Ruten -  Sbirolinorute

twisteralex

Petrijünger
Hallo,
hab mal ne Frage suche eine Sbirolinorute habe aber leider keine Ahnung welche ich kaufen soll. Bin für jeden Tip dankbar!!!
mfg twisteralex
 
also könnte da aus eigener erfahrung die
balzer im 12 alegra willi frosch empfeheln!
3,65 oder 3,95m 5-27gramm
die exori x-project 1 2.0 und 2 2.0 in 3,60m, oder 3,90m
oder die quantum smart trout 4,00m bis 30gr wurfgewicht(einsteiger rute, günstig)
als rollen würde ich extrem leichte rollen nehmen wie zb. abu garcia stealth 1000, shimano rarenium 1000, mitchell avocet gold 1000, shimano technium 1000, usw.
hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 
Hallo,

gute Sbiroruten gibt es in der Zwischenzeit schon einige. Ich habe früher ausschließlich die Ruten von Exori zum Sbirofischen benutzt. Nachdem ich jedoch hin und wieder auch geflochtene Schnüre einsetze und die Ringe der Exoriruten nicht gerade das gelbe vom Ei sind benutze ich in der Zwischenzeit die Spro Trout Match in 3,90m.

als rollen würde ich extrem leichte rollen nehmen wie zb. abu garcia stealth 1000, shimano rarenium 1000, mitchell avocet gold 1000, shimano technium 1000,

Eine 1000er kann sinnvoll sein vorallem an kleinen Gewässern und mit nicht ganz so langen Ruten. Ich selber bin in der Zwischenzeit aber dazu über gegangen 2500er Rollen zu fischen. Dies hat mehrere Gründe.

Der Hauptgrund, wieso eine 1000er gefischt wird, ist meist das Gewicht. Hat man jedoch eine lange Rute von 3,60 oder länger neigen diese Rute oft zur Kopflastigkeit was nach meiner Erfahrung ermüdender ist als eine Rolle die 50-70g mehr wiegt. Hat man eine schwerere Rolle kann man die Kopflastigkeit dadurch ausgleichen, in dem man die Rute nicht, wie normal, direkt über halb der Rolle greift (Rollenfuß zwischen Ring- und Mittelfinger) sondern weiter vorne Richtung Blank wodurch sich das höhere Gewicht der 2500er Rolle auswirkt und die Rute im Gleichgewicht ist. Das entlastet den Arm wesentlich mehr, als in die zusätzlichen 50-70g belasten. Als angenehmer Nebeneffekt kann man so den Finger bequem auf den Blank legen und hat eine wesentlich besser Bisskontrolle.

Ein weiter Grund für mich, eine 2500er zu wählen, ist die größere Spulengröße. Zum einen bedeutet eine größe Spule meist eine größere Wurfweite mit weniger Kraftaufwand zum zweiten ist die Gefahr, dass einem eine etwas störrische Mono von der Rolle springt, nicht so groß. Dazu haben die meisten 2500er Frontbremsrollen aufgrund der größeren Spule auch größere Bremsscheiben was der Bremse zu gute kommt.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind auch gute gründe! bei meiner quatum habe ich auch eine größere rolle drauf! aber ich selber fische lieber mit kleineren!
nimmt man eine 2500er rarenium hat man immernoch eine rolle mit 200gramm und viel schnur :-)
jeder hat da glaube ich seine eigene vorstellung wie es sein soll
das muss man einfach mal ausprobieren
 
also könnte da aus eigener erfahrung die
balzer im 12 alegra willi frosch empfeheln!
3,65 oder 3,95m 5-27gramm...

Hallo twisteralex,

stimme Zander-hunter zu. Ich fische die alegra seit 2 Jahren mit Geflochtener. Sbiro kann 50m draussen sein und trotzdem spürst Du jeden leisen Anfasser. Drills bis 8 Pfd. Preisklasse 80..90 €. Einziger Nachteil: Das Spitzenteil ist etwas bruchanfällig. Habs mal Abends beim Zusammenpacken geschrottet. :frusty:

Petri,
Peter
 
Hallo Twisteralex,
auch ich würde Dir empfehlen, einen Blick auf die Balzer IM 12 Alegra zu werfen. Diese Rute macht auch optisch was her ( das Auge angelt schließlich mit ! ). Die Steckrutenversion gibt es mit einem WG von 3-27g ( Sbiro 25 ) und mit einem WG von 12-55g ( Sbiro 55 ).
Gruß Andreas
 
Danke euch allen für die tollen Tipps. Werde am Sonntag zur Messe nach Düsseldorf fahren und da gezielt nach den von euch beschriebenen Modellen schauen. Vielleicht kann man ja ein paar Schnäppchen machen.
 
Whiplash Pro 0.06 auf SPRO Blue Arc FD 7100. Bei der Schnur bin ich gerade dabei auf ein anderes Fabrikat umzusteigen.

Petri,
Peter

Ich habe auch mit der 0,06er Whiplash auf Forelle gefischt und bin auch umgestigen. Die Schnur an sich ist wirklich gut aber mir zu dick gewesen.
Jetzt fische ich eine 0,10er SpiderWire Code Red und die fällt dünner aus und ist vorallem Rundgeflochten. Hält auch "fast" jeden Zander o. Hecht stand.

gruß
 
so würde ich das auch machen! die whiplash fällt wirklich ziemlich dick aus weiß auch nicht warum! ne 0.08er fireline wäre au ok die is au schön dünn!
ich selbst fische mit 020er und 0225er stroft gtm! is mir bisher immernoch am liebsten
 
Zurück
Oben