Landesfischereiverordnungen -  Main: Ab sofort Schonzeit bei Rotauge/Rotfeder

Dietmar

El Barscho©
Hallo,
ab sofort gelten für Rotaugen und Rotfedern für den gesamten unterfränkischen Main und allen Zuflüssen Schonzeiten für Rotfeder und Rotauge und zwar vom 01.04 - 15.05 eines jeden Jahres.
Zum Nachlesen: http://www.lfvbayern.de/gesetzl-bes...-und-bezirksverordnungen/bezirk-unterfranken/

Dies zeigt dass selbst diese Arten im Main immer spärlicher anzutreffen sind. Die nun eingeführte Schonzeit bringt meines erachtens genau so wenig wie ein generelles Fangverbot bringen würde weil damit die Ursache nicht bekämpft und erst recht nicht beseitigt wird!
Grüsse
Dietmar
 
Hi Dietmar
Ich schätze mal das man nun auch eine Schonzeit für Rotauge und Rotfeder macht leigt bestimmt an den blöden Grundeln.
Die vertilgen alles was sie nur sehen.
Wir waren in Wörth am Main mit Köderfisch angeln und ich hatte gleich zwei an einem
Haken.
Man müsste was gegen Die Grundeln machen dann würden auch wieder ander Fischarten da sein.
Nur was?

Mfg Dominik
 
In Oberfranken hat die Rotfeder in Fließgewässern und angrenzende Baggerseen eine ganzjährige Schonzeit.
Welse dürfen nicht mehr besetzt werden und nach den Fang nicht mehr zurückgesetzt werden.

Gruß Bernd
 
Finde das nicht so einfach...
Eine Schonzeit hilft den Fischen beim Laichen - aber dazu müssen erst einmal Fische da sein! Also wäre eine Schonzeit meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn es auch ein Schonmaß gibt.
@Bernd: Finde das mit den Welsen eine sehr gute Maßname - denn die haben in den meißten deutschen gewässern nichts verloren und dienen nur als Anglertrophäe! Im Rhein zum Beispiel gibt es nur welse, weil sie sich durch das Kanalsystem durchgekämft haben!
 
Danke Dietmar,
jetzt ist es soweit, hat mir ein Polizist vor zwei drei Jahren erzählt das sie da daran sind, war aber jetzt doch etwas überraschend das es so schnell kam. Wobei ich denke das die Hauptprobleme der Ausbau des Maines als Gewässerstraße, die fehlenden Rückzugsgebiete und das massive auftreten unseres ach so geliebten Laichräubers sind. Vielleicht wäre es gut das ganze noch in die IG Main zu setzen.
 
@Hannes

Im April könnte man nun sagen dass ein generelles Fangverbot am unterfränkischen Main herrscht - mal abgesehn vom Bresen - aber selbst die sind ja mittlerweile extremst selten. Also......auf was willste im April am Main in Zukunft fischen?????????? Auf Flussperlmupfeln? LACH Also gehn mer ans Schwalbennest und werfen von der hessischen Seite nach Bayern um ein linksmainisches Rotauge zu fangen....das hat keine Schonzeit. Das rechtsmainische Rotauge lacht sich krumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt noch dazu, die ua. schlechte Planung, wie gesagt dürfte das Hauptproblem weniger beim Angler liegen, viel mehr darin was mit dem Main seit Jahrzehnten gemacht wird, im Zuge des Ausbaus als Gewässerstraße. Die Schonzeiten und Masse vornehmlich im abschnitt Seligenstadt finde ich auch echt ein Witz hinter deren Logik ich nicht ganz steige. Aber solche Dinge sind bei uns nunmal Ländersache und solche Schnittpunkte gibt es einige nicht nur am Main.

Also......auf was willste im April am Main in Zukunft fischen??????????

Das weiß ich auch noch nicht so genau. Aber wenn solche maßnahmen ergriffen werden müssen kann man sich fragen wie es um den Main steht. Ob ich es für sinnvoll erachte? Nun ich gehe sehr gerne Feedern, von der Seite finde ich das nicht so toll. Andererseits hoffe ich des es einen positiven effekt hat, aber wie soll ein Rotauge laichen wenn es keinen Laichplatz findet der Rogen und später die Brut durch den starken Wellengang weggegspühlt werden und/oder auf dem Tockenen liegen bleiben?
 
Jetzt hat sich ja auch in anderen Teilen Frankens was geändert - z.B. eine ganzjährige Schonzeit für Nase und Nerfling/Aland in Oberfranken...
LG
Harry
 
An meiner Mainstrecke sind Elritze, Nase, Nerfling, Steinkrebs, Schneider, Meerneunauge und Meerforelle seit 2 Jahren gesperrt.

Gruß Bernd
 
@Bernd

Hallo ins fränkische Franken.
Äh.......ich wusste ja schon immer dass der Main bei dir irgendwie was besonderes is, aber........ähh...so? Die Meerforelle hat bei euch Schonzeit? Hmm....wie kommt die denn da hin?......Ich mein..gut...bei uns am Main so um Hanau drumrum haben Stachelrochen und Barracudas zur Zeit Schonzeit.....aber Meerforellen? Nö...die ward hier noch nüsch jesehn.........
Wenns die aber hier noch nie gegeben hat wie kommen die dann in deinen Abschnitt? :hahaha:Kann es sein dass der Gewässerheini oder der Vorstand vom dortigen Angelverein so viel saufen dass die Hallus kriegen?
Grüsse
Dietmar
 
@Dietmar
Meerforellen und Lachs wurden vor Jahren als Brütlinge mal ausgesetzt.
Über Rückkehrer kann ich nichts sagen.
Deswegen die Schonzeit.
Wegen der Besonderheit des Maines bei mir kann ich Dir nur Recht geben.
Hier ist es schon was besonderes am Main zu angeln, manche Angelkollegen haben es aber noch nicht begriffen das sie im Paradies fischen (was Landschaft und Natur angeht), bei vielen geht es nur darum soviel Fisch zu fangen wie es geht damit die Jahreskarte sich rechnet.:mad:
In der Friedfischschonzeit ist ein Angler mit 15 Karpfen erwischt worden, welche Strafe verhängt wurde weiß ich nicht.:(
Mein größter Hecht den ich aus den Main zog maß 120 cm, mein größter Zander 98 cm, das ist mittlerweile 20 Jahre her, seit dem freut man sich wenn mal ein Hecht beißt der über 85 cm ist und Zander die 65 cm haben.

Gruß Bernd
 
Wegen der Besonderheit...

...weis ich Bescheid und wenns nicht so weit weg wäre würd ich öfter in deiner Gegend sein. "Paradiesische Zeiten" gabs hier früher auch......das reduzierte sich zum Schluss auf kapitale Rotaugen in Massen. Doch auch das ist vorbei, letztes Jahr muss man schon um 5-6 Stück den ganzen Tag kämpfen und dies Jahr fürchte ich, wird sich nicht mehr viel tun. Ich hatte hier im Forum bereits vor Jahren kundgetan (63... Main bei Klingenberg - früher extrem Fischreich) dass der Main in der hiesigen Gegend Fischleer geworden (gemacht) wurde. Es gab Zeiten da hattest du hier im Mai keine Jahres-, keine Monats-, und oft bereits im September keine Tageskarten mehr bekommen - ausverkauft eben. Heute wandern die Karten ungebraucht in den Altpapiercontainer.
Und trotzdem wird nichts - aber auch garnichts dagegen getan.
Grüsse
Dietmar
 
Ouh.......der grosse Lebauski...

...hatte der nich n Problem in der Badewanne mit nem Frettchen oder so? GRINS
Das einzige was geholfen hätte und was heute helfen würde ist eine groß angelegte Renaturierung, zumindest Stückweise und zwischen allen Staustufen. Was sollte sonst helfen?!
Grüsse
Dietmar
 
ich finde die schonzeit fürs rotauge gut da viele angler aus dem osten alle weißfische mitnehmen die sie fangen können
 
Genau das war die Antwort, die ich erhofft hatte. Dazu noch ausgedehnte Ruhe- und Schutzzonen.
Obwohl ich ehrlich gesagt das Klagen über schlechte Fänge im Main nicht nachvollziehen kann.
 
ich eigentlich auch nicht. die paar mal die ich am main war habe ich immer sehr gut gefangen (hab nur auf weißfisch geangelt)
hab gehört die osteuropäer essen sogar die grundeln
 
Zurück
Oben