Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    45000
    Beiträge
    14
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Angeln an der Ostsee bei Schönhagen

    Hallo,
    mache im April 2011 Urlaub an der Schlei bei Kappeln und möchte in der Zeit
    auch auf Meerforelle an der Ostsee angeln.

    Bin Neuling hier im Forum und auch was das angeln auf Meerforelle betrifft.

    Habe mich zwar schon ein wenig im Netz schlau gelesen aber es wäre schön,
    wenn ich ein paar Infos von Anglern aus der Region hätte.
    Angeln wollte ich in Schönhagen.
    Optimal wäre es, wenn es hier jemanden gibt, der den Strand von Schönhagen selbst oft beangelt hat.
    Worauf kann ich hier in der Jahreszeit noch angeln?

    Meerforellenspinnrute, Brandungsangel und natürlich Meerforellenblinker sind bereits vorhanden.

    Wäre echt super wenn ihr für mich ein paar Tipps hättet.

    MFG
    Markus

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von dorschspezi
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    14929
    Alter
    37
    Beiträge
    617
    Abgegebene Danke
    1.108
    Erhielt 535 Danke für 244 Beiträge
    Sorry ich war erst drei mal dort und habe versucht den MeFo´s auf die Schuppen zu rücken aber das leider ohne erfolg. Ich möchte dich damit aber nicht entmutigen, dafür hatten wir/ ich immer schöne Dorsche.
    Wir war immer auf dem großen Parkplatz und haben uns dann in richtung Naturschutzgebiet durch gefischt.
    Bin mir fast sicher das Du hier aber noch bessere Infos bekommst.
    gruß und PETRI HEIL J. Zauber

    ________________________



    Fang fisken og vi fortsetter å snakke

    "Vegetarier" ist das Indianische wort für,
    schlechter Jäger.



  3. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    45000
    Beiträge
    14
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Hallo Dorschspezi, danke für deine Antwort.
    Gegen ein paar Dorsche hätte ich natürlich auch nichts.
    In welchen Monaten hast du denn dort geangelt?
    Hast du die Dorsch auch auf Mefo-Blinker gefangen?
    Hast du vom Ufer aus geangelt oder warst du mit ner Wathose unterwegs?

    Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Markus

  4. #4
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von dorschspezi
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    14929
    Alter
    37
    Beiträge
    617
    Abgegebene Danke
    1.108
    Erhielt 535 Danke für 244 Beiträge
    1 mal im März, 2 mal im September 2010 immer im Wasser und auf Blinker, glaube auf Kupferfarben.
    gruß und PETRI HEIL J. Zauber

    ________________________



    Fang fisken og vi fortsetter å snakke

    "Vegetarier" ist das Indianische wort für,
    schlechter Jäger.



  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an dorschspezi für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #5
    Petrijünger
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    45000
    Beiträge
    14
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Schönen dank noch mal für deine Antwort, Dorschspezi.

    Würde mich freuen, wenn hier noch jemand im Forum ist, der den Strand kennt und hier von seinen Erfahrungen berichten würde.

    Schöne Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Markus

  7. #6
    Petrijünger
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    96193
    Beiträge
    59
    Abgegebene Danke
    24
    Erhielt 107 Danke für 42 Beiträge
    Hallo Markus,

    da sich nun alle Küstenexperten vornehm zurückhalten, will ich mal versuchen dir ein paar Infos zu geben.

    Ich selbst habe noch nie am Strand von Schönhagen gefischt. Ich war aber schon ein paar mal am Strand von Oehe (liegt auf der anderen Seite der Schleimündung). Wir haben dort hauptsächlich Plattfische in schönen Größen und Stückzahlen gefangen. Du musst dazu auch nicht unbedingt weit werfen können. Ich habe mit meiner 3m Pilkrute mit 150 Gramm WG und 100 gr. Blei geangelt. Auch werden da immer schöne Hornhechte mit der Wasserkugel und Heringsfetzen gefangen. Von Meerforellen ist mir bisher am Strand noch nichts zu Ohren gekommen.

    Da aber im April der Hering wieder in die Schlei zieht um zu laichen hast du dort mit Sicherheit mehr Chancen auf eine Meerforelle, da diese hinter den Heringen in die Schlei ziehen. Wichtig ist aber, daß du dir im Wassersportzentrum Kappeln (direkt am Hafen) eine Erlaubniskarte für die Schlei löst.

    Auch lohnt sich immer ein Versuch vom Kutter auf der Ostsee. Der Dorschbestand im Bereich der Schlei ist nicht schlecht, auch sind mit Wattwurm immer schöne Plattfischfänge möglich.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!!!

    Sollte mich noch irgendwer verbessern wollen, nur zu.

    -Bernd-

  8. Der folgende Petrijünger sagt danke an Wachenroth für diesen nützlichen Beitrag:


  9. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    45000
    Beiträge
    14
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Wo sind die Angler aus Schönhagen und Umgebung?

    Schönen Dank noch mal an die wenigen, die mir geschrieben haben.

    Schade, dass es hier ja scheinbar niemanden gibt, der in Schönhagen aktiv angelt.
    Vielleicht gibt es ja jemanden, der an anderen Strandabschnitten in der Nähe von Schönhagen angelt und Tipps hat.
    Oder gibt es in Schönhagen und Umgebung etwa keine Angler?

    Hab mir mal Luftaufnahmen aus der Umgebung angesehen.
    Im Bereich der Geltinger Bucht scheint es ja auch ein paar schöne Stellen zu geben, die gut für Meerforellen sein könnten.

    Würde mich freuen, wenn es doch noch ein paar Leute gibt, die mir Infos hierzu geben können.

    Schöne Grüße
    Markus

  10. #8
    Forellenspezi Avatar von volmespezi
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    58313
    Beiträge
    11
    Abgegebene Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
    Hallo Markus,

    ich selbst habe letztes Jahr vom 23Mai-07 Juni direkt in Schönhagen gewohnt 800 Meter vom Strand entfernt und dort gefischt.Dort ist auch mein Foto entstanden aber ich muss sagen egal ob Nachts oder am Tag ich habe nur Hornis gefangen und ich war jeden Tag Morgens um 4 Uhr- 8 Uhr und dann unterschiedlich mal von 15-19 mal von 18-23 Uhr am Wasser und nicht mal einen Zupfer einer Mefo gehabt nur Hornis.

    Alles auf Blinker Farbe war egal die knallten auf alles was sich bewegt.

    Tipp kauf Dir das neu Buch dieses blaue gibt es für viele Regionen, habe ich auch gemacht fahre nämlich wieder da hoch dieses Jahr und es liegt schon in meiner Angeltasche.

    Gruß

    volmespezi
    Pottfischen war Gestern jetzt auch an die Zukunft denken.

  11. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei volmespezi für den nützlichen Beitrag:


  12. #9
    Petrijünger
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    45000
    Beiträge
    14
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    Schönen Dank für deinen Bericht Volmespezi.

    Hornhechte fände ich auch OK, ich fürchte nur Anfang April ist das Wasser noch etwas zu kalt.
    Hauptsache es beißt etwas auf die schönen Meerforellen-Blinker. Was da beißt ist eigentlich gar nicht so wichtig. (Dorsch,Hornhecht,Meerforelle...fände ich alle gut)
    Ist halt nur ziemlich langweilig, wenn man den ganzen Tag die Blinker badet, ohne einen Fisch zu fangen.
    Wenn es dann auch noch ne Meerforelle ist, die am Haken hängt, freu ich mich um so mehr.

    Schöne Grüße
    Markus

  13. Der folgende Petrijünger sagt danke an Gelegenheits-Angler für diesen nützlichen Beitrag:


  14. #10
    Petrijünger
    Registriert seit
    24.02.2011
    Ort
    45000
    Beiträge
    14
    Abgegebene Danke
    5
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
    So, schönen dank nochmal an alle.
    Das von Volmespezi empfohlene "blaue Buch" (heißt: Der Angelführer) habe ich mir inzwischen zugelegt.
    Es macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.Die Angelstellen an der Ostsee sind hier gut beschrieben. Werde in 3 Wochen mal testen ob das Buch auch beim Angeln hilfreich ist.

    Werde dann demnächst mal berichten ob ich ein paar Meerforellen überlisten konnte.
    Ihr könnt mir aber auch gerne noch ein paar Infos geben, wenn ihr welche habt.

    Markus

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen