Ruten -  Pilkrute soviel Gewicht ?

karpfenfreak008

Profi-Petrijünger
Hey war vorgestern mal im angelladen und habe mir da was geholt da zeigt er mir eine pilk rute und sagt hier guck mal ganz neu reinbekommen wg:20-120 g dachte ich hmm is ja ziemlich wenig und dann sagt er aber eine Hebekraft von 6 KILO ???? kennt jemand diese rute und kann mir was dazu sagen ?? kostenpunkt soll wohl um die 500 euronen sein xD

Lg Simon
 
um da etwas brauchbares sagen zu können wäre es gut, wenn du dich an den Hersteller erinnern würdest.
Für mich hören sich die angaben erstmal merkwürdig an - was brauch ich eine Pilkrute, die ab 20gr losgeht? Unter 50gr wird man wohl kaum gehen - ich wusste auch nicht das man mittlerweile auch über Hebekräfte Angaben macht - bin mir nicht sicher wie nützlich das ist - ein Anfänger hat schon jetzt Schwierigkeiten sich die passende Rute auszusuchen.
6kg hört sich erstmal wenig an - wenn ich da mit Opi's alter Glasfaserrute zu werke gehe hält die da sicher mit
 
pilk

Hersteller weiß ich nicht mehr ich glaube nicht das du mit opis alter glasfaserrute nen dorsch von 6 kg so über board ziehst ohne gaff oder so und das schafft diese rute xD

Lg simon
 
Hersteller weiß ich nicht mehr ich glaube nicht das du mit opis alter glasfaserrute nen dorsch von 6 kg so über board ziehst ohne gaff oder so und das schafft diese rute xD

Lg simon

Ich denke auch das er es mit "Opi´s" Glasfaserrute einen 6 Kilo Dorsch an Board hebt.

Bis du dir sicher das es eine Pilkrute war oder könnte es eine Naturköder Rute gewesen sein? Frage wegen deiner angaben zum WG.
 
Ein 6KG dorsch aus dem wasser ziehen,über bord...Ich bin nicht der meinung das das klappt.Denn durch das wasser ist das Eigengewicht des Dorsches meiner Meinung nach deutlich höher-wegen der Reibung usw.Habt ihr schonmal ein Kleidungsstück aus dem wasser gezogen?Man denkt man hat etwas 10kg schweres drann,doch dann sind es nur 2kg!?(am schwersten ist es das Stk aus dem wasser zu heben).So ähnlich ist es dann bei einem Fisch auch...
Doch am land,im trockenen einen 6kg schweren gegenstand zu heben halte ich für möglich...

Mfg Hannes
 
Ein 6KG dorsch aus dem wasser ziehen,über bord...Ich bin nicht der meinung das das klappt.Denn durch das wasser ist das Eigengewicht des Dorsches meiner Meinung nach deutlich höher-wegen der Reibung usw.Habt ihr schonmal ein Kleidungsstück aus dem wasser gezogen?Man denkt man hat etwas 10kg schweres drann,doch dann sind es nur 2kg!?(am schwersten ist es das Stk aus dem wasser zu heben).So ähnlich ist es dann bei einem Fisch auch...
Doch am land,im trockenen einen 6kg schweren gegenstand zu heben halte ich für möglich...

Mfg Hannes


Du vergleichst Fische mit nasser Kleidung? Für mich ist da ein Himmel weiter Unterschied!
Ich sage das man es kann, machen würde ich es aber nicht. Ist aber nicht das Thema hier.
 
Nicht die Fische an sich,nur den Vorgang beim rausheben aus dem wasser-da ist es so ÄHNLICH wie bei nasser kleidung-Hab ich selbst schon oft gehabt und bei fischen über 1kg ist es so ähnlich! Zumindest bei mir..
Mfg Hannes
 
:spassJa ja, so ein Fisch saugt sich ganz schön mit Wasser voll, gerade jetzt wo sie noch das Winterfell haben...:hahaha:
Was ist das denn für ein Vergleich, Fisch und Kleidungsstück...


Und man hebt aus gewissen Gründen keinen Fisch der 6 Kilo wiegt einfach aus dem Wasser, dafür gibt es den sogenannten Unterfangkescher!


MfG Micha
 
Nicht das vollsaugen ist gemeint sondern das "gewicht" beim rausheben,in dem moment wo der fisch ,oder ein anderer gegenstand die wasser oberfläche durchbricht.....
Verstehts denn keiner was ich meine? Egal,ich weiß was ich schreibe und ich weiß das es so ist . !
 
....
Verstehts denn keiner was ich meine?...

Du meinst, das durch die unterschiedliche Dichte von Wasser und Luft sich das spezifische Gewicht ändert? Nöö - keine Ahnung von was du redest:hahaha::eek:
Ist schon klar wie du das meinst:engel Das ist immer so eine Sache, ob man dem ganzen Gerät bis zum Wirbel runter immer unbedingt das Heben über die Boardwand zumuten möchte.
Ich fürchte der eigentliche Frage vom Trötersteller kommen wir nicht näher - wenn nicht geh doch nochmal hin und guck drauf auf die Rute....
 
Es kann sein das man einen 6 Kg dorsch überboard heben kan mit einer guten glasfaserrute von opi abgesehen davon das man es nie machen würde ;)
aber ich finde es echt heftig mit diesen spizielen ruten die sich bis (wie auf dem Viedeo) zur rolle durchbiegen da muss auch die rolle pasen ;)
mfg
 
Hi Karpfenfreak!
Die WG Angabe ist ja noch verständlich,aber das Hebegewicht ist neu und auch etwas sinnlos wie ich finde.
Ich für meinen Teil würde keinen 6k Fisch mit der Rute heben,wozu auch.
Selbst wenn die Rute es abkann,was ist mit dem Rest vom Equipment,schafft das die 6k auch?
Glaub ich kaum.
Gruß Frank
 
Hey war vorgestern mal im angelladen und habe mir da was geholt da zeigt er mir eine pilk rute und sagt hier guck mal ganz neu reinbekommen wg:20-120 g dachte ich hmm is ja ziemlich wenig und dann sagt er aber eine Hebekraft von 6 KILO ???? kennt jemand diese rute und kann mir was dazu sagen ?? kostenpunkt soll wohl um die 500 euronen sein xD

Lg Simon

Also etwas genaues kann ich Dir immer noch nicht dazu sagen, mit der "Hebekraft" könnte ich mir nur damit erklären wenn es eine Naturköder Rute wäre, die haben dann längen ab 4m und Länger. Um ihren köder direkt Senkrecht unter der Rute zu haben müßen die da (selbst in der Ostsee) verdammt hohe gewichte ran hängen.
Evtl. ist das ja eine Kombi Rute ein für´s Pilken (die WG angabe) und/oder Naturköderangeln (Habekraft angabe).
Kannst Du denn etwas zu länge dieser Rute sagen?
 
naja, einen 6kg Fisch, selbst tot, würde ich nicht einfach so mit der Angel an Bord pelzen. Für die Befürworter: schaut mal nach was füe eine Bremskraft Eure Rollen so haben. ;)

MfG Algon
 
Zurück
Oben