Ruten -  L - UL Rute f. Kunstköder für Döbel & Forelle

OnlyWaller41379

NL-Specimen
Suche eine L - UL -Rute zum Spinnfischen.
Länge 2,10 - 2,40m
Wg-Klasse ca. 1-15gramm
Vllt. fischt Jemand hier so eine Rute. Bin für jeden Tipp dankbar. Erfahrungsberichte wären natürlich super.
Möchte mit kleinen Wobblern sowie Spinner fischen an einem Bach.
Preisklasse: bis 30-100€
 
Hab ne UL-Rute von Sportex, heißt glaub ich Carat.
Superstöckchen, schön hart, hat 2,00m.
Gibts aber glaube ich aktuell nimmer. Modelreihe wurde wohl eingestellt.
 
Hab ne UL-Rute von Sportex, heißt glaub ich Carat.
Superstöckchen, schön hart, hat 2,00m.
Gibts aber glaube ich aktuell nimmer. Modelreihe wurde wohl eingestellt.

Ich habe von Sportex auch eine Carat aber Z am ende. Ist aber jenseits von UL...
Außerdem suche ich etwas was man "noch" kaufen kann und nicht "suchen" muß ;) trotzdem danke.

gruß OW
 
Ich fische die Cormoran Black Bull mit einem Wurfgewicht bis 9g.
Gibts auch bis 12 Gramm und sollte für deine Zwecke ganz gut geeignet sein.
 
Für den UL-Bereich hab ich seit Neuestem die Mitchell Elite Spin in 1,98m und mit nem WG von 3 bis 8 g (bei Schirmer für 35 €), für ne Nummer drüber fische ich seit 2009 eine DAM Calyber, ebenfalls 1,98 m, WG 7 bis 28 g.

Je nach Strömung fische ich beide mit Wobblern ab 3 g und auch mal Spinner der Größe 00.


AWebber
 
Die Elite habe ich wegen Hochwasser und Schonzeit noch nicht am Wasser gehabt, daher kann ich zur am-Wasser-Aktion nix sagen, aber beim Testen zu Hause würde ich auf Spitzen- bis Semiparabolik tippen.

Die Calyber hat ne schön Spitzenaktion


AWebber
 
Die Elite habe ich wegen Hochwasser und Schonzeit noch nicht am Wasser gehabt, daher kann ich zur am-Wasser-Aktion nix sagen, aber beim Testen zu Hause würde ich auf Spitzen- bis Semiparabolik tippen.

Die Calyber hat ne schön Spitzenaktion


AWebber

okay danke. wollte eher was parabolisches.
von den calyber hab ich schon 2 einmal für stationär und eine baitcast
 
hallo zsm ;)
ich würd die die berkley pulse empfehlen ;) und dann natürlich bis nur acht gramm...aber vielleicht reicht dir das auch ja..kannst in meinem album gucken ich fisch damit bis squirrel 61 und das geht voll in ordnung und die fische kriegt man damit auch gut raus :)
hoffe ich konnte helfen ;)
achja ich würde sagen semiparabolisch...
 
hallo zsm ;)
ich würd die die berkley pulse empfehlen ;) und dann natürlich bis nur acht gramm...aber vielleicht reicht dir das auch ja..kannst in meinem album gucken ich fisch damit bis squirrel 61 und das geht voll in ordnung und die fische kriegt man damit auch gut raus :)
hoffe ich konnte helfen ;)
achja ich würde sagen semiparabolisch...

Hallo Altarm Fan,eure Vorschläge sind alle ganz gut aber leider zu kurz.
Ps: Puls habe ich bereits leider nur zu hart und als baitcast.
 
ja dann sag doch mal was du ncoh wissen willst ;)
ja zur bis mit 8 gramm kann ich sagen das die nicht unbedingt zu hart ist und ich auch jeden schlecht gehakten großbarsch raus gekriegt habe ;) sie ferdert super alles ab hat aber auch genügend rückrad für die fische...
 
ja dann sag doch mal was du ncoh wissen willst ;)
ja zur bis mit 8 gramm kann ich sagen das die nicht unbedingt zu hart ist und ich auch jeden schlecht gehakten großbarsch raus gekriegt habe ;) sie ferdert super alles ab hat aber auch genügend rückrad für die fische...

vom grundsatz her hast du recht...aber wo sind da meine 2,10m o. besser 2,40m ? mit einer wg klasse von 1-15gramm? das wäre ganz gut ;)
 
Ich für mein Teil hab eine Daiwa Infinty Q 2,40m WG 3- 15 und bin recht zu frieden

Könnte dir aber auch noch die Balzer Alegra 2,15 m WG 3 - 25 ist relativ super ( hab die selber auch) zwar bissel mehr als 15 g ( um genau zu sein 10g) aber die Aktion ist Top also damit würde dir das fischen auf deine Zielfische richtig Spass machen.
 
Ich für mein Teil hab eine Daiwa Infinty Q 2,40m WG 3- 15 und bin recht zu frieden

Könnte dir aber auch noch die Balzer Alegra 2,15 m WG 3 - 25 ist relativ super ( hab die selber auch) zwar bissel mehr als 15 g ( um genau zu sein 10g) aber die Aktion ist Top also damit würde dir das fischen auf deine Zielfische richtig Spass machen.

Danke f. den Tipp.
Die Infinity Q scheint interssant zu sein.
Dann habe ich noch ein paar Fragen an dich:
Wie macht sich die Rute in der Praxis bei dir ?
Wie ist die Aktion?
Welche Köder/Größen fischst du mit dieser Rute?
Was hast du bezahlt?

Gruß OW
 
Danke f. den Tipp.
Die Infinity Q scheint interssant zu sein.
Dann habe ich noch ein paar Fragen an dich:
Wie macht sich die Rute in der Praxis bei dir ?
Wie ist die Aktion?
Welche Köder/Größen fischst du mit dieser Rute?
Was hast du bezahlt?

Gruß OW

Also ich kann überhaupt nicht klagen ist schön leicht liegt super in der hand. Die Rute ist keine schwabbel rute find ich aber auch kein knüppel also gutes mittel ding. die aktion ja wie beschreibe ich das am besten also ich wird sagen kommt drauf an wie groß der fisch... also bei kleineren hat die eher so ne semi-parabolische aktion sogar eher nur die spitze aber auch genug kratfreserven find ich für größere also kann sich auch deutlich mehr biegen und naja fische damit ja eher mehr auf barsch und muss sagen wenn ich mit der rute fische schlitzen mir keine aus also federt eigentlich gut ab und verzeiht auch einige fehler. Also ich fisch mit der alles von Gummifisch bis Wobbler ( kleine wobbler halt hab mal ein bild dazu gefügt da kannst ungefähr ahnen wie groß die köder sind hoffe es hilft) , blinker ( 6gr)und spinner usw. aber muss sagen am besten hat se mir bei der benutzung von kleinen wobbler und spinner gefallen blinker sind auch super aber soll jetzt nicht bedeuten das die fürs gummifischen doof ist dafür kannst du sie auch super benutzen aber fürs fischen mit gummifisch nehme ich gerne andere ruten.... und die bisserkennung ist einwandfrei find ich, beim ersten mal als ich mit der rute fischte und ein barsch den köder attackierte dachte ich" bohr wo kommten der stromschlag her". Ja Also die Rute Daiwa Infinty Q Jigger Spin hat mir 87,99 gekostet bei Askari ( nicht ganz billig aber das geld wert finde ich). Für so feine und leicht Spinnfischerei gibts nix anderes.

Hab ich etwas vergessen...sollte es so sein frag nochmal nach bitte also ja bin aber echt nicht gut was beschreiben angeht... bin immer eher einer der sagt hier nimm und probier selber. :grins
Aber hoffe trotzdem das es hilft.

picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Super! Danke für das Feedback :)
werde mir die Rute mal anschauen,bin wiederrum sehr interessiert.
Freue mich dennoch über Alternative Möglichkeiten

MfG Luis
 
Zurück
Oben