Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Schlepp u. Hegenenfischer Avatar von Helmut K.
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    83052
    Alter
    51
    Beiträge
    552
    Abgegebene Danke
    499
    Erhielt 2.012 Danke für 346 Beiträge

    Postion Rutenhalter

    Ich bin mir nicht ganz schlüssig wo ich meine Rutenhalter befestigen soll
    Postion 1 auf der Seitenablage oder Position 2 auf der zweiten Sitzbank ?
    Die Rutenhalter:


    Wo würdet Ihr sie montieren (Festmontage) ?
    Einziger Nachteil an der zweiten Position wäre das auf der hinteren Sitzbank weniger Platz wäre......
    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.
    Gruß Helmut

  2. #2
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Zitat Zitat von Helmut K. Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht ganz schlüssig wo ich meine Rutenhalter befestigen soll
    Postion 1 auf der Seitenablage oder Position 2 auf der zweiten Sitzbank ?
    Die Rutenhalter:


    Wo würdet Ihr sie montieren (Festmontage) ?
    Einziger Nachteil an der zweiten Position wäre das auf der hinteren Sitzbank weniger Platz wäre......
    Hi Helmut ,

    für mich käme nach einiger Überlegung nur Position zwei in Frage .

    Die Erklärung hierzu folgt .

    Erstens , obwohl es Siebdruckplatten sind , ist die zweite Position stabiler , wie die erste , da es an einer größeren Fläche befestigt ist und der Druchk beim Schleppen bzw durch einen Biß nicht ganz so punktuell in Mitleidenschaft gezogen wird , hätte bedenken , wenn das dünnere Seitenstück nicht durchgehend wäre .

    Ist aber nur meine Meinung , bzw Überlegung !
    mfg Jack the Knife

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenige Leute damit beschäftigen.

    Henry Ford, amerikanischer Industrieller

    Pessimisten sind Optimisten mit negativer Erfahrung !

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Jack the Knife für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Eishackler ;) Avatar von strasse
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    85625
    Beiträge
    786
    Abgegebene Danke
    961
    Erhielt 956 Danke für 339 Beiträge
    Also wir montieren unsere Rutenhalter immer ganz hinten am Boot, wäre halt noch ne 3. Möglichkeit für dich.

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an strasse für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Schlepp u. Hegenenfischer Avatar von Helmut K.
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    83052
    Alter
    51
    Beiträge
    552
    Abgegebene Danke
    499
    Erhielt 2.012 Danke für 346 Beiträge
    Ich tendiere ja auch zu Position 2
    Der Halt wäre aber auch meiner Meinung an der Seitenablage gegeben, selbe Siebdruckplatte (die Seitenablage ist nicht extra, sondern aus einer Platte direkt mit der zweiten Sitzbank verbunden).
    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.
    Gruß Helmut

  7. Der folgende Petrijünger sagt danke an Helmut K. für diesen nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Schlepp u. Hegenenfischer Avatar von Helmut K.
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    83052
    Alter
    51
    Beiträge
    552
    Abgegebene Danke
    499
    Erhielt 2.012 Danke für 346 Beiträge
    @ strasse
    ganz hinten im Boot kommt für mich nicht in Frage, der Weg zur Rute wäre mit zu weit und umständlich. Außerdem sehe ich keinen Vorteil wenn die Rute noch weiter hinten im Boot ist.
    Darum habe ich mich auch letztlich für einen Rohrrutenhalter entschieden, das keine Ruten mehr ins Boot rein stehen.
    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.
    Gruß Helmut

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an Helmut K. für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #6
    Gesperrt Avatar von perikles
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    81000
    Alter
    41
    Beiträge
    1.967
    Abgegebene Danke
    6.873
    Erhielt 3.408 Danke für 1.099 Beiträge
    ich würde sogar sagen, noch weiter vorne wie pos.1, wenn man rudern muss ist es echt ätzend die ganze zeit aufzustehen oder sich hinzuknien, ausserdem, wenn man eine starke drift hat, muss man immer rudern, damit sich das boot nicht dreht und sich die schnüre verheedern, die beste pos.wäre für mich,greifbar von der ruderbank, leider habe ich meine 10cm zu lang angebracht, jetzt muss ich mich immer nach vorne beugen oder hinknien
    Geändert von perikles (08.02.2011 um 19:13 Uhr)

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an perikles für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #7
    Gesperrt Avatar von perikles
    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    81000
    Alter
    41
    Beiträge
    1.967
    Abgegebene Danke
    6.873
    Erhielt 3.408 Danke für 1.099 Beiträge
    Zitat Zitat von Helmut K. Beitrag anzeigen
    Ich tendiere ja auch zu Position 2
    Der Halt wäre aber auch meiner Meinung an der Seitenablage gegeben, selbe Siebdruckplatte (die Seitenablage ist nicht extra, sondern aus einer Platte direkt mit der zweiten Sitzbank verbunden).

    helmut ich habe meine rutenhalter an der seite angebracht in dem zwischenraum wo die ruder angebracht sind, schwierig zu erklären, auf alle fälle dachte ich auch das diese dünne glasfassermatte meine rutenhalter nie hält, aber durch das wirklich feste anschrauben, mit guten schrauben hält das bombenfest,

    diese spannplatte sieht mir recht stabil aus, wenn du mit ausreichend grossen schrauben und sie wirklich sehr fest anziehst passiert meiner meinung nach nix,

  13. Der folgende Petrijünger sagt danke an perikles für diesen nützlichen Beitrag:


  14. #8
    Profi Allrounder Avatar von canislupo
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    49565
    Alter
    62
    Beiträge
    271
    Abgegebene Danke
    59
    Erhielt 239 Danke für 128 Beiträge
    Ich habe meine Rutenhalter seitlich angebaut siehe Bild (die Halterungen mit dem Vierkant). Dort hinein kann ich die verschiedenen Rutenhalter stecken. Habe mir unterschiedliche Modelle gebaut.

    Beim Rudern stören sie auch nicht, da man dann ja in der Mitte des Bootes sitzt.

    Ich kann die Rutenhalter bei schneller Fahrt nach hinten stecken, sodas die Ruten parallel zur Bordwand stehen.

    Hinten ist jetzt ein Rutenhalter, für die Ruten die zZ nicht im Einsatz sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von canislupo (09.02.2011 um 10:19 Uhr)
    Ich fische seit meinem 6. Lebensjahr (mein Urgroßvater hat mich immer mitgenommen). Ich baue, verbessere, restauriere und repariere Ruten und Rollen.
    www.fruehauf-bramsche.de

  15. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei canislupo für den nützlichen Beitrag:


  16. #9
    Schlepp u. Hegenenfischer Avatar von Helmut K.
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    83052
    Alter
    51
    Beiträge
    552
    Abgegebene Danke
    499
    Erhielt 2.012 Danke für 346 Beiträge
    @ Peri
    Die Siebdruckplatten sind mit das stabilste was du in Sachen Holz bekommst, da fehlt mit Sicherheit nichts
    Egal in was für einer Position ich sie anbringe
    Gott erschuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt.
    Gruß Helmut

  17. Der folgende Petrijünger sagt danke an Helmut K. für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen