Bissanzeiger - Was ist das?

wallerseimen

Meefischlifischer
Hallo,

ein Bekannter von mir fand in der Angelkiste seines verstorbenen Vaters 3 der abgebildeten Teile.
picture.php

Der aufgedruckte Firmenname "KOSTAL" bringt mich nicht weiter, sprich Google findet nichts Erhellendes.
Das Teil ist 18 cm lang, der dicke Teil ist aus styroporähnlichem Material und kann gegen die Feder verschoben werden. Ebenso am anderen Ende sind die pPerlen gegen die Feder verschiebbar.
Die Drahtösen können an den Perlen ausgehängt werden.
Wer kann zur Aufklärung des Falles etwas beitragen?
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.
 
Servus,
ich denke dass das so ein Bissanzeiger ist, der andeutet wenn der Fisch davon bzw. auf den Angler zu schwimmt. Ein sehr traditionsreiches Angelutensil, nur heute sehen die Dinger etwas moderner aus.
 
Hi Serafin,

ist das geraten oder kennst Du die Teile? Bissanzeiger hört sich eigentlich gut an aber ich überlege wie man ihn einsetzen soll bzw. wie er funktioniert und mir fällt da nicht wirklich was ein. Kannst Du da weiterhelfen?

Kennste die nich? sind doch eigendlich schon steinalt und glaube auch die Vorlage für Swinger (funktionieren fast genauso)
 
Ich danke Euch. Ich hab so ein Teil noch nie gesehen. Und trotz des links von Walter habe ich immer noch kein Plan wie die Dinger funzen.
 
Hallo,
ich gebe Serafin recht nur eine kleine Änderung und das Ding funktioniert.
Die Öse Abb. rechts kommt an den Leitring und die linke nimmt die Schnur auf, deswegen ist auch der Körper dort, er wirkt wie das moderne, verschiebbare Gewicht des Swingers und soll die Schnur etwas straffen.
Gruß Gessi
 
Die Teile sind heute noch im Handel. Erst vor einigen Jahren habe ich zwei davon gekauft. Aber ich muß zugeben, ich habe sie nie benutzt. Sie sind sehr leicht und bieten fast null Widerstand.
 
Zurück
Oben