PLZ17 Gleuensee bei Templin

pike 84

Porzellanstadtangler


Tageskarte Friedfisch 11,50 € mit Boot + 1,50 €
Tageskarte Raubfisch 15 € mit Boot + 2,50 €
Wochenkarte Friedfisch 28 € mit Boot + 1,50 €
Wochenkarte Raubfisch 40 € mit Boot + 2,50 €
Stand Info 2017

Bestimmungen:
Bootsangeln ist erlaubt.
2 Handangeln sind max. erlaubt ( 2 Friedfischangeln oder 1 Friedfischangel und 1 Angel mit Köderfisch, 1 Spinnangel).

Für DAV-LAVB Mitglieder mit Jahreskarte kostenlos beangelbar - Verbandsvertragsgewässer VP 06-08,
allerdings nicht mit Nachtangelgenehmigung, diese muss zusätzlich erworben werden.

Gewässertipps melden

Informationen zum Gewässer: Gleuensee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer Weiss Was?

Ab Mitte nächster Woche möchte ich den Gleuensee erkunden und dabei gerne ein paar Karpfen aufs Kreuz legen.
Nun ist uns ja der Wettergott nicht gerade wohl gesonnen, wenn nach vier Wochen stabilem Wetter nun eine Kaltfront das Wetter beherrscht.

Deshalb ist es besonders wichtig, dass man sonst alles richtig macht.
Dazu gehört eine gute Stelle und das Vorhandensein von Karpfen.
Wir werden mit einer Biberburg unterwegs sein und zwei Hunde dabei haben, deshalb müssen wir nachts an Land festmachen.
Auch dafür suche ich npoch Tips. Die Badestelle am Camping entfällt, dort will ich nicht hin.

Deshalb die Frage an alle, die sich dort auskennen, gibts da überhaupt Karpfen und wo soll man sie suchen?????
Bin für jeden Tip dankbar. (Solange nicht wieder einer kommt und sagt, ich soll sie im Flachen suchen, dass weiss ich selber, ich meine Tips, die auf dieses Gewässer bezogen sind).
Wenn ich zurück bin, werde ich auf jeden Fall berichten, was ich so rausgefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachts an Land fest machen würde Momentan noch an der Badestelle vor Knehden gehen ( Befindet sich gegenüber vom Steg wenn aus dem kleinen Kanal hinter der Gleuenbrücke rauskommst auf der rechten Seite also Anfang des Sees und gegenüber also auf der linken Seite ist dann die Badestelle). Sonst würd ich dir raten fahr mal den See bis hinten durch ab. Auf der linken Seite ( von Templin aus ) sind ein Paar stellen. Bitte beachte aber das wenn man auf dem Campingplatz zu fährt nach links weg ( auch von Templin aus) das Ankern verboten ist. Steht aber auch Schild da. Ja mit Karpfen kann ich dir leider nichts sagen. Karpfen kenn ich nur die Schinderkuhle bei uns als Platz. Aber so genau alle Stellen kenn ich nich beim Gleuensee. Sollte mir jedoch noch was einfallen schreib ich es hier rein oder dir per Pn. Vllt trifft man sich ja :grins bin nächste Woche auch wieder unterwegs am und vllt aufm Gleuensee. Sollte noch was sein oder verwirrend sein frag bitte nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den See einfach mal abfahren und sehen, was geht.
Mit Ankern verboten meinst du die Bucht, wo dann noch mal ein kleiner Kanal Richtung Knehden geht, oder? Gerade dort hatte ich eigentlich gehofft, eine Stelle zu finden, weil man auf der Karte eine große Wiese hinter den Bäumen sieht.
 
Genau aber davor wäre noch ne Möglichkeit an der Wiese wenn ich mich jetzt nicht irre. Mit kleinen Badestrand. An der Wiese sind mehrere Stellen. Hätte ich mal letztes mal mehr drauf geachtet.
 
Mein Kollege ist schon ab morgen unterwegs und wird die Strecke abfahren, bevor ich zusteige. Der wird schon was finden.
Aber es kommt ja nicht nur auf den Ankerplatz an, sondern noch viel mehr auf eine Stelle, wo man Karpfen vermuten könnte.
Mir wurde mehrmals gesagt, dass der See so schlammig ist, dass man nicht mal nen Boilie absenken kann, ohne dass er im Schlamm versinkt. Und dass dieser Schlamm ziemlich stinkt.
Sollte sich das bewahrheiten, wechseln wir sowieso in einen der anderen Seen.
 
Das mit dem Schlamm kann ich nicht bestätigen. Gut vllt hatte ich jedes mal Glück gehabt. Solltet ihr wirklich auf einen anderen See fahren. Behaltet mal die Schinderkuhle im Gedanken da ist auch eine Plattform beim Badestrand. Dort könnte man das Boot auch fest machen. Von der wird auch öfters mal auf Karpfen geangelt. Mir fliegt gedanklich zu den Seen auch was im Kopf rum aber ich kann meine Gedanken momentan grade nicht klar fassen :grins.

Na dann wünsche ich euch Viel Spass und natürlich Erfolg.
 
Dank Panoramio habe ich auch die Schindlerkuhle gefunden und werde sie mir bei der Hinfahrt auch ansehen. Dank an Chaos für die Tips und an Pike für die guten Wünsche. Zieht euch warm an, es wird kalt diese Woche;-)
 
Heute gefangen und nebenbei gleich mal neue Rute eingeweiht. Natürlich wieder frei gelassen ( Sportex Carboflex Wg: 20 gr. Leider hatten se die gewünschte Black Stream nicht beim Angelladen gehabt)

picture.php
 
Mehr Infos zum Gleuensee

Zuerst als Nachtrag zu unserem Ausflug: Wir haben überhaupt nichts gefangen. Es war wie tot. Wir haben alles ausprobiert. Nichts zu machen. Die Woche begann mit Nachtfrost, als wir ankamen ging es zwar langsam aufwärts, aber mit Wind und Luftdruck ging es hin und her. Höhepunkt war ein Welsbiss im Kanal zum Gleuensee.

Der See ist fast komplett von Wald umgeben, wenig Schilfgürtel, nur ein Flachbereich links vom Campingplatz, sonst steil abfallende Ufer. Durchschnittliche Tiefe bei fünf bis sieben Metern, in der Mitte plateuartig, kaum Strukuren. Scheint mir ein nährstoffarmes Gewässer zu sein, in das im Sommer die Raubfische ziehen.

Kaum Angelstellen, wenige Anlegemöglichkeiten.
Am Wochenende stetiger Bootsverkehr.

Ich weiss nicht so richtig, was ich von dem See halten soll. Wenn man gar nichts fängt, gerät man ins Zweifeln. Andererseits war die Wetterlage so, daß ich normalerweise nie zum Angeln gefahren wäre, wenn nicht das Hausboot längst gemietet gewesen wäre. Und das Gewässer ist zweifellos wunderschön.
Mal sehen, vielleicht im Herbst.....
 
Warum Nicht?


Der Fischer hatte schon vor zwei Jahren einen 1,45er Wels im Gleuensee im Netz. Seit die Schleuse offen ist, wandern die Welse in die umliegenden Seen.

Ein vorbeirudernder Angler hatte uns dazu geraten, er meinte, daß im Kanal Richtung Bruchsee ein Wels sein Revier habe. Abends legte ich ein großes Rotauge an einer schweren Pose aus, die vor den Augen zweier Zeugen mit Leichtigkeit in die Tiefe gezogen wurde, um kurz darauf wieder nach oben zu ploppen. Es mag auch ein großer Hecht gewesen sein, aber der hätte sich sicher leichter in den scharfen Haken verfangen.
 
schade das es nicht geklappt. die welse kommen ja schon in fast allen seen in der umgebung vor.
wenn man noch weiß wo die rauben ist das schon die halbe miete.
jetzt müssen die sich noch etwas vermehren damit die chancen
größer werden einen zu erwischen.
bis jetzt halte ich aber einen welsfang in der umgebung als glückssache.
 
Bei der Größe der Wasserfläche ist es tatsächlich schwer, gezielt auf Wels anzusitzen. Versuche mir gerade vorzustellen, wie die Welse aus dem Röddelinsee durch den Kanal und die Schleuse schwimmen.... Das können nicht allzu viele gewesen sein. Und dann verteilen sie sich im ganzen Seenkreuz....
 
Das ist eine Möglichkeit, an die ich bisher gar nicht gedacht habe. Erscheint mir sogar logischer, als die Wanderung durch die Schleuse.
 
Zurück
Oben