Allgemeine Erlebnisse -  Wie seit ihr zum Angeln gekommen?

karpfenhunter93

Petrijünger
Hey Leute,
Ich wollte mich mal so umhören wie ihr zum angeln gekommen seit?

Also zu meiner werdensgeschichte :klatsch
Mein bester freund angelt schon länger als ich und wie wir noch jung waren hat er immer an seinem vereinsgewässer seinen geburtstag gefeiert.. er seine fam. und wir 3 besten kumpels.. dort wurde dann auch immer geangelt von seinem vater der auch im dortigen verein ist. irgendwann fragten sie mich ob ich nicht auch mal angeln wolle. Naja ich hatte schon längere Zeit interessiert zugeschaut wenn sie einen Fisch am Haken hatten und so gaben sie mir eine kleine angel so ca. 1,50 lang, in die Hand. Ich bestückte den Haken mit mais und dann fing ich an zu angeln. :klatsch
Es dauerte auch nicht lang und dann ging der Schwimmer unter, nach einem monsterdrill von ca. 2 sekunden lag dann mein erster Fisch vor mir :hops. Ein Prachtrotauge von geschätzen 9 cm. Aber das war mir in dem Moment egal. Seither verbrachte ich diejenigen geburtstage nur noch mit dem Fangen von Fischen :respekt
Seither ist Angeln für mich das Schönste Hobby der Welt :):)

Irgendwann hab ich dann mal meinen Angelschein gemacht und bin dem dort Ansässigen Verein beigetreten. Von dem Moment verbringe ich jeden Moment den ich entberen kann am Wasser.
Am liebsten gehe ich immernoch Nachtangeln. Ich genieße einfach die ruhe dort wenn man nur dortsitzt mit seinem besten freund ( dem selben der mich auf das angeln gebracht hat:klatsch ) und erzählt über gott und die welt und die geräusche der Natur hört, wie im wald ein reh rennt, wie irgendwo ein fuchs bellt oder im Wasser ein Hecht springt, den Sonnenuntergang wenn die vögel ihre letzten töne des tages von sich geben.. wenn man dann schlafen geht die frische luft, zwischen sich und der Natur ist nichts auser einem Schlafsack.
Am Nächsten morgen wenn man aufsteht und die sonne noch nicht aufgegangen is und man sieht wie der Nebel leise durch eine Waldlücke auf den Teich gleitet.
Wenn man die rolle anfässt ist sie kalt und nass vom morgentau...
Das Schönste was es gibt :):)
:angler:

MFG
 
Hi!

Die Frahe ist ganz einfach beantwortet.

Ich bin jahr für Jahr (so ca. ab meinem 13. Lebensjahr) hin und wieder mitgefahren wenn mein Bruder bzw. Kumpels zu nem Fopu gefahren sind. Und da mal gelegentlich mitgefahren. Hab mir immer gesagt für sowas brauchst den Schein nicht und habs vor mir hergeschoben.
Und dann ab letztes Jahr Mai fing ich auf einmal an regelmäßig innen Fopu zu gehen. Und dann hatte ich "Blut geleckt". Man unterhielt sich auch mit anderen Anglern, und da waren echt tolle Geschichten zu hören. Man wurde immer eingeladen: "Ey komm doch mit an den Rhein zum Barbenfeedern-ach nee du hast ja keinen Schein!" Und das machte mich rasend. Ich habe dann "qualvolle" 5 Monate warten müssen bis ich dann den Schein in den Händen halten konnte. Seitdem bin ich jede freie Minute am Wasser, war nur noch einmal im Fopu. Habe zwar bisher nur einen Döbel beim Hechtfischen überlisten können, aber mein Leben ist nun ohne Angeln unvorstellbar.

MfG

Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Die Frahe ist ganz einfach beantwortet.

Ich bin jahr für Jahr (so ca. ab meinem 13. Lebensjahr) hin und wieder mitgefahren wenn mein Bruder bzw. Kumpels zu nem Fopu gefahren. Und da mal gelegentlich mitgefahren. Hab mir immer gesagt für sowas brauchst den Schein nicht und habs vor mir hergeschoben.
Und dann ab letztes Jahr Mai fing ich auf einmal an regelmäßig innen Fopu zu gehen. Und dann hatte ich "Blut geleckt". Man unterhielt sich auch mit anderen Anglern, und da waren echt tolle Geschichten zu hören. Man wurde immer eingeladen: "Ey komm doch mit an den Rhein zum Barbenfeedern-ach nee du hast ja keinen Schein!" Und das machte mich rasend. Ich habe dann "qualvolle" 5 Monate warten müssen bis ich dann den Schein in den Händen halten konnte. Seitdem bin ich jede freie Minute am Wasser, war nur noch einmal im Fopu. Habe zwar bisher nur einen Döbel beim Hechtfischen überlisten können, aber mein Leben ist nun ohne Angeln unvorstellbar.

MfG

Björn

@Spaceace82: Schade auch; Du warst schneller...:respekt
 
wie zum angeln ?

Ja das erste mal hab ich mit glaube 8 Geangelt an nem Ententeich.
Mit ner rute die ich heute nicht mal zum köderfisch fangen nehmen würde ^^
dann mal immer so nen bissl weitergebildet rund ums angeln und dann iwann in verein gegangen und ja da bin ich heute :)

Lg Simon
 
moin...
ich habe mit 3 `angefangen´ zu angeln...;D ich bin dann immer mit meinem alten herren zu unseren teich gefahren und habe dort mit nem bambusstock geangelt...;D^^ mit 10-jahren bin ich dann in einen angelverein gegangen und seit dann bin ich aktiver dabei...
seit dem angele ich...:D
 
Wie seit ihr zum Angeln gekommen?

Durch Freunde, Bekannte und Neugier......ich war da noch ein Kind :)

Das richtige angeln begann erst Mitte der 90ziger, ab da hatte mich der Karpfenvirus erwischt :hahaha:
Und seit 2005 begleitet mich eine Spinnrute.
 
Das war bei mir eine richtig schöne zeit , wenn ich mich so zurück erinnere !!!
Einmal im jahr ist mein Opa mit meiner Oma an einen Fopu gefahren .
Als ich so ca 8 Jahre war haben die beiden mich mitgenommen . Ich war hinn und weg !!!

Bin dann halt dran hängen geblieben !!!Bis heute wo ich meine Kinder mitnehme !

mfg Tieger66
 
Hi Leute ,

das lag bei mir an meiner Familie und Verwandschaft , soll heißen , daß ich da ziemlich vorbelastet bin , da viele den Schein haben oder hatten (die sind leider schon verstorben) .

Mein Vater machte 1980 die Prüfung und bestand , ich durfte zum Angeln immer mit und wollte natürlich auch die Rute schwingen.

Dann als Steppke bekam ich irgendwann meine eigene erste Angelrute zum Geburtstag , weshalb man ins angrenzende Österreich fuhr , denn dort durfte ich mit 6 oder 7 Jahren auch angeln , die Tageskarte kostete für mich etwa 20-30Schilling (ca 2€) , weshalb man desöfteren dort zum Angeln ging .

Tja , und seitdem hat mich das Angelvirus voll im Griff (zum Glück!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Karpfenhunter93
Den Thread gabs vor einiger Zeit schon mal.Solltest Du mal raussuchen,da sind noch etliche Interessante,teilweise auch recht lustige,Beiträge dabei.Lohnt sich echt!!
Gruß und Petri Heil aus Kiel Oli:angler:
 
ich war in ungarn mit einem cousin
und dort habe ich das erste mal eine angel in der hand gehabt ware dort 6 jahre alt


ps
den anblick werde ich nie vergessen
dort wir das catch and release ganz anders definiert (bei Zwergwelsen)
die machen in haken raus und schmeißen die in s trocknene gras
bei denen gibt es leider keine regelungen-.-
 
Bin das erstemal mit 5 zum fischen gegangen, mit 6 jahren bin ich dann in den angelverein eingetreten.
Bin aber seit ich 16 bin in keinem verein mehr als aktives mitglied tätig, nur noch passiv.
 
Ich wette, 80% der Angler wurden von ihrem Vater bzw Großvater angesteckt :)

Das ist dann wie so ein Gen, das in einer Familie von Generation zu Generation mitvererbt wird :)
 
Mein Vater hat wegen mit den Angelschein gemacht, keine ahnung wieso aber der Trieb in mir zu jagen ,erbeuten, finden , fangen bestand von anfang an und besonders hat mich das wasser fasziniert, angeln noch mehr.

So hat mein Vater nach ein paar FoPu besuchen mit mir den Angelschein gemacht und ab da sind wir am Rhein angeln gegangen.
 
Selbst mein Opa war in Asien ein Fischer vom Hobby her,er hat mich mit 4 Jahren schon mit genommen und ich habe mich in diesem Alter schon gut für Fische faszinieren können.

Ich habe damals auf einem Trödelmarkt meine Mutter gebeten mir eine Angel zu kaufen als wir an einem Angelstand standen da war ich 7...Das aller erste mal habe ich in Norwegen an einem schönen großen See geangelt ca. 8-9Hektar groß...

Zu der Zeit war ich grade mal knapp 8 Jahre alt, ein richtiger newbie der auch noch alleine geangelt hat.

Meine Eltern haben es sich am Sandstrand gemütlich gemacht,und ich habe meinen Tauwurm am Schwimmer Baden geschickt. Nach 2 Std. konnte ich 5 Barsche von ca. 20-25cm landen,bis dahin war alles noch "ruhig" ....

dann aber als ein schöner 2Pfünder mit guten 40cm aufwärts meinen Köder nahm war ich total außer mir ! Histerisch etwas aufgregt... wie das halt so ist wenn man seinen ersten Brocken am Haken hat.

Nach diesem atemberaubendem Drill an meiner 15 D.Mark Rute war ich erstmal mit dem Angelfieber infiziert! Und ich bereue es keines weges, ich bin sogar froh das ich dieses Hobby habe,es ist zwar nicht mein einzigstes,aber es gibt für mich nichts besseres.

Mitlerweile gehe ich Interational angeln von Europa bis Asien sowie Süß & Salzwasser, wenn Geld & Zeit es zulassen.
 
Zurück
Oben