Schleie -  Schleie ab Wann?

karpfenfreak008

Profi-Petrijünger
Moin,
ich Will dieses jahr auf schleie und was denkt ihr ab wann könnte mann es mal probieren ?(probieren immer Aber ab wann könnten sie auch beißen :):))
eher morgens im frühjahr oder Abends?

 
Ich würde mich in jedem Fall an die Schonzeiten halten.

Gruß Thomas
Hi Thomas ,


Die Schleie hat in NRW keine Schonzeit (dort stammt der Threadersteller her) , bei mir in Bayern auch nicht !

Die Schleien beangle ich meist erst wenn es wärmer wird , heißt in meiner Gegend so ab April .
Dort suche ich mir dann Flachwasserzonen in der Nähe vom Schilf oder wo im letzten Jahr Seerosen standen .

Beangelt werden sie mit der Matchrute und Wagglermontage , oder mit der Feederrute , als Köder dienen mir hierbei meist Dosenmais , Maden und Mistwürmer oder gelegentlich auch kleine Boilies .
Als Angelzeit nutze ich meist die frühen Morgenstunden , den Nachmittag und Abend , abhängig vom Gewässer .

Beim Aalangeln früher hatten wir viele und meist die größeren Schleien als Beifang auf Wurm oder beim Karpfenansitz auf Boilies !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
also meine ersten Schleien letztes Jahr habe ich mitte März überlisten können. Musst du mal schauen wie das Wetter mitspielt wie die Temperaturen des Wassers sind.
 
wie rheinzander85 schon sagt ab märz kannste schon mal auf schleie probieren !!! ich wirde mit flocke angeln direckt an der schilfkante !!!!ein bissel vorfüttern schadet auch nicht .am besten mit haferflocken!!!so hab ich immer mein schleien das ganze jahr über gefangen mfg sven
 
Schleie

ja der bericht wird kommen wenn ich los war :) nur muss halt mal schauen wann nächsten sonntag wolte ich mal los aber ich hab noch kein plan worauf aber das fällt mir noch ein :D

MFG Simon
 
bei uns in bayern hat sie auch keine schonzeit
ich fische ab märz auf sie (je nach temperatur)
ich angle mit pinkys,maden,dosenmais,mistwürmern,!!!VANILLETEIG!!!(der is bei uns der renner),tauwürmern,tauwurmstücke
an der Match- oderPickerrute
bei uns ist das angeln sehr erfolgreich
nochmal ein kleiner tipp zu der stellenwahl
schaue dich nach flachwasserzonen und seerosenfeldern um
ich füttere meistens mit einer mischung aus selbst gemachten anfutter an:
500gr Paniermehl
3tütchen vannillezucker
1fläschchen butter-vanille aroma
200gr Maismehl
eine Hand voll dosenmais
ein paar pinkys und maden und mistwurmstücke
du kannst das futter auch noch mit Gewässererde färben wenn es notwendig ist

ich hoffe ich konnte dir helfen
mfg
lukas
PS:nicht zu unterschätzen ist das angeln mit Freier Leine mit mais ,wurm
man kann die letztgenannten auch kombinieren das klappt auch super
 
Nach meinen pers. Erfahrungen, ab einer Wassertemeratur von 8°C. Wie schon erwähnt flachwasserbereiche mit Pflanzenbewuchs o. Bäume die im Wasser liegen sind immer ein Versuch wert. Feine Blasenteppiche können auch darauf schließen, das Karpfen, Brassen o. Schleien aktiv sind.
Köder: Mais, Mistwurm, Tauwurm, Made - Caster usw.
MfG Peer
 
was isn dieser Vanilleteig machste den selber oder kafste den ?

Mfg Simon
ich nehm einfach ein wenig Paniermehl feuchte dieses an und mache daraus einen festen teig,danach vermische ich den teig noch ein wenig mit Butter-Vanille Aroma
dann knete ich den teig gut durch bis er schön fest wird und gut am Haken hält
probiers einfach mal aus das klappt super auch auf Karpen usw
 
Hab mal in einer Angelzeitung ne Tabelle gesehen, von April bis Oktober kann mann sie fangen(November bis März eher selten) und die top Monate waren Mai bis Juli.Meiner Meinung nach beißen sie Nachts und am frühen Morgen am besten, mein Kumpel hat mal ein Monster an meiner Angel gehabt und vergeigt, das war im Sommer so gegen 13 Uhr und 30 Grad Heiz. Ausgerechnet da muss ick nach Hause fahren(Hab was vergessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben