Kunstköder -  Welche Farbe zum bemalen von Wobblern und Jerkbaits

conger77

...Allrounder...
Hallo
ich habe mir heute nachmittag Jerkbaits aus Holz gebaut,
jetzt habe ich mich gerade gefragt wie ich sie bemale,
und vor Allem mit Was?
Gibt es da spezielle Farben?
Wenn ja wie heißen sie?
Welche Farben würdet ihr mir empfehlen?
danke schonmal
Lukas
 
Hallo Conger,

Ich bemale meine Jerkbaits mit Airbrushtechnik, das heißt ich sprühe die Farbe auf den Rohling. Als erstes würde ich darauf achten das der Untergrund wirklich 100% glatt ist. Am besten grundierst du auch vor, dann zieht das Holz die Farbe nicht so auf. ich weiß jetzt nicht ob du die Möglichkeit hast mit Airbrush zu arbeiten, aber Sprühdosen kannst du dir im Baumarkt kaufen.

An Airbrushfarbe verwende ich Faben von

Revell
Schmincke
Createx

Die zuerst genannten Farben sind teuer. 18ml = 2€ = Revell. 28ml = 5,20€ = Schmincke. Beim sprühen braucht man aber viel weniger Farbe als beim Pinseln. Createx ist auch nicht günstig aber im Verhältniss günstiger. Gibts aber nur im Internet zu kaufen.(Zumindest nicht bei mir im Umkreis zu kaufen).

Ich würde auf jeden Fall sprühen, da es mir einfach besser gefällt und man genauer und mit Schablonen arbeiten kann.
Ich glaube das west seine Köder mit dem Pinsel bemalt bin mir aber nicht ganz sicher. Das Finish bei denen ist auf jeden Fall super. kannst ja da auch mal fragen.

Auch mit der Sprühdose kannst du mit Schablonen arbeiten, aber du brauchst Farbe die auch durch eine feine Sprühdüse durchgeht.

Am besten ist es wenn man diesen Thread mit zu basteln und selbermachen stellt.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!:klatsch
ich habe heute wieder 2jerkbaits gemacht und sie austariert jetzt heists nur noch anmalen:hops
@raubfischangler*
waschen sich die einfachen Filzstifte nicht ab?:confused:


ich habe schon daran gedacht einfach eddings zu nehmen funktioniert das?
muss man die ecken der Jerkbaits eigentlich rund schleifen?oder kann man die auch eckig lassen?
welchen sinn hat das rundschleifen?
 
Wenn dir malen zu kompliziert ist, hol dir einfach Hologramm-Aufkleber. Die gibts im Angelladen speziell für Kunstköder zum Zusammenschneiden und halten auch sehr gut unter Wasser!

Gibbs in allen möglichen Designs.

Klebeaugen kannste auch kaufen.

Das Ergebnis is oft besser, als etwas zu malen und auch deutlich einfacher und billiger!!
 
Also auf Metall und Plastik hält es bei mir seit JAHREN!! Lediglich bei einem Blinker musste ich es tauschen, weil ich darauf viele Hechte hatte und die Folie an einigen Stellen von den Zähnen abgekratzt wurde. Aber ansonsten hälts viel besser als der Überzug auf zb Effzett-Blinkern!!

Bei Plastik-Wobblern genauso!

Holz ist halt so ne Sache. Hab ich ned getestet.
Aus physikalischer Sicht kann man schon so argumentieren, dass der Aufkleber auf Holz nich so gut hält, da Holz eine viel höhere Reibung hat als so glatte Stoffe wie Plastik und vor allem Metall, und somit winzige Hohlräume zwischen Aufkleber und Wobblerkörper entstehen, die natürlich gegen ein optimales Klebeergebnis sprechen..

Aber dann würde ich es, wie dein Onkel schon sagt, zb einfach mit einem bombenfesten Sekundenkleber versuchen (evt vermischt mit einem normalen Kleber). Dann müsstest du eig. auf der sicheren Seite sein.

Ob spezielle Kleber für die Holo-Folien mitverkauft werden, bezweifle ich!!

Ansonsten gilt : Probieren geht über Studieren :)
 
guten Abend,
das mit den aufklebern ist mir zu umständlich
ich glaube ich nehm einfach die Filzstiftmethode und Verlacke alles sauber mit klarlack
am donnerstag werde ich mir dann noch die acrylfarben beim müller holen
ich werde dann im ,,Basteln und Selbermachen" tread meine Ergebnisse einstellen.
danke für die Antworten und tipps
welches desing würdet ihr mir empfehlen???
danke schonmal
mfg
Lukas
 
so jetzt habe ich alle jerks mit Filzstift angemalt mal sehen jetzt lackier ich sie und fertig!
für die neuen jerks:
welches design ist eurer meinung nach am fängigsten??
 
So sie hängen schon beim trocknen und sind jetzt schon lackiert
die rohlinge hab ich heute geschliffen und ausgebleit,morgen mal ich sie an und zwar wie eure Vorschläge waren im Weissfischdesing
Danke für die Desingvorschläge und für die anderen Antworten
wie gesagt die bilder lade ich im Basteln und selbermachen tread hoch ich stell aber hier auch welche rein

mfg
conger
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß meint ihr???
sind 5cm für ein barschdesing ok???
funzen brassen eigentlich
ich hab mal gehört raubfische fressen brassen nicht so gern weil sie so viele gräten haben stimmt das?
ich kann das eigentlich nicht glauben
 
Zurück
Oben