Besatzmaßnahmen -  Welche Fischart besetzen?

angler patrick h.

Petrijünger
Hallo,

Wir haben uns vor kurzem einen kleinen Weiher gepachtet und ihn sauber gemacht damit er bereit für Fische ist. Das Problem ist nur wir wissen nicht welche Fische wir einsetzen sollten.

Der Weiher ist 28 mal 7 Meter groß, im Durchschnitt 95 cm tief, der Boden ist schlammig, die Wassertemperatur beträgt jetzt ungefähr 8 Grad, er hat einen Zulauf an dem immer Wasser kommt und der Zulauf ist von einer Quelle also ist es sehr klares Wasser, er hat auch einen Mönch wo das Wasser wieder ablaufen kann
 
hm in dem klaren wasser vielleicht forellen oder zander , störe sind übrigens auch nicht so teuer und wachsen relativ schnell (sibirischer stör)
 
ja wenn es klares kühles wasser ist wäre forelle am besten geeignet
ist denn schon wasser in dem weiher oder ist der abeglassen wenn könntet ihr ihn noch ein bisschen tiefer machen d.h. denn schlamm wegmachen
 
ja also er ist noch nicht abgelassen aber das wollen wir im Herbst machen da können wir ihn dann noch tiefer machen also das ist auf jeden Fall zu machen und ehrlich gesagt hatten wir das auch vor
 
Hmm... ja ok könnt schon sein,aber ich meine die sind gut weil sie algen und so fressen...

Das mit dem tiefer machen wär ne gute idee!Dann frieren die fische in einem kalten winter nicht ein und es macht auch mehr spaß zu angeln.Und man könnte mehr besetzten..;)

MfG Hannes
 
Hallo ;).

Ich würde sagen, wenn ihr den Teich tiefer gemacht habt setzt ihr Forellen, ein paar Graskarpfen, Barsche und rotfedern. Zusätzlich wären Teichmuscheln nicht schlecht ;).
 
Informier dich richtig über Gewässerbewirtschaftung und die Ansprüche der verschiedenen Fische!
Mach dich vertraut mit den Wasserparametern und hol Infos zu deinem Teich ein (Was wurde vorher (erfolgreich) drin gehalten? Frischwasserzufluss/max. Temperatur im Sommer? Dicke der Schlammschicht? etc.)...

Dann setzt du alle Infos mit Bildern und deinen Wünschen/Vorstellungen nochmal hier (oder in ein anderes Forum) ein und dann findet sich sicher jemand kompetentes mit dem du diskutieren kannst!


Auf garkeinen Fall würde ich unüberlegt Fische besetzen!




Ich würde sagen, wenn ihr den Teich tiefer gemacht habt setzt ihr Forellen, ein paar Graskarpfen, Barsche und rotfedern. Zusätzlich wären Teichmuscheln nicht schlecht
:augen
 
Informationen vom Vorbesitzer bzw. Pächter einholen ist das Erste.
Dann selbst die Entwicklung übers Jahr betrachten.
Entwicklung der Wassertemperatur und Zulaufmenge auch in der warmen Jahreszeit.
Davon hängt ab ob überhaupt Salmoniden als Besatz in Frage kommen.
Wenn ja würd ich von einem Mischbesatz abraten.
Lediglich eine Futterfischart wäre interessant um die Futterkosten etwas abzumildern.
Das Vorhaben den Teich im Herbst abzulassen um ihn auszuschlämmen ist ok.
Aber Ihr müßt Euch schon im Vorfeld drum kümmern wohin mit dem Teichschlamm.
Gut wärs wenn sich ein Landwirt ihn aufs Feld fahren würde.
Die Kosten den Teich auszubaggern dürfen auch nicht unbeachtet bleiben.
Am besten gehts wenn abgelassen wird und der Teich einige Wochen leer stehen bleibt bevor der Grund abgebaggert wird.
So ist schon mal kein fließender Schlamm mehr da und alles geht einfacher.
Nach dem Ausheben den Mönch überprüfen ob er noch in Ordnung ist.
Zu empfehlen ist auch den Teich mit ungelöschtem Kalk komplett auszukalken.
Dann erst wieder anstauen.
Wie man einen Brettmönch auch dauerhaft dicht kriegt wisst Ihr hoffentlich.
Gruss Armin
 
Hallo..
Wir haben so ein Teich/Tümpel wie du ihn beschreibst auch bzw. 4 davon ;D
alle hintereinander manche größer manche kleiener, naja die Teiche hatten als sie entsanden sind auch so eine wasser Tiefe .! jetz liegt die tiefe bei 30-40 cm. wegen dem schlamm traurige sache ..
also in den teichen waren Schleien,karpfen aller art & Grasser .. klar auch rotaugen ect.
ich würde soeinbesatz auch euch raten aber wen euer wasser sehr klar is auch natürlich Forellen vielleicht auch ein paar größere is geld sache ;) Wünsche euch viel Spaß an eurem neuen See. Vielleicht kannste mir ja mal später schreiben wie ihr ihn besezt habt und wie die angellei dort ist ..
Ich hoffe ich konnte euch helfen .

Petri Heil und viel Glück Jan
 
ok so werden wir es machen und hoffen das es auch was wird.
Ich schreibe dir mal wie es dort ist und schicke dir vielleicht mal ein Bild von dem Weiher und dem ersten Fisch den wir gefangen haben
 
ich weis nich das is eine sache von der ich nich so viel ahnung habe aber ich bin der meinung das das eure entscheidung is und setzt euch doch noch ein paar aale rein in guter größe sind immer schöen fänge ;)
Mfg
 
Teichmuscheln dürften eigentlich nicht schaden-kommen aber nur in gewässern mit guter wasserqualität vor.Genau wie die Signalkrebse(flusskrebse gibt es glaub nicht mehr-sehen aber gleich aus)

mfg Hannes
 
Wozu Muscheln, Krebse oder Aale?
Muscheln wäre noch akzeptabel, aber Krebse brauchts nicht und ei Mehrzahl der gesetzten Aale haut sowieso über den Mönch ab.
Unnötige Geldausgabe.
Gruss Armin
 
Hallo,
wenn ihr den Teich noch abgelassen habt,dann würde ich ihn auf mindestens 2 m tiefe ausgraben,bei 95 cm tiefe werden dir in einem heißen Sommer wahrscheinlich die Fische kaputt gehen und im Winter brauchst du mindestens eine Tiefe von 1,5 m.

mfg Stefan
 
Zurück
Oben