Suche -  Rolle fürs Spinnangeln

Stefan111x

Petrijünger
Hallo Petris
Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Rolle für meine Spinnangel.
Freue mich über zahlreiche Vorschläge mit Preisvorstellungen!

Liebe Grüße
Stefan:angler:
 
was hällst du von einer Rozemeijer Chronotech 400 aus NL(Anfang 2010)?

voll alu gehäuse
Front micro disc bremse
5,4:1
11 Kugellager
Kaltgeschmiedete Aluminium Spule
Ersatzspule
Alu Getriebe
Zusätzliche Bremscheiben
Service Deckel mit einer Schraube Lösbar
cnc gefräste alu kurbel
75€ inkls Versand aber mit
bespulte
Hauptspule mit 16 Powerpro moos grün
Ersatzspule mit 0,25er Anaconda Mono dunkle grün
+ Shimano Getriebeöl
 
Zuletzt bearbeitet:
suchst du jemanden der dir ne rolle privat vertickert oder einen der dir ne rolle zum kauf empfiehlt???

in deiner preisklasse liegen ne spro redarc, ne shimano axage, ne penn sargus .... jeweils in verschiedenen Größen zu bekommen.
 
Hey Stefan,

vielleicht verräts du uns noch ein paar Details zu deiner Rute und die Zielfischart, welche du hauptsächlich beangeln möchtest.
Solltest du mit regelmäßigen Hechten über 90 cm oder Welsattacken rechnen, so kann ich dir nur eine größere Rolle mit stärkerer Schnur ans Herz legen.
Solltest du jedoch nur ein Rute mit einem Wurfgewicht bis 20 gramm oder feiner haben, solltest du bei der Rolle hauptsächlich auf das Gewicht und die Größe schauen. Wenn du viel und ausdauernd fischen möchtest, dann spielt das Gewicht eine entscheidende Rolle. Gehst du nur 1 mal die Woche ne Stunde ans Wasser, dann kannste auch ne "gute" Rolle für 40 EUS neu nehmen!

Ein paar Hinweise zu deiner Suche wären hilfreich das Passende für dich zu finden.

Vielleicht informierst du dich noch ein bisschen bevor du dein Geld "rausschmeißt", sei denn du hast eh zu viel von dem Mist. Eine Heckbremse zum Spinfischen, das seh ich auch manchmal und muss immer wieder schmunzeln, wenn der Fisch mal richtig zieht und die Angler stark überfordert sind.

mfg

PS: schon einmal an eine Multirolle gedacht? Wer´s kann hat definitiv mehr Spaß als Stationär zu fischen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:roll:roll
Hey Stefan,

vielleicht verräts du uns noch ein paar Details zu deiner Rute und die Zielfischart, welche du hauptsächlich beangeln möchtest.
Solltest du mit regelmäßigen Hechten über 90 cm oder Welsattacken rechnen, so kann ich dir nur eine größere Rolle mit stärkerer Schnur ans Herz legen.
Solltest du jedoch nur ein Rute mit einem Wurfgewicht bis 20 gramm oder feiner haben, solltest du bei der Rolle hauptsächlich auf das Gewicht und die Größe schauen. Wenn du viel und ausdauernd fischen möchtest, dann spielt das Gewicht eine entscheidende Rolle. Gehst du nur 1 mal die Woche ne Stunde ans Wasser, dann kannste auch ne "gute" Rolle für 40 EUS neu nehmen!

Ein paar Hinweise zu deiner Suche wären hilfreich das Passende für dich zu finden.

Vielleicht informierst du dich noch ein bisschen bevor du dein Geld "rausschmeißt", sei denn du hast eh zu viel von dem Mist. Eine Heckbremse zum Spinfischen, das seh ich auch manchmal und muss immer wieder schmunzeln, wenn der Fisch mal richtig zieht und die Angler stark überfordert sind.

mfg

PS: schon einmal an eine Multirolle gedacht? Wer´s kann hat definitiv mehr Spaß als Stationär zu fischen. ;)


Danke für deine Antwort:klatsch
Nun ja wenn ich ehrlich bin suche ich auch noch die richtig passende Angel für meine Verhältnisse.
Ich angle vorwiegend an Seen / Teichen vom Ufer aus, außer halt im Urlaub ( Anfang Mai ) an der brandenburgischen Seenplatte vom Boot aus.
Zielfisch soll ganz klar der Hecht, Zander, Barsch sein. Gerne würde ich auch mal einen über 90 cm. fangen doch leider gelang mir dies bis jetzt nicht:crying
Ich denke eine Angel von 2,40 m Länge und ein Wurfgewicht von 10- 40 gramm wäre optimal ( Findest du/ihr das auch)
Angeln werde ich mit Gufis/ Wobbler die 20 gramm meist nicht übersteigen.
Der finanzielle Aspekt ist wichtig aber auch die Qualität, die Kirche sollte dennoch im Dorf bleiben:augen
Ich bin kein Profi und gehe auch nicht wöchentlich an das Wasser.

Ich hoffe ich konnte meine derzeitige Situation etwas besser beschreiben.
Freue mich auf Angebote/ Links/ Tipps

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge:angler:

Stefan
 
Wenn du nicht wöchentlich ans Wasser gehst, dann sicher täglich.... oder wie? ;)


Jetzt haben wir die Suche ein wenig eingegrenzt.
Also suchst du eine Kombo.

Da du anscheinend relativ selten angeln gehst, kann ich dir etwas leichtes ans Herz legen. Damit machen auch kleinere Fische viel Spaß und nen Meter Hecht bekommst du auch locker damit ausgedrillt.
Nun streiten sich die Götter ob stationär oder multi. Für deine Umstände empfehle ich Stationär mit Frontbremse und eine rundgeflochtene Schnur (100 - 150 m).
Des Weiteren möchtest du wohl häufiger vom Ufer aus angeln, also empfielt sich eine längere Rute. (2,70 - 3,10m). Für deine Bootstouren gehen die Ruten auch mal, sind aber nicht optimal.

Da ich nicht stationär fische und ich keine Empfehlung abgeben kann, musst du nun auf andere Testberichte zurückgreifen. Meine damaligen Rollen waren Abu Garcia und ich war zufrieden.
Bei der Rute ist meiner Meinung nach auf ein Detail besonders zu achten ein Plastikrollenhalter..... schon mal im Winter an Metall gefasst... ;)

Achte also auf Aktion der Rute, Beringung (inkl. Anzahl), Transportmaß, Gewicht, Rollenhalter und Preis (ganz nett sind so ne Ösen zum Köder einhängen)

Bei der Rolle ebenfalls auf Gewicht also Kugellager (viel ist nicht immer gut, nur schwer ... und laut Kurt Krömer "schwer ist teuer") und die Übersetzung bzw. Schnurfassung.

Leichte Kombo = hohe Ausdauer und viel Spaß

mfg
 
Spinnrolle

Da hast du recht, zumindestens gehe ich nicht nur Spinnangeln sondern auch auf Karpfen da Sie bei uns meist fängiger sind und auch größere Stückzahlen vorhanden sind.:leck
Kann ich denn trotz alldem auch mit einer 2,70 Meter langen Angel auch DropShot betreiben?
Ach und noch eine Frage am rande, hast du zufällig auch noch einen Tipp über die Hecht/Zander angelei im Mai?
Wie gesagt es geht nahe Berlin ( Prieros ):augen
 
na als rute würde ich sagenb reichen 2,40 fast aus ... ich fische zumeist auch vom ufer und errreiche selbst mit meinen 1,90 bis 2,10 m spinnruten ausreichend große Wurfweiten.
Wenn du mit der Rute allerdings auch noch mal so ab und an auf Karof3en angeln möchtest wirds langsam knifflig alles abzudecken.
eine etwas größere Cherrywood von berkley würd meiner meinung nach als rute infrage kommen und die sind preislich relativ weit unten anzusiedeln ... als stationär rolle reichnt ne 2500-3000er vollkommen aus .... da hatte ich aber oben schon was zu gesagt. ich würd dir persönlich ne sargus ans herz legen, weil ich die selber fische und nix zu meckern habe und weil die recht robust ist, gewicht ist nicht so toll spielt aber bei deinen Ansprüchen mMn. keine große Rolle.
 
Penn Sargus 3000 ist gut und günstig, und ist qualitativ sehr hochwertig.

Ist auch meine nächste Rolleninvestition als Spinnrolle, muss erst noch in einen Bootstrailer investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir als Rute eine Daiwa Powermesh in 2,70m mit 10 - 40 Gramm Wurfgewicht empfehlen. Und dazu eine Daiwa RSI 2500 oder 3000. Ich habe die gleiche Kombo und hab damit schon alles gefangen.

Gruß Patrick
 
Zurück
Oben