Forelle -  Forellen nach der Schonzeit (Bayern)

Raubfischangler*

Profi-Petrijünger
Hallo an alle

da bei uns in Bayern die Schonzeit der Bachforelle am 28. Februar endet freu ich mich schon rießig, dass ich endlich wieder einmal fischen kann. :hops
Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn jetzt schon auf Forellen zu gehen? Und wenn ja mit welchem Köder (außer Fliege)? Ich angle an einem kleinen Fluss (Ilz). Ich habe schon mal gehört, dass die Fische nach der Schonzeit immer sehr hungrig sind. Stimmt das?:confused:

Freu mich auf Antworten

Gruß Patrick
 
Ich würde es mit Miniwobblern versuchen wie z.B. Kleine Crankbaits von 3,0 - knapp 6,0cm.
Diese kannst du wiederrum duch monotones einkurbeln verlockend darbieten.
Die Laufaktion vieler Crankbaits kann schon bei langsamer führung trotzdem zum Biss provozieren.
Somit kannst du mit Cranks eine Stelle gründlich befischen.

Viel Erfolg

Gruß OW
 
Der klassiker ist immer noch der alt bewährte tauwurm oder vll. auch mistwürmer :prost

Genau , um möglichst viele und kleine Bafos zu verangeln !

Wegen diesem Grund ist er an den meisten guten Bachstrecken bzw. Salmonidengewässer verboten , zu Recht , wie ich finde !

Deswegen vielleicht auch die Frage nach einem Kunstköder !

Bei den Kunstködern benutze ich Gummifische in verschiedenen Modellen(Shads, Twister, Koppen) und Farben von diversen Herstellern (Kopyto , Delalandre , etc) in der Größe von 3-7,5cm .

Spinner in der Größe 0-3 in Schwarz, Gold, Silber , Kupfer und auch natürlichen Designs von verschiedenen Herstellern(DAM, Mepps , Balzer , Eigenbau usw) .
Um in den Gumpen und an Wehren auf Tiefe zu kommen , benutze ich beschwerte Spinnstangen.

Kleine Blinker und Wobbler , sowohl gekaufte , als auch selbstgebasteltes , verwende ich auch gelegentlich .

Bei mir am Gewässer werde ich dann wieder vermehrt mit der Fliegenrute unterwegs sein um den Forellen mit der Nymphe oder Streamern nachzustellen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle

da bei uns in Bayern die Schonzeit der Bachforelle am 28. Februar endet freu ich mich schon rießig, dass ich endlich wieder einmal fischen kann. :hops
Nun zu meiner Frage: Macht es Sinn jetzt schon auf Forellen zu gehen? Und wenn ja mit welchem Köder (außer Fliege)? Ich angle an einem kleinen Fluss (Ilz). Ich habe schon mal gehört, dass die Fische nach der Schonzeit immer sehr hungrig sind. Stimmt das?:confused:

Freu mich auf Antworten

Gruß Patrick

Nach dem Winter sind wilde Bachforellen sehr hungrig und sehr dünn und abgewirtschaftet.
Sie sollten deshalb noch einige Wochen in Ruhe gelassen werden um wieder zuzulegen.
Zum Glück ist zwar bei Euch in Bayern die Schonzeit fast vorüber aber garantiert nicht alle Gewässer auch bereits zum Angeln freigegeben.
Haben sozusagen ihre eigene Saison.
 
Genau , um möglichst viele und kleine Bafos zu verangeln !

Wegen diesem Grund ist er an den meisten guten Bachstrecken bzw. Salmonidengewässer verboten , zu Recht , wie ich finde !

Deswegen vielleicht auch die Frage nach einem Kunstköder !

Bei den Kunstködern benutze ich Gummifische in verschiedenen Modellen(Shads, Twister, Koppen) und Farben von diversen Herstellern (Kopyto , Delalandre , etc) in der Größe von 3-7,5cm .

Spinnerin der Größe 0-3 in Schwarz, Gold, Silber , Kupfer und auch natürlichen Designs von verschiedenen Herstellern(DAM, Mepps , Balzer usw) .
Um in den Gumpen und an Wehren auf tiefe zu kommen , benutze ich beschwerte Spinnstangen.

Kleine Blinker und Wobbler verwende ich auch gelegentlich .

Hast schon recht mit deiner Aussage! Aber es kommt auch darauf an wie du mit dem wurm angelest! Ich ziehe ihn auf und schalte ein blei direkt nach den haken und zupfe ihn langsam durchs wasser und schlage sofort an.
Achja und von den gummiwürmern halte ich nicht viel. ich finde sie haben ein scheckliches laufverhalten und bewegen sich nicht gut! ->meine meinung/erfahrung
 
Es macht keinen Sinn auf Forellen schon zu angeln. Bei uns sind die Bach-,und Regenbogenforellen bis 30.04. geschont.Und das ist gut so !!! Denn sie müssen nach der laichzeit erst wieder zu kräften kommen . Dann macht der Drill auch mehr spass! Nehmen würde ich nur Spinner größe 3 in kupfer (Glücksspinner von Cormoran),brachte mir letzte Saison 9 Bachforellen von 38cm-60cm! Deshalb abwarten und dann voll los!!!!!
 
Danke für die ganzen Antworten. Werde dann besser noch bis mitte März warten.

Also ich werde es bei uns gleich morgen bei BaFo Saisonstart wieder probieren (Rinchnacher Ohe) und kann dir ja dann bescheid geben wie es lief.
Die Verhältnisse sind denen der Ilz ja recht ähnlich...
Werde mein glück überwiegend mit versch. Spinnern versuchen.
Wurm oder Made würde sicher besser laufen aber abgesehen vom verangeln von untermaßigen an sich ist das ja an den meisten Salmonidengewässern bzw. den entsprechenden Abschnitten sowieso verboten (auch bei uns).

In welchem Abschnitt der Ilz angelst Du da eigentlich? Bzw. was ist dort an Ködern so (nicht) erlaubt? Wollte es dort nämlich evlt. auch mal versuchen dieses Jahr irgendwo zwischen Grafenau u. Kalteneck
 
Also ich war wie angekündigt gleich am 1.3. auf der Pirsch... :angler:

Sonnig, mittelstarker Ostwind, Temperatur ca. 3-9° (gefühlt kälter, v.a. im Schatten)

Ich muss zugeben zu Saisonstart ist es an einem zudem in der Hauptsaison doch gut beangeltem Gewässer (maßige Forellen also dann durchaus seltener) wirklich bei weitem schwieriger als ich gedacht hätte...
Der Ostwind und die Temperaturen sorgten dafür, dass ich bis ca. 11h nicht mal einen Biss verzeichnen konnte (nur 1 kleiner Nachläufer) an ansonsten Top stellen (zum Vergleich: Im Herbst hätte ich in der selben Zeit mit Sicherheit 10-20 Bisse bzw. zumindest untermaßige Forellen an der Angel gehabt ... schön öfter "erprobt" ...)..
Ich wollte schon fast aufgeben aber an einer anderen Top Stelle wo ich letztes Jahr schon 2x eine große BaFo mit extrem vorsichtigem Beißverhalten (kurz) dran hatte / vergeblich versucht hatte zu erwischen war eben diese "alte Bekannte" dann wieder da - Biß leider noch vorsichtiger als im Herbst aber immerhin ein Hoffnungsschimmer ^^ (die hier kommt heuer noch irgendwie dran B) )

Größerer Locationwechsel an tiefere Stellen nahe einem Stauwehr - wieder nichts nichts nichts... irgendwann dann Köderwechsel auf nen altbewährten Mepps Spinner Gr. 1 (vorher 0) - 2 Würfe später Zack um 5 nach 12 ein fetter Biss :)
Die 34er Bafo - siehe Anhang (Fisch + u.a. Stelle) - konnte ich dann auch verhaften :) (gut der Drill war nicht ganz so extrem wie vllt. im Herbst aber naja...^^)
Das blieb aber bis auf 1 weitere untermaßige (was auch der einzig weitere Biss war!) am Nachmittag (weitere 4 Std.!!!) alles, trotz Test von dutzenden weiteren Top stellen..

Fazit:
Zu Saisonstart hat es hald den Vorteil, dass zumindest theoretisch noch keiner am Gewässer bzw. v.a. auf den Zielfisch dort war, aber:
- Wetter ist allgemein problematisch (ohne Sonne wäre garnix gegangen da bin ich mir sicher.. m.E. einfach noch zu kalt etc.)
- Leider noch sehr vorsichtiges Beißverhalten, selbst an guten Stellen
das wird wohl erst besser wenn die ganze Natur "erwacht" v.a. auch mit Insekten etc.
- Ich werd's wahrscheinlich nächstes Jahr wieder versuchen, aber zumindest jetzt ein paar Wochen warten bis zum nächsten mal.. da stehen die Chancen einfach besser bzw. man muss es sich nicht sooooo wirklich hart "erkämpfen"

Wenn bei Saisonstart dann würde ich auf alle Fälle:
- Altebwährte Köder verwenden die schon gut gefangen haben
- Tiefere Topstellen absuchen
- Die Mittagszeit nutzen (bzw. generell tagsüber ist hier wenn dann am besten)
- Sonnigere Plätze bevorzugen (im Schatten hatte ich weder Biss noch Nachläufer)

In diesem Sinne Petri Heil für die neue Saison :prost
 

Anhänge

  • Bild0258.jpg
    Bild0258.jpg
    867,9 KB · Aufrufe: 219
  • Bild0260.jpg
    Bild0260.jpg
    688,6 KB · Aufrufe: 193
  • Bild0261.jpg
    Bild0261.jpg
    610,9 KB · Aufrufe: 180
  • Bild0254.jpg
    Bild0254.jpg
    668 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
streamer und ca. 5cm ein blinkerplätchen vorschalten, dass mit meheren kleinen schrotbleien bechweren im abstand von ca 5 cm zueinadner.
 
Also ich fische an kleineren Bächen und dem Neckar, ich denke das spiegelt deinen Gewässertyp in etwa wieder.

Ich habe die letzten Jahre sehr gute Erfolge mit folgenden Ködern gemacht:

- Spinner:
Mepps Spinner in den Größen 1-3, hauptsächlich habe ich dort mit den Standardfarben Kupfer, Gold und Silber gefischt. Andere Farbkombinationen laufen aber sicherlich auch nicht schlecht.
Als "Geheimtipp": Da mir die Mepps mit der Zeit zu teuer wurden (Hänger, Gestrüpp etc...) habe ich mir Spinner der Marke Jaxon gekauft.
Die sind wirklich nahezu identisch mit den Mepps Spinnern und ich erziele mit diesen genauso gute Ergebnisse.
Preislich liegen diese in der Größe 3 bei 1,07€, ein Mepps kostet in dieser Größe ca. 2,30€. (Bezugsquelle kann ich dir gerne nennen)

-Wobbler:
Alle gängigen Marken, wie Rapala, Salmo, Illex etc.
Erst gestern habe ich wieder sehr gute Ergebnisse mit einem Illex Chubby erzielt, als fängig haben sich auch die Rapala "Original" im Bachforellen-Design und Regenbogenforellen-Design erwiesen.
Bei den Salmos habe ich gute Erfahrungen mit den "Hornets" gemacht.
Dies soll keine abschließende Aufzählung sein, gerade bei den Wobblern hat man ja fast eine unbegrenzte Auswahl.

-Gummifische:
Mit Gufis habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Teilweise herrliche Bisse, aber auch sehr viel Fehlbisse, da die Bachforellen den Gufi meist von der Seite gepackt haben und nicht von hinten.
Einen zusätzlichen Angstdrilling möchte ich wegen der Verletzungsgefahr nicht montieren.


Hoffe dir hilft das etwas weiter.

Gruß
Dominik
 
Zurück
Oben