Besondere Erlebnisse -  1.Ansitz 2011,ungewöhnlicher Salmonide...

Es handelt sich um einen Bachsaibling, .........
Sicherlich nicht !
Das ist ein Seesaibling, laichen wird er wahrscheinlich nicht, wenn doch wird aber die Brut nicht überleben. Der Seesaibling braucht kiesigen Grund und Sauerstoffreiches, kaltes Wasser zum laichen und zum Entwickeln der Brut.
Zum Unterschied Bach- Seesaibling:
Der Bachsaibling hat schwarz-weiße Streifen auf der Brustflosse, der Seesaibling nur weiße Streifen !!!!
 
@ Harzer:

Wow,
was für eine Schönheit, was die Natur zu Stande bringen kann...
So ein edler Fisch ist für mich schöner anzuschauen als jedes Sportauto der Welt.
Also seh ich das richtig,
das bei meinem die roten Punkte auf den Flanken nicht unbedingt was mit der Laichzeit zu tun haben, sondern einfach eine individuelle Färbung/Musterung seiner Art sein kann...?
Weil auf deinem sind ja auch keine rote Punkte drauf obwohl er laichbereit ist...

@ Helmut K.:
Aha,
sehr interessant, danke für den Hinweis...
Vielleicht geh ich mal fragen, ob die Anwohner wo der Hauptweiher hin abfließt vielleicht da was drin haben.
Naja,
wenn es so wäre, wer weiß, ob sie es verraten werden.

Ich geh demnächst auch mal in diese Forellenanlage in meiner Nähe.
Die müßten auch Saiblinge drin haben,
vielleicht haben die auch rote Punkte auf dem Körper, vielleicht sehen die genauso aus.
Das ist nämlich die mir einzige bekannte Anlage im Umkreis, die Saiblinge haben.

Gruß und nochmals danke an Alle

Mekong
 
Sicherlich nicht !
Das ist ein Seesaibling, laichen wird er wahrscheinlich nicht, wenn doch wird aber die Brut nicht überleben. Der Seesaibling braucht kiesigen Grund und Sauerstoffreiches, kaltes Wasser zum laichen und zum Entwickeln der Brut.
Zum Unterschied Bach- Seesaibling:
Der Bachsaibling hat schwarz-weiße Streifen auf der Brustflosse, der Seesaibling nur weiße Streifen !!!!

Jawoll Helmut
Recht haste.
Der weiße Vorderrand der Bauch und Afterflosse deutet einwandfrei auf Seesaibling hin.
Wobei die rote Tupfung an eine Bachforelle erinnern könnte.
Die aber keinen weißen Flossenrand aufweist.
Gruss Armin
 

Anhänge

  • saiblingbiberteich.jpg
    saiblingbiberteich.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 149
  • besatz1.jpg
    besatz1.jpg
    175 KB · Aufrufe: 166
  • dsc00667qeg.jpg
    dsc00667qeg.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 149
  • dsc00439ubs.jpg
    dsc00439ubs.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 153
  • 1074269.jpg
    1074269.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 152
Ein sehr interessantes Thema.
Endlich mal wieder ein Thread, der es wert ist ihn zu lesen und der einem richtig Lust bereitet selbst auf die Jagd an unbekannten Gewässern zu gehen. Und das ist doch die Intention des Ganzen. Danke!

Wenn der Saibling ablaichbereit war, dann muss er doch gezwungenermaßen besetzt worden sein. Kenne mich mit dem Laich nicht so gut aus, anhand der Beschreibungen von Mekong müsste aber doch ein Erfahrener wissen, ob es sich um befruchteten Laich handelte.

@Harzer

Grandios, was die Fische für eine Maul haben. Riesig. Da muss so mancher Hecht den kürzeren ziehen. :klatsch
 
Und was fürn großes Maul und schwarz innen.
Zeigt auch sein Beuteverhalten.
In seiner Heimat wird er häufig mit riesigen Fliegen befischt die "Mäuse"
imitieren.
Und er nimmt wirklich alles was reinpasst.
In unseren Gewässern kann er unter Umständen auch die natürlichen Populationen von Bachforellen und Äschen verdrängen.
Allein durch sein Verhalten und seinen Fressgewohnheiten.
Wir haben hier in der Teichanlage Bachsaiblinge bis zu vier Kilo Gewicht.
Gruss Armin
 
Servus

Dürfte sich da schon um einen Bachsaibling handeln, man sollte ein Foto haben. Bei uns in Salzburg ist die Schonzeit für Bachsaiblinge vor 2 Jahren abgeschafft worden. Am besten man besetzt einen kühlen Schotterteich damit. Fließgewäßer sollte man eher nicht damit besetzen da sie einen ausgesprochenes Wanderverhalten haben. Da ist gleich nach dem Besatz nichts mehr von ihnen da:(

Lg. Peter
 
Stimmt, wandern tun sie gerne. Was mir auffällt aber fast immer aufwärts.
Jedenfalls so beobachtet hier in der Teichanlage.
Nie ein Bachsaibling im Auslauf vom Teich aber immer im Einlauf und mit Drang nach vorn.
Geht aber nicht, da abgesperrt.
Zu manchen Zeiten versuchen sie die Absperrung zu überspringen.
Gruss Armin
 
Stimmt, wandern tun sie gerne. Was mir auffällt aber fast immer aufwärts.
Jedenfalls so beobachtet hier in der Teichanlage.
Nie ein Bachsaibling im Auslauf vom Teich aber immer im Einlauf und mit Drang nach vorn.
Geht aber nicht, da abgesperrt.
Zu manchen Zeiten versuchen sie die Absperrung zu überspringen.
Gruss Armin

Hallo Armin !

Bei uns in der Salzach abwärts. Wir hatten einmal Hochwasser und da ist einem Züchter ca. 10 km Flußaufwärts der Teich übergegangen und die Saiblinge sind in die Salzach gekommen. Diese Saiblinge fing man dann nach 3 Wochen 20 Km Flußabwärts. Natürlich begünstigt durch das Hochwasser ging es noch schneller wie sonst:) War aber ein günstiger Besatz:hops

Lg. Peter
 
sieht mir bisserl wie ein elsässer saibling aus, weil wenn man genau hinsieht erkennt man einen schwachen rötlich schwarzen rand an den flossen und die roten punkte hat der seesaibling auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Mal zu dem Thema Fortpflanzung vom Saibling, ein Bachsaibling kommt wie die Regenbogenforelle aus Nord Amerika und kann sich in unseren Gewässern überhaupt nicht Fortpflanzen ! Zum Thema Erkennung, Bachsaibling hatt an den Bauch,After und Brustflossen Schwarz Weiße Ränder der Seesaibling nur einen Weißen.
Und wie Helmut schon sagt würde ich auch sagen das es ein Seesaibling ist ( Er hatt nur einen weißen Rand an Brust After und Bauchflossen wie o.g. auserdem hatt er an der Schwanzflosse einen Hinterrand den der Bachsaibling nicht hatt )
@perikles ein Elsässer Saibling ist doch eine Zuchtform von See und Bachsaibling die in der Natur gar nicht vorkommt wie soll der in ein Weier kommen wo schon ein normaler Saibling nix zu suchen hatt ??
Mfg Andi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich nochmals was dazu schreiben.
@ Peri
Wie kommst du drauf das ein Seesaibling keine roten Punkte hat :confused:
Hier mal ein (schlechtes) Bild von Elsässer (oben) und normalen Seesaibling (unten)
Els%E4sser_Saibling.jpg

Der (für mich) einfachste Weg diese zu unterscheiden, ist der Unterschied der Maulspalte, diese ist beim Elsässer deutlich tiefer, außerdem sind diese meist dunkler gefärbt als normale Seesaiblinge.
 
für was muss man wissen ob es ein elsässer oder ein seesaibling ist???? ist doch sch**ß egal .
 
Hallo Gobbo

Mal zu dem Thema Fortpflanzung vom Saibling, ein Bachsaibling kommt wie die Regenbogenforelle aus Nord Amerika und kann sich in unseren Gewässern überhaupt nicht Fortpflanzen ! [/QUOTE

Ist jetzt nicht dein Ernst, Oder?
Ich würde mal sagen, etwas die Entwicklung verschlafen.:)
Sorry, das ist altes Denken, völlig von der Realität überholt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann jetzt nur für Bayern sprechen:
Die Vermehrung der Regenbogenforelle wurde in ein paar Fällen in der Natur nachgewiesen, daher wird die Regenbogenforelle mittlerweile als einheimische Fischart geführt.
Beim Bachsaibling ist das meines Wissens nicht der Fall.
Beim Elsässer streiten sich die Fachleute, sicher ist eigentlich nur das es Entweder See- oder Bachsaiblinge aus der Brut entwickeln werden
 
@ Torsten

Mir ist nichts anderes bekannt, sorry wenn ich nicht so ein aktuellen Wissensstand wie du habe. Schon lustig du machst dich über mich lustig wo andere Fragen ob sich Saiblinge in Weiern Fortpflanzen können, einen Saibling für eine Regenbogenforelle halten und und und wenn ausm Lech ein Huchensetzling entnommen wird und als kapitale Regenbogenforelle gehalten wird wundert mich dann auch nicht mehr.
 
servus helmut,
für mich war auschlaggebend die kombination der merkmale, die roten punkte gepaart mit dem leichten schwarzen flossensaum, der ja so beim seesaibling so nicht vorkommt,
zum thema färbung: vielleicht ist der fisch einfach durch die lagerung heller geworden? dann kommt noch dazu, das vielleicht das foto selbst ziemlich hell ist durch den blitz

http://www.lfl.bayern.de/ifi/forellenteichwirtschaft/12638/linkurl_0_3.pdf

vorallem der besatz mit elsässer in einem teich wäre auch irgendwie logischer

in der fachliteratur werden die punkte eher gelblich bezeichnet, als rötlich,
 
Zurück
Oben