Forelle -  Am Forellenteich als Anfänger

Liebe petrifreunde,
ich habe vor, in zwei Wochen an eine forellenanlage zu gehen, war heute mal dort um mir die Angler anzugucken und konnte mir einen leichten Überblick verschaffen. Jedoch sind mir noch einige Sachen unklar, ich fänd es gut wenn ihr mir helfen könntet.
Die Anzahl an Köder die dort auch fangen ist ja überweltigend, ich denke ich sollte auf jeden Fall Power bait mitnehmen, doch da gibt es nun auch wieder so viele verschiedene sorten, farben, etc. Was heute gut gefangen hat war die Farbe Weiß
was könnt ihr mir sonst noch empfehlen?

Dann gibt es ja noch bienenmaden, die ich auf jeden fall mitnehmen werde
wie lange sind diese haltbar, und wie soll ich sie präsentieren???

Was soll ich sonst noch ausprobieren, oder mir zulegen?
Was gibt es noch zu beachten?

Ich bin sehr dankbar für eure antworten und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet da ich keine Erfahrung habe!

Vielen Dank !!! :D
 
die maden kühl lagern dann halten die recht lange.

Wie wir vor ner woche waren ging es beim teig am besten auf Orange kp wie der heißt dann nymphe, mais und cheese.
 
Hy, also wenn ich zum Fopu fahre!!
Fahre ich einen Tag vorher hin um zu Fragen wo sie grade am besten beißen. Dann setze ich mich morgens da Auch hin. Ich angel mit 3 Ruten, 1ne auf Bodentaster, entweder mit Bienenmade und Styropor Kugel für den auftrib oder mit Paste. Ich bevorzuge Knoblauch Paste, habe ich am meisten mit gefangen. 2te mache ich eine spiro Montage mit Bienenmade die beim auswerfen langsam abtaumelt auf die gewünschte tiefe. 3te Rute mache ich die Montage die am besten fängt. Bodentaster oder spiro ... beim bodentaster musst du alle 2 Minuten eine einmal an der Rolle drehen damit der Köder sich bewegt im Wasser ...
Knoblauch paste würde ich mir noch zu legen bei mir is sie ganz fängig.
Wenn noch was is frag einfach !!!
 
Hallo,

zur dieser Jahreszeit, eine Bienenmade ran und ein Lachsei auf die Spitze.
60 bis 80cm tief anbieten, ohne ziehen, einfach stehen lassen.

MfG Algon
 
Hi,
also ich empfehle dir nen kleines "Häckchen" in dem du die bienenmade gut "verstecken" kannst :-)
eine bienenmade drauf und dann an eine Posenmontage und recht tief einfach stehen lassen:-)
 
Ich angle am liebsten im Forellenteich mit maden an der Posenmontage
aber ebenfalls geht es gut mit Sbiros und Sbirovorfächern
auch als fängig haben sich würmer erwiesen nah über dem Grund stehend
als Teigfarbe hat bei uns neongelb gut funktioniert
 
wenn du viel aktivitäten an der oberfläche wahrnehmen soltest empfiehlt es sich auch zu schleppen. die kunst beim schleppen ist es den teig so zu formern das er sich um seine eigende achse dreht. dazu ist ein 3fach-wirbel erforderlich damit kein drall in deiner schnur ensteht. Vorach solte ca. 2m lang sein.

-bevor du den teig formst...gut mit den fingern durch kneten.
-haselnuss großes kugelchen müßte von der menge her reichen.
-es ist empfehlenswert bei der ködeführung immer wieder zupfer mit hinzu zu geben,sowie kurze stopps. geschwindigkeitswechsel sind auch wichtig.
-Am einfachsten ist es wenn du einen langsam sinkenden sbirulino nimmst. durch ihn kannst du selber varrieren in welchen tiefen du schleppen möchtest.
-mit zophobas/melwürmern/bienenmaden kann man auch gut schleppen nur müßte man 2stk nehmen und so an den haken befestigen das eine art L form entsteht...diese rotiert wie wild und ist sehr fängig.

PS: die teigfarbe kann jeden tag wechseln! heute fängste gut mit grün morgen gut mit gelb...das ist normal an forellenteichen.

Gruß
 
Hallo..
Ich würde an deiner stelle eine 2oder 3 gramm pose montieren und ein forellenhacken in der Größe 10ner tiefen musst du der anlage anpassen ich angel immer auf 1,20 (vorfach lenge )
Zu den Köder was Power Bait angeht (weis,Orange&Gelb) würde ich Probieren ...
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen .
Mfg Jan
 
Hallo Alle.

Forellenteich-Tipp:

Am Montag dort angeln.

Dann sind immer noch sehr viele Fische vom Wochenende drin.

Gruss von Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)
 
Was nen Schwachsinniger Tip.
Dir ist schon klar dass die Meisten wohl in der Woche arbeiten gehen oder?
Zudem hast du an nem Wochenendtag meistens noch bessere Chancen, denn dort kommen meistens recht viele Leute.Demnach kommt auch viel Fisch in den Teich und wenn du dann halbwegs angeln kannst wirst auch deine Fische fangen.
Wenn am Wochenende dann super gefangen wird kann es dir auch schnell passieren, dass du am Montag nur noch recht wenig Fisch im Teich hast
 
So schwachsinnig find ich diesen Tip nicht!
Als Anfänger an einem vollen Forellensee angeln gehen?
Da ist der Streß doch gleich wieder vorprogramiert. Entweder Du nimmst Dir jemanden mit, der Erfahrung hat oder du gehst dort hin, wenn es ein bischen leerer ist, dann kannst Du in aller Ruhe studieren und probieren.
Und keine Angst, in solchen Gewässern ist meistens genug Fisch vorhanden
und für Nachschub wird ja bekanntlicher Weise auch immer gesorgt. Und wenn die Fische mal nicht wollen, dann ist es eben so! Das kann Dir nämlich auch am Forellensee passieren. Dan heißt es, nicht aufgeben und schleppen, schleppen, schleppen.
Mit Power Bait bist Du dann sehr gut beraten. Laß Dir von jemanden zeigen,
wie man ihn richtig formt, dann klappt es auch mit den Forellen.
Wünsche Dir viel Erfolg!


Gruß......Torben
 
Zum Formen:
Kannst dir auch nen Teig-Former kaufen, haste eig ne perfekte Teigform und sparst auch noch Teig, weil du das überschüssige wieder in die Dose stecken kannst.
Und das was mein Vorredner meint passiert nicht gerade selten..Kann öfters vorkommen dass die Fische einfach nicht wollen,da kannste dann auch nich viel machen.
An anderen Tagen läufts dann allerdings umso besser, und du ziehst eine nach der anderen raus, so ist das nunmal.
Zum Besatz..Naja ok, eigentlich sollte genug drin sein, allerdings ist es auch gerade als Anfänger schwierig den Fisch zu finden,und ich persönlich finds halt besser, wenn ich sehe es sind viele Leute am Teich, dann hab ich auch die Sicherheit dass genügend eingesetzt wurde...Wenn ich halt Montags gehe weiß ich das net genau,aber das soll halt jeder für sich entscheiden ;-) Und wie ich ebn schon sagte, musste halt die Fische auch finden. Nützt ja nich dass der Teich proppenvolll ist, aber du kp hast wo der Schwarm steht...
Wenn du keine Oberflächenaktivitäten hast, was ja bei den Temperaturen keine Seltenheit ist, dann musst du sie halt anders ausmachen, und ich kann dir sagen, dass es gerade am Anfang besser ist wenn du dir jemanden mitnimmst der richtig Ahnung hat.
Hab ich genauso gemacht.Da kanns dir so viel abschauen, auch die Montagen etc..
Dann haste das in kürzester Zeit auch selber richtig drauf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk ich nicht..
Viele machens mit dem Teiformer auch falsch deswegen dreht sich das dann so beschissen.Könn ja mal demnächst vergleichen dann schauen wir mal was besser ist.
Bin der Meinung dass die außem Former besser ist.
Gibt ja inzwischen auch den neueren Teigformer, da dreht der Teig noch extremer um die eigene Achse..

Vorallem war dein Beitrag jetzt übels unproduktiv....
Wolltest nur rumprallen dass dein geformter Teig sich besser dreht, was hat das jetzt dem Themenersteller geholfen`????

Als Anfänger kriegst das mit dem Formen unmal noch nich so gut hin ,und da ist nen Teigformer sicherlich nen richtig gutes Hilfsmittel...
 
Hi,
ich würde einem anfänger erst mal auch den teigformer empfehlen weil er bestimmt noch keinen selbst drehen kann !
Oder er versuchts zu hause in dem er sich powerbait kauft und im internet bei youtube schaut wie die anderen das machen es gibt ja extra videos die das zeigen !
Dann soll ers zu hause mal probieren und in der badewanne laufen lassen!;)
klingt zwar blöd aber man kanns ja mal versuchen!
mfg dominik;)
 
Teigformer sind echt die beste Lösung finde ich.
Man bekommt so die perfekte Form.
Aber manchmal ist den Forellen das halt zu eintönig. dann sollte man mit ein bisschen tuning nachhefen.
 
Da stimme ich voll und ganz zu. An den schwierigen Tagen kommt es den Forellen manchmal mehr auf das Bewegungsmuster an als auf die Farbe.
Das ist mir schon öfters aufgefallen,jedenfalls bei Tecihforellen kann man dieses Verhalten sehr gut beobachten.

Die verschiedensten Formen kann man leider nur manuel erstellen. Wenn man ein wenig übt hat man den dreh raus und kann somit sicherlich alle anderen Formen erstellen.

Manchmal mögen es die Fische etwas dezenter dünner manchmal aber auch grob mit viel Druckwellen. Probieren kommt über studieren ;) Ab ans Wasser und alles mal testen so lernst du am schnellsten.
 
Find ich schwachsinnig....
Kumpels machen auch alle die gliche Form und fangen immer :D
Liegt einfach daran ob du den Schwarm gefunden hast,dann is es völlig latte was für ne Form dein Köder hat, hauptsache er dreht
 
Ich würde als ANFÄNGER erstmal mit Schwimmer/Wasserkugel und Wurm/Made fischen. Gerade bei Sbiro oder Tremarella kann man als ANFÄNGER mehr falsch als richtig machen.

Mit der klassichen Schwimmer-Lebendköder Variante wirst du bestimmt deine Bisse bekommen. Kannst ja alle 2 Minuten mal eine Kurbelumdrehung machen um den Köder ein bisschen in Schwung zu bringen.
 
Zurück
Oben