Räuchern -  Räuchern Erde?

Stanleyclan

Petrijünger
Hallo Leute :) mir ist eine Idee in den Kopf gekommen... :D

kann man nicht ein kleines Loch in die Erde graben, also so tief und breit, dass 2 forellen reinpassen und dann könnte man die doch auch räuchern oder?

ich wüsste nur nicht, was für eine Abdeckung am besten wäre?!


vielleicht kennt ja jemand diese art des räucherns und kann mir ein paar Tips geben oder aufschreiben, wie die Konstruktion so auszusehen hat =)

:prost Stanley
 
Da kommst du nicht an dein Feuer ran. Besorg dir lieber eine Räuchertonne oder Bau dir selbst eine. Meine hat 30 Euro gekostet und funktioniert prima.
 
warum sollte ich an mein feuer rankommen?

erstens brauche ich nur Holzmehl zum räuchern, und wenn es einmal an ist, dann kann ich di forellen ja auch reinhängen und muss mich nciht mehr um die glut kümmern ;)

also daran wird es nicht scheitern! (außer regen kommt)


noch jemand anregungen oder ideen? :)
 
Ich kenn das so das man ne Mulde für das Feuer gräbt und daneben noch ne Mulde mit nem kleinen Duchbruch für die Luftzufuhr. Ist mir allerdings nicht im zusammenhang mit Räuchern bekannt sondern eher als Feuerstelle bei starkem Wind oder als Kochmulde.
Greez
 
Du musst deine Forellen erst bei ungefähr 90° garen, was du ohne ein richtiges Feuer nicht schaffst. Nach dem Garprozess (ca. eine halbe Stunde) wird das Feuer mit Räucherspänen erstickt und es beginnt das eigentliche Räuchern und dauert bis zu drei Stunden. Wenn du einen Gasbrenner anstatt eines Feuers verwendest (was unter der Erde nicht zu empfehlen ist) könnte man deine Idee verwirklichern aber so wird das schwer:rolleyes:.
Wenn man über so eine Kochmulde ein Metallgestell anbringen würde ist es auf jeden fall möglich.
 
Erdofen !

Wir haben das mal vor längerer Zeit beim Nachtangeln an einer Böschung aus einer Laune raus probiert. Wir haben etwas oberhalb ein Loch gekraben ca. 50 mal 50 cm.
Dann von unten einen schmalen Gang (vorn etwas größer) ca. halbe Spatenlänge bis zum Loch durchgestoßen.
2 gößere Brassen zerteilt, etwas gewürzt und auf ein Stück Gitter auf 2 Steine in das Loch gelegt und von oben mit ein paar Tannenzweigen locker abgedeckt.
Vorn am Gang ein kleines Feuer mit Laubholz gemacht so das der Rauch und die Hitze schön durch den Gang in das Loch und oben raus gezogen ist.
Nach ca. einer Stunde haben wir die Zweige entfernt und waren von der Farbe und dem Geschmack der Fische begeistert.
Macht bei paar Leuten und etwas Zeit Spaß so was zu versuchen und mann kommt bei einem Bierchen auf die besten Ideen.
Funktioniert aber nur bei fester Erde .


Gruß Heiko
 
Feuer machen und wenns brennt Forellen ins Loch hängen und schnell einen nassen Lappen drüber werfen.
Das Feuer wird erstickt, die Hitze bleibt und der Qualm räuchert/bringt Aroma.
Gute Idee, ich machs eher an der Oberfläche: 3 Stöcker, Allufolie drum, Feuer, Forellen rein hängen und nassen Lappen drüber.
Deine Variante mit dem Loch ist aber auch gut und verbraucht noch weniger Resourcen, nur bischen Arbeitskraft! Werd es auch mal im Sommer testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup eigentlich echt ne simple idee. hab noch so einen Einweggrill, ddavon werde ich das rost nehmen, da kann man die dann aufhängen.

aber ich bin noch am überlegen, was ich nehme, um den rauch sozusagen bei den Fischen zu behalten.. irgendwie ne art glocke oder so :D
 
Zurück
Oben