Rollen -  Rolle für die 2. Rute für den Forellensee

marian88

Petrijünger
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen, aber auch günstigen Rolle für meine 2. Rute am Forellensee. Da ich bei Askari noch Guthaben habe, würde ich sie gerne dort kaufen.

Könnt Ihr mir aus dem Preissegment bis 25€ etwas empfehlen?

Die Rolle soll mit 16-20er Mono, meist stationär, gelegentlich aber auch zum Schleppen benutzt werden.

Vielleicht könnt Ihr mir eine Einschätzung geben.

Beste Grüße Marian
 
Danke schon einmal für Eure schnellen Antworten. Ich wusste gar nicht, dass man Shimano schon so günstig bekommt.

Wenn noch jemand Vorschläge hat, dann trotzdem immer weiter melden!!
 
Hallo,

wenn Du eine Rolle für eine 2. Rute suchst würde ich mir mal über eine Rolle mit Kampfbremse Gedanken machen.

Solche Rollen haben zwar bauartbedingt eine Heckbremse die zwar ein paar Nachteile mit sich bringt welche durch die Kampfbremse mehr als ausgeglichen werden. Die Kampfbremse ist ein Hebel überhalb der Heckbremse. Damit kannst Du bei den meisten Kampfbremsrollen ähnlich einer Freilaufrolle zuerst die Bremsstärke beim Drill einstellen und dann den Hebel nach links schieben wodurch die Bremse die Schnur schon bei sehr leichtem Zug freigibt. Bei einem Biß brauchst Du nur die Angel aufnehmen und den Hebel wieder nach rechts schieben und hast wieder "Drilleinstellung" für die Bremse.

Für auftreibenden Köder, bei denen man nicht einfach den Bügel öffnen kann ist diese Rolle schon sehr brauchbar. Aber auch bei am Boden angeboten Ködern oder auch einen an der Oberfläche treibenden Sbiro ist die Kampfbremse sehr gut geeignet weil man den Bügel nicht öffnen muß und es einem z.B. Wind nicht die Schnur von der Rolle zieht.

Leider ist 25 € als Budget nicht ganz ausreichend. Die günstigsten Kampfbremsrollen fangen bei Askari so ab 35 € (Cormoran) oder 40 € (Daiwa) an.

http://www.angelsport.de/__WebShop_...ampfbremsrollen-2/cormoran-fbi-4pi/detail.jsf
http://www.angelsport.de/__WebShop_...mpfbremsrollen-2/daiwa-megaforce-x/detail.jsf

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@ necro:

Die Bullfighter habe ich mich auch schon angesehen, aber leider noch keinen Testberichte gefunden. Allerdings wurde bei ihrer Veröffentlichung ein riesen Wirbel gemacht, sodass ich mal davon ausgehe, dass sie nicht ganz verkehrt sein kann. Weißt Du zufällig, aus welchem Material die Spule ist?

@ cyberpeter

Vielen Dank für Deine ausführliche Beratung!!!

Bisher habe ich immer mit Freilaufrollen gefischt. Das war wirklich ein riesiger Vorteil. Allerdings musste ich die Ansprüche aufgrund fehlenden Geldes und Zeit durch mein Studium extrem zurückschrauben. Da ich Einhänger bei den Stationärrollen verwende, hatte ich bislang noch nicht das Problem, dass mir der Wind Schnur von der Rolle genommen hat. Allerdings haben die Trutten teilweise auch die Einhänger nicht bewegen können (zumindest an den kleinen Gewässern)...

Ich denke, dass mir für meine jetzigen Verhältnisse wohl eine Stationärrolle ausreicht.
 
@necro

weißt Du, ob die Rolle die Schnur parallel oder kreuzweise verlegt? Das spielt beim Forellenfischen mit monofiler Schnur jetzt nicht die große Rolle, aber gewusst hätte ich es schon gerne ;)
 
Zurück
Oben