Boote -  Postion Rutenhalter

Helmut K.

Schlepp u. Hegenenfischer
Ich bin mir nicht ganz schlüssig wo ich meine Rutenhalter befestigen soll :confused:
Postion 1 auf der Seitenablage oder Position 2 auf der zweiten Sitzbank ?
Die Rutenhalter:
IMG_0018.JPG

Postion_Rutenhalter.jpg

Wo würdet Ihr sie montieren (Festmontage) ?
Einziger Nachteil an der zweiten Position wäre das auf der hinteren Sitzbank weniger Platz wäre......
 
Ich bin mir nicht ganz schlüssig wo ich meine Rutenhalter befestigen soll :confused:
Postion 1 auf der Seitenablage oder Position 2 auf der zweiten Sitzbank ?
Die Rutenhalter:
IMG_0018.JPG

Postion_Rutenhalter.jpg

Wo würdet Ihr sie montieren (Festmontage) ?
Einziger Nachteil an der zweiten Position wäre das auf der hinteren Sitzbank weniger Platz wäre......

Hi Helmut ,

für mich käme nach einiger Überlegung nur Position zwei in Frage .

Die Erklärung hierzu folgt .

Erstens , obwohl es Siebdruckplatten sind , ist die zweite Position stabiler , wie die erste , da es an einer größeren Fläche befestigt ist und der Druchk beim Schleppen bzw durch einen Biß nicht ganz so punktuell in Mitleidenschaft gezogen wird , hätte bedenken , wenn das dünnere Seitenstück nicht durchgehend wäre .

Ist aber nur meine Meinung , bzw Überlegung !
 
Ich tendiere ja auch zu Position 2 ;)
Der Halt wäre aber auch meiner Meinung an der Seitenablage gegeben, selbe Siebdruckplatte (die Seitenablage ist nicht extra, sondern aus einer Platte direkt mit der zweiten Sitzbank verbunden).
 
@ strasse
ganz hinten im Boot kommt für mich nicht in Frage, der Weg zur Rute wäre mit zu weit und umständlich. Außerdem sehe ich keinen Vorteil wenn die Rute noch weiter hinten im Boot ist.
Darum habe ich mich auch letztlich für einen Rohrrutenhalter entschieden, das keine Ruten mehr ins Boot rein stehen.
 
ich würde sogar sagen, noch weiter vorne wie pos.1, wenn man rudern muss ist es echt ätzend die ganze zeit aufzustehen oder sich hinzuknien, ausserdem, wenn man eine starke drift hat, muss man immer rudern, damit sich das boot nicht dreht und sich die schnüre verheedern, die beste pos.wäre für mich,greifbar von der ruderbank, leider habe ich meine 10cm zu lang angebracht, jetzt muss ich mich immer nach vorne beugen oder hinknien
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere ja auch zu Position 2 ;)
Der Halt wäre aber auch meiner Meinung an der Seitenablage gegeben, selbe Siebdruckplatte (die Seitenablage ist nicht extra, sondern aus einer Platte direkt mit der zweiten Sitzbank verbunden).


helmut ich habe meine rutenhalter an der seite angebracht in dem zwischenraum wo die ruder angebracht sind, schwierig zu erklären, auf alle fälle dachte ich auch das diese dünne glasfassermatte meine rutenhalter nie hält, aber durch das wirklich feste anschrauben, mit guten schrauben hält das bombenfest,

diese spannplatte sieht mir recht stabil aus, wenn du mit ausreichend grossen schrauben und sie wirklich sehr fest anziehst passiert meiner meinung nach nix,
 
Ich habe meine Rutenhalter seitlich angebaut siehe Bild (die Halterungen mit dem Vierkant). Dort hinein kann ich die verschiedenen Rutenhalter stecken. Habe mir unterschiedliche Modelle gebaut.

Beim Rudern stören sie auch nicht, da man dann ja in der Mitte des Bootes sitzt.

Ich kann die Rutenhalter bei schneller Fahrt nach hinten stecken, sodas die Ruten parallel zur Bordwand stehen.

Hinten ist jetzt ein Rutenhalter, für die Ruten die zZ nicht im Einsatz sind.
 

Anhänge

  • Boot1.JPG
    Boot1.JPG
    751 KB · Aufrufe: 178
  • Boot2.JPG
    Boot2.JPG
    702,1 KB · Aufrufe: 189
  • Boot3.JPG
    Boot3.JPG
    767,4 KB · Aufrufe: 185
  • Boot4.JPG
    Boot4.JPG
    822,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
@ Peri
Die Siebdruckplatten sind mit das stabilste was du in Sachen Holz bekommst, da fehlt mit Sicherheit nichts ;)
Egal in was für einer Position ich sie anbringe
 
Zurück
Oben