Rezepte -  Hecht gegen y gräten gegen Mooselgeschmack

Hüber

Petrijünger
hallo.

ich möchte mal gerne wissen was ihr gegen die y-gräten unternehmt, und vor allem gegen den moosigen gescmack?? ich hab schon mehrere hechte gefangen. ich hab immer die gräten alle drinnen. und ich weiß nicht was ich dagegen machen kann. was mal sehr gut geklappt hat, ich hab den hecht filetiert, in würfel geschnitten, paniert und ab in die fritöse, wunderbar keine einzige gräte mehr. aber moosgeschmackt wie schwein. konnte ich nur mit haufenweise zitrone entgegen wirken. aber es muß doch auch anders gehen. hab schon viele rezepte angeschaut. aber hauptproblem bleiben gräten, so wie geschmack wie macht ihr das.

petriheil huber
 
nein nein, ich mein nicht den fluss. da muß es doch noch was anderes geben. ich hab auch schon 2 gerauchert. schmeck echt genial.kein moosgescmack. bin momentan so drauf das ich ihn nur noch räuchere. hab auch schon milch einlegen gehört. werd ich beim nächsten testen. aber das hilft jetzt noch immer nicht gegen die y-gräten. wenn ich ihn zb. mit sahne soße im ofen machen will. oder gehen die bei euch durch die hitze weg. oder gart ihr ihn komplett anders???
 
Versuchs mal mit ordentlich Kräutern!

Den Kollegen sauber ausnehmen/schuppen, Kopf und Schwanz abschneiden, von außen und innen leicht salzen den Bauch mit ner halben Zitrone, 1-2 Knoblauchzehen, frischem Rosmarin und Thymian ausstopfen, mit flüssiger Kräuterbutter rundum einpinseln, in Alufolie einpacken und ab in den Ofen je nach größe des Fisches dauert das so 40-60 minuten bei 160-180°C
In der Regel wenn du alles Richtig gemacht hast sollte sich das Fleisch problemlos von den Gräten lösen lassen..

Viel erfolg dabei! :prost

Sind deine Hechte eigentlich aus stehenden Gewässern oder wie kommts das die so starken Moosgeschmack haben?
 
Servus Huber ,

also gegen "moosigen" Geschmack kann ich dir als Koch mehrere Tipps geben .

1. Lebend in einen Fischkasten setzen und 1-2 Wochen im sauberen Wasser schwimmen lassen , in Bayern darf man die Fische lebend mitnehmen , wenn die Transportmöglichkeiten stimmen und in der Karte kein vermerkt drin steht !

2.Mit Worcestershire Sauce, Zitrone , Sojasoße , Pfeffer und ein wenig Knoblauch marinieren , der eigenen Geschmacksrichtung sind beim Einlegen/Marinieren keine Grenzen gesetzt , es geht auch statt Zitronen ein wenig Limette-Chili-Essig , ein wenig Weißwein in die Marinade usw etc.

3.Nach dem Filetieren wässern geht auch , heißt ich lege das Filet in klares kaltes Wasser und wechsle dies öfters .

4. In Buttermilch oder normaler Milch einlegen entzieht auch den mooseligen Geschmack , geht sehr gut , ein alter Trick meiner Oma , den ich auch bei bestimmten Fleischsorten benutze , nicht nur des Geschmackes wegen , sondern auch um es mürbe zu machen !

Tja , bei den Gräten wird es schon schwieriger , denn Grätenziehen , wie bei Salmoniden oder beim Zander geht beim Hecht nicht wirklich , da der Grätenverlauf anders ist und man sich so das Filet zerrupfen würde .

Auch gibt es hier wieder mehrere Möglichkeiten , um die Gräten zu zerstören und das Essen einfacher zu gestalten.

1. Ich benutze die gleiche Methode wie bei großen Weißfischen (wie Barbe , Döbel , etc) ,
heißt , daß ich nach dem Filetieren das Fleisch alle 2-3 Milimeter bis fast auf die Haut einschneide , aber leicht schräg zum Grätenverlauf .

So behandelt werden sie mariniert mit Zitrone oder Limette-Chili-Essig , wenig Weißwein, Pfeffer , wenig Knoblauch und Sojasoße, so dann erst mal ziehen lassen.

Zwischenzeitlich einen Bierteig , ähnlich dem Pfannkuchenteig , nur dicker, herstellen.
Dafür benötigt man Mehl , Eier , Salz und Bier .

Nach dem Marinieren trockentupfen , durch den Teig ziehen und ab in die Friteuse oder die Pfanne und ausbacken , dazu selbstgemachten Kartoffelsalat mit Essig-Öl angemacht , einfach nur Lecker !!


2. Ich mache Hechtklopse "Königsberger Art" , das Rezept hierzu findet man hier !

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=44528

3. Ich mache daraus Buletten, Fischkrapferl , Fischküchle , Fischfrikadellen oder wie man sie sonst noch bezeichnet , je nach Gegend verschieden .

4. Oder ich bereite sie nach dem Rezept zu .

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=59585

Wenn man das Filet auf ein Brett legt , kann man die Gräten mit zwei Messerschnitten entfernen .
Da der Verlauf der Gräten mehr oder weniger nun parallel zum Brett verläuft schneidet man die Filetschicht oberhalb des Grätenverlaufes heraus und gleiches wiederholt man unterhalb , so hat man zwar zwei Teile , die aber garantiert grätenfrei sind .
Mit ein wenig Übung klappt dies sehr gut , wenn man auf Gräten stößt merkt man dies selbst mit einem scharfen Messer sehr gut und man kann wieder gegensteuern , heißt tiefer oder flacher ansetzen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mal mit ordentlich Kräutern!

Den Kollegen sauber ausnehmen/schuppen, Kopf und Schwanz abschneiden, von außen und innen leicht salzen den Bauch mit ner halben Zitrone, 1-2 Knoblauchzehen, frischem Rosmarin und Thymian ausstopfen, mit flüssiger Kräuterbutter rundum einpinseln, in Alufolie einpacken und ab in den Ofen je nach größe des Fisches dauert das so 40-60 minuten bei 160-180°C
In der Regel wenn du alles Richtig gemacht hast sollte sich das Fleisch problemlos von den Gräten lösen lassen..

Viel erfolg dabei! :prost

Sind deine Hechte eigentlich aus stehenden Gewässern oder wie kommts das die so starken Moosgeschmack haben?

Ja genau so, nur packen wir den gleich auf dem Grill.
Fisch wird stärker gewürzt.
 
wenn die hechte in einem gewässer moseln nehme ich sie gar nicht mit, z.B die krauthechte bei uns, die viele weissfische fressen, nehmen den geschmack an, die grösseren renkenhechte moseln gar nicht

mein rezept: in joguhrt/curry paste einlegen und die hecht streifen vom filet kross fritieren
 
Wie lange wässerst du die Filets? Stellst du die Filets dann in den Kühlschrank?

Kommt auf die Größe der Filets an , heißt je kleiner sie sind oder die Stücke sind , desto kürzer.
Meist reichen 1-2Stunden bei kleinen Stücken, wenn alle 15minuten das Wasser gewechselt wird .
Bei größeren Fischen oder Filets auch mal über Nacht im Kühlschrank.

Kann man , muß man aber nicht in den Kühler stellen , ausgenommen wenns sehr heiß ist .
 
genmodifizierte hechte ohne gräten :-)

Hallo,
Gegen die Gräten helfen eigentlich nur Anatomiekenntnisse, dann sind sie überhaupt kein Problem mehr, wenn man weiss, wo genau sie sind.

Was den Geschmack angeht, ist der bei Hechten oft etwas streng. Das kommt von der Haut. Zieh die Viecher erstens ab, so dass kein schleim aufs Fleisch kommt, und lass den Fisch dann mindestens einen Tag im Kühlschrank liegen. Ich filetiere meine Hechte IMMER, Du kannst ja spasseshalber aml ausprobieren, wie gross der Unterschuied im Geschmack ist, wenn Du ein Filet direkt am Fangtag verspeisst, das zweite einen oder zwei Tage später, Du wirst erstaunt sein. Hecht ist der einzige Fisch den ich kenne, der vom Abhängen deutlich im Geschmack profitiert.
 
... gegen "moosigen" Geschmack kann ich dir als Koch mehrere Tipps geben... In Buttermilch oder normaler Milch einlegen entzieht auch den mooseligen Geschmack , geht sehr gut , ein alter Trick meiner Oma , den ich auch bei bestimmten Fleischsorten benutze , nicht nur des Geschmackes wegen , sondern auch um es mürbe zu machen...
Einmal mehr Danke Jack! Den Tipp werde ich Heuer auch mal an einem meiner Altwasserkarpfen ausprobieren. Die musste ich bisher immer alleine essen :gruebel:

Gut, dass wir einen Koch im Forum haben - gelernt bleibt eben gelernt :respekt

Und auch die Kniffe diverser Omas und sonstiger Altvorderen sind meist einen lohnenden Versuch wert! Aus diesem Grund komme ich auf Flohmärkten auch selten ungeschoren an alten Kochbüchern vorbei :lesend:

Petri,
Peter
 
Also das mit der Milch werd ich auch mal beim Karpfen testen,bin meist auch der Einzige der den Karpfen verspeist....
Beim Hecht hatte ich eigentlich noch kein Moosigeschmack und die Y-Gräten find ich jetzt garnicht mal so das Problem,meist sind sie eh recht gross und sie lassen sich gut finden beim Fischessen.
Viel grausiger find ich die kleinen Gräten im letzten Drittel vom Esox, die sind echt fies.
 
Zurück
Oben