Karpfen -  Heut Abend mal wieder auf Karpfen

Angelspaß011

Karpfenfreak
Moin,

Wollte heute Abend mal wieder auf Karpfen..
Ist zwar etwas bewölkt und könnte darum auch heute Mittag schon funktioniern aber hab leider keine Zeit :/
Was denkt ihr, wie ich Angeln sollte.
Vor habe ich, mit 2 Angeln zu fischen.
Eine mit einem Scopex die andere mit einem Tigernut Pop up. ( in einem Ca 3Hekta kleinen See )
Ich hoffe das bis heute Abend immernoch kein Wind geht darum werde ich eine Angel im Flachwasser ( zwischen 60cm und 1 Meter tief )- an einer Sandbank die von Kies umgeben ist und leicht abfällt und mit Muscheln bestückt ist angeln. - Diese Kiesbank ist übrigends wiederum von Schlamm umgeben und ziehmlich nach am Rand wo im Sommer ein großer Bestand an Wasserpflanzen vorhanden ist.
Der Rand ist komplett voller Bäumen und Gebüschen teilweise reichen die auch bis ins / übers Wasser.
Die andere Angel werde ich in einer der Tiefsten stellen ebenfalls sehr nah am Rand anbieten. An dieser Stelle ist auch im Sommer kein Graut vorhanden aber sehr schlammig und teilweise sind Löcher drinne die dann von ca 3 Meter auf 3,5-4 Meter abfallen.
Beide Angeln werden ohne Großartige Montage ausgebracht.
Monofile 30er Karpfenschnur Anti Tangle Rig mit einem 30g Blei und einem 6er Haken.
Das vorfach ist schwarz bzw. Schlammbraun damit es möglichst unauffällig im klaren Wasser ist.
Anfüttern werde ich nicht.

Was haltet ihr davon ? Was könnte ich verbessern ?
Ich werde übrigends gegen halb 6 los gehen und einfach ein paar Stunden die Ruhe & frische Luft geniesen, falls ich keine Bisse bekomm ist das auch nicht so schlimm, hauptsache ich komm endlich wieder ans Wasser ;)
 
Hallo,

ob die Orte richtig gewählt sind kann ich Dir nicht sagen - es zumindest nicht schlecht für die Jahreszeit eine Rute im "Flachwasser" und die andere im tiefen Wasser anzubieten.

Was die Köder angeht würde ich zumindest eine Rute mit einem Sinker bestücken. Am besten die, die den saubersten Untergrund hat. Auch würde ich als Alternative zu Boilies es evtl. auch mal mit einer aufgepopten "Maiskette" von 3-4 Körnern ausprobieren wenn der Weißfischbestand nicht dagegen spricht.

Willst Du dass als Festbleimontage fischen oder als Durchlaufmontage (Runrig)?

Bei erstem würde ich das Bleigewicht auf mind. 80g erhöhen wenn Du auf festen Untergrund und nicht auf Schlamm fischt. Auf Schlamm können 30g schon reichen ich fische aber ungern unter 60g - dann aber mit einem flachen Blei - wenn ich nicht genau weis, wie schlammig der Untergrund ist und ob die 30g dann auch reichen.

Willst Du anfüttern und wenn ja wie? Ich würde zu dieser Jahreszeit einen kleinen PVA-Sack oder Strumpf hernehmen, da man damit nicht viel Futter braucht und dies direkt neben dem Köder anbieten kann.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe.

Mit der einen Angel auf dem sauberen Untergrund werde ich dann wohl mal anfüttern mit einer Hand voll Fischboilies in einem PVA Netz.
Ich werde heute erstmal eine Durchlaufmontage probieren..
Die Bleie werde ich noch auf zwischen 60 und 80g erhöhen.

Klappt es heute Abend nicht werde ich morgen Früh einfach noch mal ans Wasser gehen und erneut den Karpfen nachstellen.

Falls ich einen an den Haken bekomme werde ich heute Abend / Nacht noch einen Bericht schreiben ;)
 
Ich werde auch am Wochenende losziehen und es mit herben Geschmackssorten probieren. Im zeitigen Frühjahr konnte ich keine sonderlich tollen Erfolge mit Mais und Co. erzielen.

Was ich in dieser Jahreszeit auch gerne mache, ist Frühstücksfleisch in Größe eines 15-er Boilies anzubieten.

Grüße, Chuggi
 
Frühstücksfleisch ?
Klappt das denn, hört sich ziehmlich nach Beifang "Waller" an ?
AM Abend hatte ich nicht einen zupfer. Aber dieses Wochenende werd ich auch noch mal ans Wasser gehen.
 
ihr könnt es ja mal mit hailbutpellets probieren ich hatte am dienstag damit einen schönen run am runrig aber er hing nicht heute abend mal meinen mitangler fragen mal schauen, vielleicht klappts ja morgen...
ich stell einfach mal einen Bericht rein
 
heilbuttpellets hab ich auch schon probiert.
Die sind leider nicht so gut gegangen und bei uns im Angelladen ziehmlich teuer.
Wenn das Wetter so sionnig bleibt werd ich es mal wieder mit nem halben Brötchen auf große Karpfen probern damit hab ich letztes Jahr schon gute Fänge gemacht, kann ich nur empfehlen.
Morgen werd ich mal die Matrix Boilies von Pelzer baden.
 
Gestern Abend war ich am Wasser ;)
Wie in einem meiner Beiträge schon steht habe ich leider keinen Fisch bekommen dennoch werde ich mich morgen Früh wieder auf den Weg machen ;)
 
Hallo,
da ich nicht weiß aus welcher Region du kommt kann ich dir nicht sagen ob du nah an dem Angelladen wohnst, aber wenn Du mal zu Successful Baits( http://www.successful-baits.de/ ) kommst, kannst du ja mal die Exclusiv Fish ausprobieren. Oder noch andere Sorte. Diese Boilies sind zwar relativ Teuer aber von bester qualitat. Mit denn Boilies habe ich schon einen von 46Pfund gefangen.
MFG Schmiddi
 
moin,

Auf jeden fall im flachwassser fischen, die karpfen suchen im warmen wasser .

ich hoffe du bekommst ein nassen kescher :D

gruss Kero
 
Nicht immer an der Flachwassertheorie festhalten.

Oft genug halten sich die Fische da nur für kuze Zeit auf und ziehen dann wieder ins tiefe Wasser.

Wir hatten letztes Frühjahr ( Tags über 15°C+ und Nachts 3°C- ) die Fische bei 7m Tiefe gefunden als im Flachwasser nichts ging.

Also immer ruhig eine ins tiefere Wasser ablegen und ob nun stark ölhaltige Pellets für diese Wassertemperaturen die richtige Wahl sind ist auch mal so ne Sache.
 
Hallo,
ich schließe mich der Nash Meinung bezüglich der Wassertiefe an.
Zur Frage "Abends oder morgens" bin ich der Meinung, dass die Fress-/Beißzeiten besonders im zeitigen Frühjahr stark abweichen. So konnte ich schon Karpfen um die Mittagszeit, bei praller Sonne, fangen. Am Morgen und am Abend ging dagegen nichts.
Gruß Gessi
 
ich hätte mir gedacht das es abends besser geht, weil das wasser dann über den tag aufgewärmt wurde und die fische in beisslaune sind.
 
Das ist eine Möglichkeit.
Die andere ist, die Fische steigen an die Oberfläche nehmen dort eine Art "Sonnenbad", tauchen dann ab und fressen.
Da warmes Wasser immer an die Oberfläche steigt, wäre das auch ein Erklärungsversuch.
Gruß Gessi
 
Morgen ;)

noch 5,5 Stunden dann gehts ab ans Wasser :)
Werde wohl die Nacht durch machen und am Wasser schlafen weil ich morgen früh sonst eh nich raus komm.
Ich werde auf jedenfall eine Rute im Flach und eine im tieferen Wasser ausbringen ;)
Die Succesful Baits hören sich auch recht gut an da ich in der Nähe eines kleinen Ladens wohne werde ich demnächst ml vorbei schauen und mal gugen ob die die haben wenn nicht bestell ich mir einfach mal welche ;)
 
Wir haben an unserem Vereinsgewässer erste Fänge zu verzeichnen!
Die Karpfen bissen nicht im vermeintlich Flachen, sondern in 6 Metern Tiefe.

Grüße, Chuggi
 
Zurück
Oben