Reparaturen -  Probleme mit der Red Arc

Hallo Zusammen

Hallo das Achsspiel ist meiner meinung nach normal ich war mal wegen ner Stratic von mir beim Händler und hab sie überprüfen lassen 3-4mm sind normal.
Dan hab ich mal nachgedacht und mir überlegt warum das Spiel vorhanden ist und denke das ich auf die lösung gekommen bin.
Ich habe bis letztes Jahr noch eine Daiwa Regal s gefischt und mich gewundert das die 10er geflochtene immer einschneidet und ich daher ständig nen FITZ mit geflochtener Schnur hatte bei der Rolle hat die Achse fast kein Spiel das heißt die Schnur wicklungen werden immer auf dem selben Punkt abgelegt und können wenn man stark an der Schnur zieht ewig weit einschneiden was einen Fitz zur folge hat.
Bei meinen Stratic rollen ist das Spiel vorhanden, so wird die geflochtene mal ein bisschen höher und dann ein bisschen tiefer abgelegt und schneidet nicht ein.
Versteht ihr worauf ich hinaus will?
Ich denke das bei allen Rollen die für geflochtene Schnüre ausgelegt sind die Achse spiel haben muss sonst würden wir wicklung auf wicklung stapeln und bei zugbeanspruchung die oberse Wicklung ganz nach unten befördern.
 
Hi ich habe 3 Red Arc´s in drei verschiedenen Größen und die haben alle ein wenig Spiel.
Ich habe auch alle meine anderen rollen getestet und es ist überall Spiel ob Freilaufrolle Oder Feeder rolle. Alle haben ein leichtes Spiel.

Zu den red Arc´s ich habe meine erste jetzt schon 4 Jahre und Habe damit schon etliche fische gefangen ohne Probleme.
Nur nach einen riesigen Marmorkarpfen wofür sie auch garnicht gedacht ist hat sie angefangen nicht mehr so leise zu sein und lässt sich etwas schwerer Drehen, Doch sonst arbeitet sie immer noch zuverlässig.
Es gibt wohl keinen Hecht womit die Größte nicht fertig wird.

Erstaunlich finde ich auch das sie andauernd mit Shimano Rollen wie Rarenium oder stratic verglichen wir obwohl sie viel weniger Kostet, das spricht wohl für die Rolle.
Das einziger was man an der Rolle schlecht finden kann ist das Gewicht, es ist das einzige wo die Ci4 Modelle von Shimano Besser sind.

Mal Abgesehen von Modellen die mehr als 250€ kosten. Da mit sollte man die Red Arc´s nicht vergleichen was ja wohl logich ist.
 
Hallo Zusammen

@Hechtforelle ich hab dein video gesehen und in meiner Stratc siehts genau so aus.
Das ist völlig normal ich denke je kleiner die Rolle desto mehr Spiel benötigt die Achse um nicht die Schnur in die wickelbahn darunter zu legen.
Ich bsitze die Stratic als 1000er und 2500er die kleine hat mehr Spiel als die Größe und wenn man die Rollen zerlegt sieht man das es kein verschleiß ist sondern vom Hersteller gewollt.

Wir brauchen uns also keine sorgen machen.
lg Daniel
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich will hier auch noch einmal betonen das die Rolle trotz des Spiels eine hervorragende Arbeit leistet. Es beeinträchtigt in keinster Weise das Wickelbild, und das ist wirklich super bei dieser Rolle.
 
Hi Daniel!
Das ist nicht ganz richtig.
Ich hab eine 500er Symetre und da ist kein Siel zu finden,da würde mir auch nicht gefallen wenn ich ehrlich bin.
Gruß Frank
 
Hallo Frank

Ich denke nein bei dir ist die Achse warscheinlich direckt über ein Schneckenrad mit den Kurbelarm verbunden wenn mich nicht alles täuscht.
Also ich war gerade auf Shimano.de und habe mir deine Rolle mal in der explosionszeichnung angesehen http://fish.shimano-eu.com/media/fi.../Spinning/09SY500FJ_v1_m56577569830667232.pdf
Da fehlt ne Welle die bei unseren Rollen vorhanden ist um das Spiel zu ermöglichen so sehe ich das geh eifach auf den Link oder zerlege deine Rolle du wirst feststellen das das kein vergleich ist den du da anschlägst.
Ist nicht böse gemeint deine Rolle ist bestimmt nicht die schlechteste aber ich denke das sie nicht für Schnurdurchmesser 0,06 zb. geeignet währe und das schreibt shimano auch nicht.Obwohl die ja sonst alles anpreisen was ne Rolle hat.

lg Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frank

Was ich beeindruckend finde ist das Die Red arc die ja ca. 20 euro günstiger ist als deine Rolle über diese wickeltechnik verfügt und deine nicht.
Das spricht eindeutig für die Arc
 
Was ich beeindruckend finde ist das Die Red arc die ja ca. 20 euro günstiger ist als deine Rolle über diese wickeltechnik verfügt und deine nicht.
Das spricht eindeutig für die Arc

Ein Wormshaftgetriebe muß nicht zwangsweise die besser Schnurverlegung gegenüber einem Excentergetriebe haben.

Es gibt schon 60 € Rollen die ein Wormshaftgetriebe haben. Dagegen haben fast alle Daiwaspinnrollen unter 300 € ein Excentergetriebe. Sind die dann alle Schrott ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich in einem Angelgeschäft informiert, er meinte es liegt am...Wormshaftgetriebe...und ist auch nicht zu ändern. Dieses geringe "Spiel" hätte alle Rollen die so ein Getriebe haben.
Ob es nun stimmt oder nicht, kann sich jeder selbst raus suchen. Da dort auch Rollen repariert werden, gehe ich davon aus, dass er weiss wovon er redet.
Also nicht verrückt machen und weiter :angler: damit.
 
Nur so bei meiner Daiwa tritt das Problem mit der Schnur auf.
Wie geschrieben

Dein Problem liegt daran dass deine Daiwa Regal (vermute die Spinnrolle) relativ günstig ist und ein Excentergetriebe mit FlatWind Verlegesystem hat welches die Schnüre relativ nebeneinander verlegt. Bei dünnen geflochtenen kommt es deshalb logischer weise oft zu dem von Dir beschriebenen Problem während es bei dickeren Geflochten und Monoschnüre damit kein Problem gibt. Ich würde auch auf keine Shimano der 50 € Klasse eine 0,06 geflochtene Schnur draufmachen - auf die Red Arc auch nicht aber dass ist eine andere Sache ...

Die besseren Daiwarollen haben Crosswarp, welches die Schnüre trotz Excentergetriebe kreuzweise verlegt, ähnlich wie bei Wormshaft. Da siehst Du keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf keine Shimano der 50 € Klasse eine 0,06 geflochtene Schnur draufmachen - auf die Red Arc auch nicht aber dass ist eine andere Sache ...

Mann kann sehr wohl eine 0,06 geflochtene auf die kleine Red Arc machen.
Das geht sogar wunderbar.

Auf den Größeren Modellen weiß ich es nicht doch darauf benutzt man ja auch keine so dünne.
 
Mann kann sehr wohl eine 0,06 geflochtene auf die kleine Red Arc machen.
Das geht sogar wunderbar.

Eine 0,06 Whisplash schon, eine Schnur die wirklich dünn ist wie die Stroft GTP R1 oder gar die R02 und zumindest annähernd an eine 0,06er hinkommt würde ich auf der Arc nicht fischen.

Grund ist der langsame Spulenhub, der solche Schnüre in Verbindung mit leichten Ködern sehr locker verlegt und schon bei geflochtenen Schnüren mit ca. 6 KG Tragkraft bei vielen Anglern so wie bei mir verstärkt zu Tüdel führt.

Gruß Peter
 
Dem ist technisch nichts hinzu zufügen.

Die Arc wird allerdings mit der 10er Power Pro ganz gut fertig. Darunter wirds eng.


Das tollste an der Rolle ist für mich die Bremse und die Zuverlässigkeit.
 
Habe meine Technium genauer begutachtet....Da ist auch Spielraum vorhanden von max. 2mm.....
Bei meiner Rozemeijer(Chronotec) das selbe...
Das "scheint" ja schon fast normal zu sein...
 
Hallo,

ich vermute dass 2 mm bei WS Rollen normal sind und technisch nicht anders machbar sind.

Das es bei der RedArc das doppelte ist dürfte vermutlich daran liegen, dass die Rolle nicht ganz so hochwertig und genau gebaut ist wie die teilweise erheblich teureren Shimanos.

In der Praxis kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das diese 2 mm mehr eine wirklich große Auswirkung hat weil der Zug auf die Spule ja nicht von oben sondern von der Seite kommt so dass sich die Spule nur minimal bewegen dürfte und wenn dann schon von Anfang an. Wäre dass anders und die Spule würde sich während des Verlegens um 2-3 mm bewegen würde man das relativ schnell merken, weil sich entweder oben oder unten am Spulenrand ein dicker nicht zu übersehender Schnurbauch bilden würde oder im Extremfall die Rolle die Schnur über den Spulenrand hinaus ins "Leere" verlegt. Solche Probleme kenne ich nicht und habe auch noch nicht davon gehört. Allerdings muß ich aber auch sagen, dass ich bei fast allen Arcs, im Gegensatz zu den Shimanos, die die Schnurverlegung mittels zusätzlicher Scheibe bzw. dünnerer Scheibe anpaßt habe damit sie wirklich optimal ist obwohl die auszugleichenden Schnurbäuche ehrlich gesagt nur in zwei Fällen sofort sichtbar waren, sonst mußte man wirklich sehr genau schauen. Dies kann schon etwas mit diesen 2 mm mehr zu tun haben.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach vielen Telefonaten und Emails ist die Rolle nun heute endlich angekommen.
Ich kann keinen wirklichen Unterschied zu vorher feststellen, nur das die Rolle extrem verkratzt ist bzw. der Lack abgesplittert ist und dies war vorher nicht der Fall!

Werde mich mal nochmal mit AM-Angelsport in Verbindung setzen und mal sehen was sie dazu zu sagen haben.
 
Also das geht mal auf keinen Fall,Viel Erfolg reaper!
Also wenn die so Reperaturen Handhaben dann würde ich dort gar nichts mehr kaufen.
Und damit würde ich notfalls drohen. "Wenn nix mehr geht"
 
20 Minuten nach meiner Mail habe ich einen Anruf bekommen und man sagte mir das die Rollen warscheinlich vertauscht wurden.
Ich hatte die Wahl zwischen einem 15 € Gutschein oder einer neuen Red Arc.

Hoffen wir das die Geschichte bald ein Ende hat...
 
Zurück
Oben