Allgemein -  Bachangeln

molo9000

Profi-Petrijünger
Gibt es jemanden der aktiv
auf bachfidvh wie stichlin.Gründling,Schrätzer
und andere angelt.
wenn ja tipps und tricks wären nett:)
 
Der Schrätzer ist kein Kaulbarsch.
Schrätzer kommen ausschließlich im Donaugebiet vor, wogegen der kaulbarsch weit verbreitet ist und sogar ins Brackwasser der Ostsee vordringt.
Warum unser Freund auf diese Fischarten angeln will, wobei Stichlinge wohl doch zu "riesig" sind um auch den allerkleinsten Haken nehmen zu können, ist mir allerdings auch sehr schleierhaft.
Gruss Armin
 
stichlingsfang hab ich als kind gemacht. einen ca 2 meter langen dünnen stock daran ein ca 1,5 meter langes stück dünne angelschnur. ans ende wird ein wurm geknotet und etwas darüber ein bleichen. absinken lassen und die schnur beobachten sie geht seitlich weg wenn einer beisst. dann vorsichtig rausziehen sie lassen nicht los. klappt aber nur bei stichlingen.

ich nehme mal an er möchte die fischchen für einen teich. wegen mir kann er sie sich aber auch in den tee tun. habt ihr eigentlich keine anderen sorgen als alles zu hinterfragen anstatt einfach die frage vernünftig zu beantworten? furchtbar dieses forum !
 
Stichlinge kann man auch per Haken fangen, als Kind selber gemacht. Da gab es die noch in Massen bei uns... Meistens hatten sie aber einen dünnen langen Wurm "körperlang" inhaliert, ohne bis an die Hakenspitze zu kommen. Mit Vorsicht sind sie, wie Welsgeier schon sagte, nicht abgefallen.
Manchmal aber saß sogar der kleine Haken.
Hat Spass gemacht so mit 12 J. und auf Sicht :)
 
Sind für einen teich
16er Haken und eine Made, vorzugsweise an der Pose

aber erkundige Dich vorher bitte danach, ob die Fische, die Du entnehmen willst, nicht doch geschützt sind oder anderen Beschränkungen unterliegen

auch wenn Du sie woanders wieder einsetzten willst, entnimmst Du sie trotzdem dem natürlichen Lebensraum
 
Lass sie bitte wo sie sind. Du tust ihnen keinen Gefallen mit dieser Umsiedlung. Fische sind Lebewesen und keine Dekoartikel. :nein
 
@ AlanS, molo9000's Aussage bezieht sich auf fast, aber kann deine Meinung schon teilen.

@ molo9000 der teich müßte aber dann ein eigens Ökosystem haben damit Gleichwertige Qualitäten gewährleistet werden können. Du ziehst ja schließlich auch nur ungern in eine kleinere Wohnung. Oder?

@ Welsgeier sehr neutrale Einstellung aber das Recht fast schon das Gesetz des Tierschutzes sollte man auch nicht einfach so in die linke Tasche stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte dran denken.
Der neunstachelige Stichling ist in NRW geschützt und darf nicht entnommen werden.
Und bei anderen Kleinfischarten sollte man sich vorher tunlichst informieren ob sie überhaupt entnommen werden dürfen.
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Am besten in den jeweiligen Landesfischereiverordnungen nachlesen.
Gruss Armin
 
oder einfach in den teich setzen gut drum kümmern und sich drüber freuen. aber aufpassen es könnte der fluch der neunstachligen stichlinge zuschlagen. die dämonen der stichlingswelt werden sich an jedem rächen der es wagt neunstachlige stichlinge in den teich zu setzen. ich sehe schon die schlagzeilen. umweltskandal! neunstachlige stichlinge geschändet. junge auf dem dorfplatz hingerichtet. um den hals ein schild mit der aufschrift: ich habe neunstachlige stichlinge in den teich getan! teilweise wird es hier so lächerlich. es bereitet mir probleme manchen ernstzunehmen. ein junge fragt wie er stichlinge fangen kann. geantwortet wird mit irgendwelchem gesetz driss.
erstens merkt es niemand wenn paar stichlinge fehlen. und zweitens sollte das wie auch immer irgendwie auffallen wird es mit ziemlicher sicherheit einfach wegen geringfügigkeit / mangelndem öffentlichen interresse eingestellt. da würde ich sogar drauf wetten. es interressiert sich kein staatsanwalt dafür ob jungs stichlinge für den teich fangen oder nicht.

@ AlanS: :schmatz
 
Genau es ist egal ob geschützt oder nicht-Hauptsache ran an den Haken. Was man hier manchmal lesen muss..... Man man man
 
Was man hier manchmal lesen muss..... Man man man

ja, finde den Beitrag auch fragwürdig...........
confused-1.gif
 
@molo9000

Der neunstachlige Stichling oder Zwergstichling ist ganzjährig geschützt.
Der dreistachlige Stichling und der Gründling sind nicht geschützt.
Einen Schrätzer wirst Du in NRW wahrscheinlich nicht vorfinden.

Den Schutzstatus "ganzjährig geschützt" einer Art solltest Du respektieren und derselben nicht nachstellen,
auch wenn so mancher selbsternannte "Angelanarchist" Dir etwas anderes vorleben möchte.

Nicht geschützte Arten in einen Teich zwangsumsiedeln ... die Notwendigkeit erschliesst sich mir nicht.
 
Zurück
Oben