Angelmöglichkeiten im Winter

FishCatcher

Petrijünger
Hey ich hab folgende Frage:
Zur Zeit sind ja Raubfischtechniken, wie Spinnfischen oder toter Köfi verboten. Ich hab aber gelesen, dass man es mit Jigkopf und Wurm oder Drop-Shot und Wurm auf Barsch probieren kann. So viel geht ja jetzt zur Zeit eh nicht, deshalb würde ich es gerne mal probieren. Ist das erlaubt ?

danke schon mal =)
 
da der Barsch gewöhnlich keine Schonzeit hat müsste das erlaubt sein ;)
ich würde es an tiefen Stellen oder unter Brücken versuchen.
du kannst den wurm auch noch mit etwas draht am jig befestigen, damit er länger an diesem hält.

mfG, Felix
 
Zur Zeit sind ja Raubfischtechniken, wie Spinnfischen oder toter Köfi verboten. Ich hab aber gelesen, dass man es mit Jigkopf und Wurm oder Drop-Shot und Wurm auf Barsch probieren kann. So viel geht ja jetzt zur Zeit eh nicht, deshalb würde ich es gerne mal probieren. Ist das erlaubt ?

danke schon mal =)

glaube nicht, es bleibt trotzdem Spinnfischen, egal was Du am Jigkopf dran hast.
Wenn, dann ist (z.B) bei einem Spinnfischenverbot die Angeltechnik gemeint, und verboten.

MfG Algon
 
hi,
wieso nimmst du nicht einfach ne Posenmontage und köderst da deinen Wurm an und lässt sie über den Platz den du dir ausgesucht hast treiben? Oder nimm einfach ein leichtes Grundblei, so dass es bei Strömung über den Grund rollt. Ist meistens auch ne schöne und kurzweilige Angelei, hast öfters mal nen netten Beifang und kannst beides aktiv fischen!

Wieso wird immer ne gesetzliche Grauzone gesucht?:augen
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es heisst spinnfischen ist verboten ist es selbstverständlich verboten auf raubfische zu angeln
 
Also ich bin der Meinung das "Spinnfischen" mit Würmern erlaubt ist!

Drop-Shot bleibt Drop-Shot , egal ob mit direkten Raubfischködern oder mit passiven Ködern/"Friedfischködern" !

Ich persönlich habe schon viele Hechte unbeabsichtigt auf Wurm erbeutet , wobei die Größten immerhin knapp an die 80cm waren .
Ebenso lieben Zander , Salmoniden usw auch die Würmer , somit nimmt man es zwingend in Kauf , mit dieser Angelmethode diverse Räuber , während der Schonzeit zu verangeln !:nein:nein

Die Methode ist aus gutem Grund während der Raubfischschonzeit verboten , Würmer oder Maden ändern an der Methode nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh, na gut...
wer weiß, warum es angelwoche um die jetzige jahreszeit empfehlt...
ich kann ja nochmal im verein fragen =)

danke erstmal
 
und @ jayass, das stimmt aber nicht...
barsche sind nicht verboten zur zeit, auch wenn spinnfischen nicht erlaubt ist ;)

ach und @ joteih
die strömung an den stellen, ist für pose zu schnell...
bei den wassertemperaturen, hat das keinen zweck.
aber die idee mit dem grundblei gefällt mir erstmal, danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh, na gut...
wer weiß, warum es angelwoche um die jetzige jahreszeit empfehlt...
ich kann ja nochmal im verein fragen =)

danke erstmal

Hi ,

da Angelwoche oder diverse andere Angelzeitschriften nicht auf die einzelnen Bundesländer und deren gültige Fischereigesetze eingehen kann , wird dir nix anderes übrigbleiben , als in deinen Vereinsvorschriften nachzusehen , den Vorstand zu fragen oder es mit Pose und Wurm zu probieren .
Heißt , was im Bundesland A erlaubt ist , ist im Bundesland B nicht erlaubt .

Sehr gute Barschfänge konnten wir immer machen , wenn wir an einer Wagglermontage ein 2m-Vorfach montiert hatten und diese gelegentlich gezupft wurde , nach ein paar Fischen wurde meist die Stelle gewechselt .

Wanderangeln eben , macht aber Laune .
 
ja das mit den bundesländern hab ich mir schon gedacht, aber das mit den raubfischen dachte ich, wird ja wohl überall zutreffen ;)

ok, vielleicht werde ich das auch mal probieren =)
 
Hai FishCatcher,
ich kann dir sagen das es bei uns (in sachsen)
mit 100%iger sicherheit sagen das es erlaubt ist mit texas rig u.ä. in verbindung mit einen naturköder (keine wirbeltiere) erlaubt ist auf barsch zu fischen.

gruß Flissy
 
supi, ich komm auch aus sachsen =)
das wollte ich hören , fein .

Trotzdem solltest Du unbedingt auf den Bestimmungen Deiner Jahres/Tageskarte oder in Deinen Vereinsregeln nochmals genau nachsehen. Da kann es nämlich interne Ausnahmen geben. Und nur auf einen Tipp aus einem Angelforum zu bauen, der Schuss kann nach hinten losgehen.
 
Ich komm auch aus Sachsen^^ und hab das nämlich auch schon mal gerhört das der ein oder andere via Dropshot mit Würmchen auf Barsch Jagd geht.
 
naja obwohl das thema dort ein wenig abweicht, weil es dort darum geht, dass sie nur auf friedfische gehen dürfen mit ihrer marke...
bei mir geht es ja aber darum, dass ich auf barsch gehen möchte, was ja erlaubt ist...
aber im großen und ganzen passt es sehr gut, danke...
mir ist noch die frage geblieben, ob kleine jigköpfe bis größe 8 als mormyschkas zählen, wäre schön, wenn mir das jemand sagen könnte =)
 
Zurück
Oben