Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
    Petrijünger
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Question Anfänger im Wallerangeln

Hallo liebe Anglerfreunde,
    wie man schon oben im Titel lesen kann bin ich ein Anfänger im Waller-angeln... Bisher habe ich mich nämlich größtenteils auf Hechte und Zander konzentriert. Doch nun möchte ich mich mal "um spezialisieren".
    So nun gebe ich euch erstmal ein paar Daten:
    PLZ: 49716
    Gewässer: Ems (Sandiger Boden, viele Äste) , Hase (schlammiger Boden und viel Holz im Wasser und häufig relativ starke Strömung so dass 50g Blei Problemlos abgespült wird), Dortmund-Ems Kanal (der Boden besteht aus Steinen wie für einen Kanal üblich)
    Nun einmal zum Verhalten/Gewohnheiten der Welse, welche ich bisher beobachten konnte... Als erstes sollte man wissen dass Welse bei uns total "überbevölkert" sind und es somit keine Schonmaße gibt. Das Lieblingsgewäser der Welse bei uns ist die Hase. Jedoch wandern sie bei zu starker Strömung ab in die Ems. Dann kann man sie oft abends an der Mündung beobachten wenn sie an der Oberfläche schwimmen. Teilweise sieht man auch mal wie eine Ente unterwasser gezogen wird, dies geschieht auch meistens am Tag oder in der Dämmerung. Gesehn werden sie meistens an langen geraden Flußabschnitten oder in der nähe von Brücken... Mittlerweile werden sogar schon regelmäßig Welse der größe 1,30m+ gefangen.

Nun möchte ich euch mal fragen welche Montagen und welche Schnüre und welche Köder etc. ihr mir emfpehlt.
    Meine Ausrüstung:
    Black Cat The Multi Baiter 500g Wurfgewicht
    Shimano Rolle 0,40mm / 300m