Waller -  Anfänger im Wallerangeln

Melone

Petrijünger
Hallo liebe Anglerfreunde,
wie man schon oben im Titel lesen kann bin ich ein Anfänger im Waller-angeln... Bisher habe ich mich nämlich größtenteils auf Hechte und Zander konzentriert. Doch nun möchte ich mich mal "um spezialisieren".
So nun gebe ich euch erstmal ein paar Daten:
Wohnort: Meppen
PLZ: 49716
Gewässer: Ems (Sandiger Boden, viele Äste) , Hase (schlammiger Boden und viel Holz im Wasser und häufig relativ starke Strömung so dass 50g Blei Problemlos abgespült wird), Dortmund-Ems Kanal (der Boden besteht aus Steinen wie für einen Kanal üblich)
Nun einmal zum Verhalten/Gewohnheiten der Welse, welche ich bisher beobachten konnte... Als erstes sollte man wissen dass Welse bei uns total "überbevölkert" sind und es somit keine Schonmaße gibt. Das Lieblingsgewäser der Welse bei uns ist die Hase. Jedoch wandern sie bei zu starker Strömung ab in die Ems. Dann kann man sie oft abends an der Mündung beobachten wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Teilweise sieht man auch mal wie eine Ente unterwasser gezogen wird, dies geschieht auch meistens am Tag oder in der Dämmerung. Gesehn werden sie meistens an langen geraden Flußabschnitten oder in der nähe von Brücken... Mittlerweile werden sogar schon regelmäßig Welse der größe 1,30m+ gefangen.

Nun möchte ich euch mal fragen welche Montagen und welche Schnüre und welche Köder etc. ihr mir emfpehlt.
Meine Ausrüstung:
Black Cat The Multi Baiter 500g Wurfgewicht
Shimano Rolle 0,40mm / 300m

So, bevor manche fragen warum ich ein neues Thema erstelle wobei es doch schon so viele gibt, erkläre ich es sofort... In allen Themen war bisher gleich die Rede von 100kg Schnüren und ähnlichen überdimensionierte Material... aber was soll ich (14 Jahre) mit einer 100 kg Schnur. So ein Fisch zieht mich doch dann sowieso ins Wasser und für Welse von 1,30m bis 2m braucht man doch noch keine 100kg schnur oder doch?

mfg Tom
 
Also ich kann dir bei Welsen echt nich weiter helfen aber 100 kg kommen mir sehr übertrieben vor und für dich wahrscheinlich auch unbezahlbar.(NImms mir nicht übel:))
Hab mal einen beim Barschfischen gekriegt (1.30m) und ihn in 2.5 Std. mit ner 5kg geflochtenen ausgedrillt - wenn ich heut noch dran denke...
 
Hallo liebe Anglerfreunde,
wie man schon oben im Titel lesen kann bin ich ein Anfänger im Waller-angeln... Bisher habe ich mich nämlich größtenteils auf Hechte und Zander konzentriert. Doch nun möchte ich mich mal "um spezialisieren".
So nun gebe ich euch erstmal ein paar Daten:
Wohnort: Meppen
PLZ: 49716
Gewässer: Ems (Sandiger Boden, viele Äste) , Hase (schlammiger Boden und viel Holz im Wasser und häufig relativ starke Strömung so dass 50g Blei Problemlos abgespült wird), Dortmund-Ems Kanal (der Boden besteht aus Steinen wie für einen Kanal üblich)
Nun einmal zum Verhalten/Gewohnheiten der Welse, welche ich bisher beobachten konnte... Als erstes sollte man wissen dass Welse bei uns total "überbevölkert" sind und es somit keine Schonmaße gibt. Das Lieblingsgewäser der Welse bei uns ist die Hase. Jedoch wandern sie bei zu starker Strömung ab in die Ems. Dann kann man sie oft abends an der Mündung beobachten wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Teilweise sieht man auch mal wie eine Ente unterwasser gezogen wird, dies geschieht auch meistens am Tag oder in der Dämmerung. Gesehn werden sie meistens an langen geraden Flußabschnitten oder in der nähe von Brücken... Mittlerweile werden sogar schon regelmäßig Welse der größe 1,30m+ gefangen.

Nun möchte ich euch mal fragen welche Montagen und welche Schnüre und welche Köder etc. ihr mir emfpehlt.
Meine Ausrüstung:
Black Cat The Multi Baiter 500g Wurfgewicht
Shimano Rolle 0,40mm / 300m

So, bevor manche fragen warum ich ein neues Thema erstelle wobei es doch schon so viele gibt, erkläre ich es sofort... In allen Themen war bisher gleich die Rede von 100kg Schnüren und ähnlichen überdimensionierte Material... aber was soll ich (14 Jahre) mit einer 100 kg Schnur. So ein Fisch zieht mich doch dann sowieso ins Wasser und für Welse von 1,30m bis 2m braucht man doch noch keine 100kg schnur oder doch?

mfg Tom

also ich wohne in münster und ich kann dir versichern das es im dortmund ems kanal keine welse gibt

die hase kenn ich nicht

aber die ems, und die hat einen guten welsbestand

ich ahbe mir auch schon eine welskombo zusammengelegt (für spanien und hier

die tragkraft der schnur hat nich viel mit dem fisch zutun sondern mit der dicke man sollte schonne 0,60er nehmen wegen der abriebsfestigkeit (ich glaube bbei uns reichen auch 0.40er ist zwar auch übertrieben aber besser als wenn dir hinterher irgendwo die schnur durchreibt)

andere fragen beantworten dir bestimmt die forenmitglieder die sich sehr gut mit wallern auskennen

mfg hechtfreund
 
ja in der ems und so sind auch keine, ich meinte auch nur dass sie in die ems abwandern oder sich jedenfalls in dem Gebiet aufhalten wo sie Hase in die Ems mündet aber Welse gibt es in der Hase sehr viele
 
also auf meinen beiden rollen habe ich eine 32er fireline smoke und 28er whiplash das reicht aus.
 
*vorausgesetzt die strömung in der Hase ist Stark und wenn die strömunf in der hase wieder abnimmt wandern diese wieder zurück
 
danke pike
werd mich mal im Geschäft nach diesen Schnüren erkundigen - muss auch nach den preisen gucken weil wie von Hechtfreund schon gesagt habe ich nicht viel geld zur verfügung
 
das kannst du bei uns in Meppen vergessen.... wir haben kein spezialisiertes Angelgeschäft. wir haben nur einen baumarkt wo eig. keine Kompetente Person für diese aufgabe ist...
 
Hoi

Kann dir als Rollen Penn Spinnfischer ssm 950 empfehlen oder Shimano US Baitrunner 6500.
Als Ruten die WFT Never crack bank cat oder eine Rhino DF Big Fisch sind nicht so teuer wenn du mehr ausgeben willst eine Shimano oder Sportex Rute
Als Schnur Climax Catfisch 0,60mm wenn es mehr sein darf eine Leitner Dyna Cast Super Cat 0,50mm .sicher ist sicher.Fair Play man weiß nie was beißt.:klatsch
Eine gute Combo bekommst schon für 200 piepen mit Schnur.

gruß
 
cool danke
als ruter wird die black cat bestimmt reichen aber dabke weil bei den schnüren bin ich mir immer unsicher
 
So, bevor manche fragen warum ich ein neues Thema erstelle wobei es doch schon so viele gibt, erkläre ich es sofort... In allen Themen war bisher gleich die Rede von 100kg Schnüren und ähnlichen überdimensionierte Material... aber was soll ich (14 Jahre) mit einer 100 kg Schnur. So ein Fisch zieht mich doch dann sowieso ins Wasser und für Welse von 1,30m bis 2m braucht man doch noch keine 100kg schnur oder doch?

mfg Tom

Wohre weiß ein Wels von 1,30m, dass er nur an eine Montage beißen soll, die für ihn ausgelegt ist?

Glaubst du ein Wels der größeren Art wird deinen Köder nicht nehmen, weil du mit einer dünneren Schnur angelst?

Du hast recht, ein größerer Artgenosse wird dich, sofern du vom Land aus angelst, mit deinen 14 Jahren (wobei ich deine Körpermaße nicht kenne) ziemlich fordern.

Mein Tip an dich ist, sollte es in deinem Gewässer größere Arten geben (1,80m +) und du mit Hindernissen, Strömungen etc. rechnen musst, dann musst du auch eine dementsprechende Ausrüstung (Schnur) nehmen.

Wie gesagt, ein Waller sucht sich nicht die Montage aus auf die er beißt, sondern den Köder.

Die 100 Kilo Schnur sagt ja nicht aus, dass der Fisch 100 Kilo wiegen muss, sondern vielmehr, dass du auf der sicheren Seite bist, was Hindernisse, Strömungen, Fluchten, Schwanzschläge, evtl. Muschelbänge, Kanten etc. angeht. Reißen kann eine Schnur immer, nur bei den 100-Kilo Schnürren passiert so etwas seltener als bei einer 30 Kilo Schnur.
 
also welse werden bei uns so bis 1,80m groß und als schnur habe ich mich für die von angelnarr entschieden mit 60kg tragkraft aber dann stell ich die frage mal um :D was sind eure geheimköder?
 
lol bin zwar kein waller experte aber eins kann ich dir sagen ein waller von 130 zieht dich nicht ins wasser:D .... was für ein schwachsinn selbst wenn lässt man die rute einfach los
 
Also wenn du Definitiv Aktivitäten wahrgenommen hast (Positionen / Tageszeit) dann würde ich mal versuchen mit der Spinnrute auf Wels zu gehen! Besser als Stundenlang anzusitzen wenn du doch weisst wo sie sich rum treiben.
Außerdem warum haste Angst das er dich reinzieht ? Bevor ich sowas mit mir machen lassen würde .. gibt es doch eine Bremse auf deiner Rolle.
Außerdem ist mir eine 6500er Rolle auf Dauer ZU schwach! Zum Spinnfischen nehme ich schon im Schnitt eine 7000er o. besser 8000er. Schnur Geflochten und 0,28mm reicht für Deutschland, im Ebro sind 0,35mm Pflicht.
zum Ansitz würde ich aber eine 0,35er nehmen.
 
Wenns um günstige und auch gute Schnüre geht, schau mal bei GiGafish vorbei.

http://www.gigafish.de/index.php?cat=c87_POWERLINE---GELB---300m.html

Seit 2 Jahren haben die echt gutes Material.


Nimm ne 53er Powerline fürs Ansitzangeln, oder ne 35er fürs Spinnfischen.

Ansitzangel: Köfi an U-Pose 1m über Grund…tagsüber im Loch, Nachts an die Kante.

Spinnfischen: nen GuFi in natur oder giftgelb-Grün 25cm aufwärts…Zusatzdrilling am Rücken befestigen…genau dort anbieten wie oben beim Ansitzangeln, aber bis ans Ufer durchspinnen.

Rute wurde schon genannt, als Spinnrute gibt’s günstig die Spro XXX, aber ist empfindlich.

Als Rolle zum Spinnfischen gibt’s gut u. günstig die Penn Sargus ab 5000 aufwärts

Und ne günstige Rolle zum Stationärfischen wäre noch die Shakespeare Medalist 80 BigFish (nur noch gebraucht, die Schwarze….die silbernen sind Nachbauten und nicht aus Vollmetall), oder baugleich UniCat Warlock 80, Ebay gucken.





[FONT=&quot]Viel Glück![/FONT]
 
Kann ich eine Penn Slammer 560 zum Wallerfischen nehmen?

Hallo Peter,
PENN Slammer ist im allgemeinen wirklich gute Qualität in Kombination mit Top Leistung,fische sie auch aber wesentlich kleiner zum Leichten Meeresfischen auf Dorsch.

Meiner Meinung nach wäre es eine gute Rolle zum Spinnfischen auf Waller.

Zum Ansitzangeln mit Reissmontage bin ich eher weniger überzeugt, anhand des Spulendurchmessers für die Vorrausgesteze Schnurstärke von minimum 0,40/0,45mm.
Im Grundsatz her verkraftet die Rolle einige Kampfbrocken, nur wenn ein wirklich großer beisst und du ihn gehn lassen willst/musst dann schauts schwierig aus.

Ich denke das da eine 7000er besser in Frage kommen sollte.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben