Köderfische -  Stint als Köderfisch für Zander

Helmut K.

Schlepp u. Hegenenfischer
Mich würde mal interessieren wer Erfahrungen mit Stinte als Köderfisch auf Zander hat ?
Und zwar in Gegenden wo der Stint nicht vorkommt. Und eignet sich der Stint auch für die Montage am Drachkovitch System oder geht er nur zum Grundfischen oder am Fireball zum Vertikalfischen ?
 
Hi Helmut,

auf Zander habe ich auf dem von meinem Freund und mir verwendeten Schlangenfutter nicht viel Erfahrung, hingegen nahmen Hecht , Barsch , Salmoniden(Bach-,Regenbogenforelle und Saiblinge) und Aale regelmäßig die angebotenen Stinte an der Grund-oder Posenmontage.

Zum Wurfangeln sind sie nach dem Auftauen nicht unbedingt zu empfehlen , Vertikalangeln dürfte gehen , die Frage ist , wie lange die Stinte halten.
Da benutze ich lieber Barsche oder Kaulbarsche , die sind zäher und halten eine Weile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wären Rotaugen oder Lauben auch lieber, aber sind fast nicht zu fangen an meinem Gewässer. Da wären halt Stinte eine einfache und günstige Alternative wenn auf sie was geht ;)
 
Bei mir sind die als Schlangen-und Echsenfutter erhältlichen Stinte meist eine Notlösung, da man sie in den Zoohandlungen in verschiedenen Größen erhält und die Packungen nicht sehr teuer sind .

Dort, wo sich Köderfische nur schlecht fangen lassen, nur Kleinkram auf der Senke landet oder mein Köfi-Vorrat zu Neige geht, verwende ich gerne Makrelen, Sardinen und andere Meeresfische , die man meist günstig erhält, bisher funktionierte dies sehr gut.
 
Also ich habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Beim Zander und Aalangeln verwende ich die regelmäßig. Hab auch ständig welche hier weil ich meine Haustiere damit füttere.

Aber zum Hechtangeln sind mir die dann doch zu klein =)
 
Aber zum Hechtangeln sind mir die dann doch zu klein =)

Bei uns im Dehner (Zoogeschäft) bekommt man verschiedene Größen.
Klein = bis 5cm
Mittel = 5-10cm
Groß = 10-15cm , manchmal sind auch Stinte mit 15-20cm dabei

Wenn dir die Großen zu klein sind, dann weiß ich es auch nicht, als Köfi auf Hecht reichen sie aus finde ich, größere Weißfische benutze ich auch nicht oder kaum.
 
Ich denke mal das es bei Drachkovitch "fast" egal ist ob Stint oder Rotauge.
Die Köderführung ist von höherer Priorität. Besonders wenn der Köder aggressiv geführt wird interessierts den Zander eher wenig.
Ich sehe es da so wie beim GuFi. Egal was er für eine Form und Laufeigenschaft er hat, es beläuft sich alles auf das Prinzip der Führung.
Ich denke für das Fireballsystem gillt das selbe egal ob bei der toten Rute oder bei der geführten. Am liebsten sind mir für Beide Sytseme immer noch das gute alte Rotauge.
Am besten vorher noch in Salz einlegen für 24-48 std. je nach Möglichkeit.

Gruß
 
Wie gesagt ich brauche die Köderfische lediglich zum Zanderfischen, auf Hecht kommen nur Kunstköder (schleppen) zum Einsatz ;)
 
Hi.
Also in diversen Fachzeitschriften liest man ja oft etwas über Stint-Nachbildungen (schlanke Gufi's), mit denen vorzugsweise auf Zander gefischt wird :).

Bzw. probier es mal aus. Mehr als Schneider kann man denke ich nicht werden;)
Und wer weiß, vllt. ist das in deinem Gewässer ja sogar ein Geheimtipp und wird zur Wunderwaffe auf Zander :augen

lg Tobi
 
Hallo Helmut,
Stinte (kleinfingerlang), aus dem Zoohandel, habe ich bis jetzt nur als "Notköder" zum Barschzupfen verwendet, Carolina u. Ä., da Sie sehr weich sind.
Auf Grund und mit Stopsel sicher auch auf Zander brauchbar, ebenso am Drachkovitch.
 
Ich wollte dies bei uns auch mal versuchen, doch leider ist dies verboten,wir dürfen nur Fische aus dem Gewässer verwenden in welchem wir fischen.

Petri Thomas
 
Am Drackowitch sind Stinte einfach zu weich. Da sind Rotaugen wohl am besten geeignet.
Wobei auch die bei vielen Würfen nicht ewig halten.
Aber Helmut, wo gibts denn bitteschön Stinte bei einer 8ter PLZ?
Gruss Armin
 
stinte als Köder

sollte jetzt einer in die nähe von Hamburg kommen
der stint ist gerade da
sie sind nicht nur prima Köfis sondern auch super lecker
gebt mal bei google
altengamme und stint ein ganz interessant was das angeln darauf angeht

so da wars dann vorerst gruß aus dem hohen Norden :angler:
 
sirtrakan sagt: doch wir dürfen nur fische (gemeint sind köderfische ) aus dem gewässer verwenden, in welchem wir fischen....

soviel ich weiss gilt das doch für alle gewässer lt fischereigesetz in deutschland.

mit stint als köder in gewässern zu fischen, in denen der stint kein natürlicher lebensraum hat, ist lt. gesetz somit in deutschland verboten, was bedeutet, das das angeln mit stint sehr sehr teuer werden kann.

die begründung unserer so fleissigen kontrolleure ist, man könne ja schließlich mit dem stint eine krankheit ( z.b. bakteriell ) einschleppen.

Wenn der bauer allerdings z.b. seine restjauche ins wasser ablässt, kräht kein hahn danach.

wieder mal alles ansichtsache


gruß juergen
 
soviel ich weiss gilt das doch für alle gewässer lt fischereigesetz in deutschland.

mit stint als köder in gewässern zu fischen, in denen der stint kein natürlicher lebensraum hat, ist lt. gesetz somit in deutschland verboten, was bedeutet, das das angeln mit stint sehr sehr teuer werden kann.

die begründung unserer so fleissigen kontrolleure ist, man könne ja schließlich mit dem stint eine krankheit ( z.b. bakteriell ) einschleppen.

Wenn der bauer allerdings z.b. seine restjauche ins wasser ablässt, kräht kein hahn danach.

wieder mal alles ansichtsache


gruß juergen

Servus,

dies stimmt leider nicht, deutschlandweit sowieso nicht, da Fischereigesetze Ländersache sind.

Laut bayrischen Fischereigesetz ist es nicht verboten mit gewässerfremden Köderfischen oder Meeresfischen zu Angeln.
Vereine können dies allerdings durch ihre Satzungen einschräncken bzw verbieten, nicht mehr und nicht weniger.

Da Stinte zumindest hier in meiner Ecke gefroren angeboten werden, sehe ich hierbei auch kein Problem, da die meisten Keime und so weiter bei niedrigen Temparaturen(-20°Grad und mehr) abgetötet werden, eine Krankheitsverschleppung irgendwelcher Art ist also kaum möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stint ist ein Klasse Köder auf Zander. Ich beziehe mich aber hauptsächlich auf Elberfahrungen....

Probier es aus!!!
 
Zurück
Oben