleicht hat jemand Interesse daran.
Deutensee Diplomarbeit
Gruß
Markus
Hi Markus,

vielen Dank für die Diplomarbeit die du ins Netz gestellt hast:klatsch:klatsch:klatsch
Ist wirklich interssant was alles drinsteht.
 
Hallo
ich bin selbst im Fischrereiverein Peiting und fische sehr oft am Deutensee!!
Das die Welse verkauft wurden stimmt nicht, weil das (glaub Ich) nämlich verboten ist .

gruß und petri Heil
Bayern94
 
Hallo,
der Link zur Doktorarbeit geht nicht mehr. Kann mir irgendwer sagen welche Möglichkeit es noch gibt an diese Arbeit zu gelangen? Wäre sicher sehr interessant.

Mfg Shaker1
 
Zurück
Oben