Ruten -  Quantum Radical Pro Carp

forellenangler97

Angelt auf Karpfen
Hi Leute,
Ich wollte dieses jahr ja mal so richtig auf Karpfen gehen und wollte wissen,was ihr von der Quantum Radical Pro Carp haltet?Hat jemand mit dieser Rute schon erfahrungen gemacht,oder gibt es auch was zu bemängeln???denn ich hätte nämlich gerne eine Rute die lange hält.
Ich wollte mir sie vielleicht auf askari online bestellen.Aber erst,wenn ich eure Meinungen gehört habe:)

Grüsse
Forellenangler
 
Hallo,

ein Mitglied bei uns aus dem Verein fischt diese Rute in 3,90m und 3,5 lbs (3-teilig). Mit der wirft er 150g schwere Method Feeder Bleie (incl. Futter) auf beachtliche Weiten. Trotzdem ist die Rute kein Besenstil.

Was ich so gesehen habe gehört die Rute eher zu den etwas rustikaleren Modelen - sprich nicht gerade dünner Kohle-/Glasfaserblank, wodurch die Rute natürlich auch etwas schwerer ist und dazu Doppelstegringe. Für die Langlebigkeit ist das aber sicher nicht von Nachteil. Rein optimsch gibt es besseres. Mein Favorit in dieser Preisklasse ist die Shaimano Alivio.

Meiner Meinung gibt es auf dem Markt, solange Du keine Exotenhersteller wählst, im Preisbereich von 50-60 € nicht viel Schrott. Solange die Rute von der Aktion und der lbs-Zahl zum Aufgabengebiet passt und Du mit der Handteillänge (Griff bis Ende Rollenhalter) und der Griffstärke zurecht kommst kannst Du nicht viel falsch machen.

Mehr Beachtung würde ich da der Auswahl der Rolle schenken, aber danach hast Du ja auch nicht gefragt ... :)

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann Dir die Rute guten Gewissens nicht empfehlen, weil ich mit der Rute weder geworfen noch einen Fisch gedrillt habe. Eine Empfehlung spreche ich nur aus wenn ich die Rute wirklich kenne - das ist bei der Quantum nicht der Fall.

Darüberhinaus ist die Angabe zum Aufgabengebiet "Karpfenfischen" etwas dürftig. Wo willst Du fischen (See/Fluß), wie weit mußt Du werfen, mit welchen Gewichten fischt Du usw.

Gruß Peter
 
Also ich angele nur am see.Also von 6 bis 50 ha.
Aber ich habe mir gerade mal die Alivio angeschaut und habe mir gedacht,ob ich mir die vielleicht hole.Denn du kannst mir die ja nur empfehlen und der preis ist auch etwas günstiger:)
 
Hallo,

die Alivio kann ich Dir von der Qualität auf jeden Fall empfehlen, weil ich damit schon gefischt habe und mein Neffe diese Ruten immer nocht fischt. Die Frage ist in 2,75 oder 3,00 lbs. Ich würde die 3,00 lbs Variante hernehmen denn damit bis Du flexibler wenn es mal weiter raus geht oder mal einePVA-Sack mit dran soll.

Trotzdem würde ich Dir dringend empfehlen, wenn möglich, die Rute selber mal in die Hand zu nehmen. Hintergrund ist, dass es für die Griffstärke und die Länge des Handteils unterschiedliche Vorlieben gibt. Für mich ist es z.B. wichtig einen relativ dicken Griff zu haben, der mir bei der Alivio schon fast zu dünn ist und einen relativ langes Handteil weil ich mit meinen 1,83m damit einfach besser werfen kann.

Wie dass bei Dir ist kann ich nicht sagen. Was für Rollen setzt Du denn ein?

Gruß Peter
 
servus,
also ich muss dir trotz der empfehlung oben leider von der alivio abraten.
ein bekannte von mir fischt diese, dadurch hatte ich sie auch schon in der hand und habe auch schon mit ihr geworfen. ich muss sagen das sie mir viel zu schlabberich ist und man mit ihr dadurch meiner meinung nach nicht wirklich punktgenau ( mit punktgenau meine ich auf 1 bis 2 quadratmeter ) genau werfen kann. ich habe drei jahre lang mit der fox warrior ES in 3 lbs gefischt. Mit dieser rute habe ich ohne probleme 113 gr bleie plus mittelgroße pva bags um die 100 meter weit !genau! werfen können. das tolle an ihr ist das sie eine sehr schöne aktion hat mit der dir zu 99 % kein fisch ausschlitzen kann da die rute fluchten und stöse perfekt abfedert. Wenn du dich im internet etwas umschaust findest du anbieter die diese rute für mittlerweile nur noch 60 - 70 euro verkaufen da es diese ruten serie schon länger gibt. ich habe diese rute damals für 130 gekauft. Also wäre diese rute ein wirkliches schnäppchen. Was ich noch anfügen möchte ist das ich mir von haus auf keine ruten von shimano kaufen würde da diese meines erachtens doch mehr wert auf ihren rollenbau als auf den rutenbau legen was bei fox, greys oder daiwa eher andersrum ist.

aber wie oben schon genannt, fahr in nen gut bestückten angelshop da wirst du beide ruten also alivio und fox finden, nimm dir vier fünf meter schnur mit die du durch die ringe ziehst um die aktion richtig testen zu können und such dir dann die rute aus die dir am meisten zusagt.

mfg und tight lines janek
 
Du bist also im Stande mit der Fox warrior ES in 3 lbs ein 113g Blei+mittelgroßer PVA-Bag (geschätzt 30-40g) auf 100 Meter genau zu werfen

:respekt - Schaff ich auch allerdings nur mit einem Boot ... :)

ohne PVA werden wohl die 150 Meter angepeilt ... :klatsch

Alle weiteren Kommentare verkneife ich mir besser ....
 
Hi,
Also jetzt weis ich irgendwie nicht,welche rute ich nehmen soll:confused::(!
Bekommt man bei askari denn auch die ruten von fox?
Und mit pva würde ich auch gerne angeln.

Grüsse
Forlellenangler
 
Hi,
Also jetzt weis ich irgendwie nicht,welche rute ich nehmen soll:confused::(!
Bekommt man bei askari denn auch die ruten von fox?
Und mit pva würde ich auch gerne angeln.

Grüsse
Forlellenangler

Hallo,

kann ich verstehen ...

Finde es schade dass Janek solche Behauptungen in die Welt setzt und nicht mal schreibt welche Alivio - sprich wieviel lbs und aus welcher Modellreiche er in der Hand hatte.

Für dich ist es jetzt natürlich schwierig wem glaube ich jetzt. Ist zwar ein wenig Aufwand aber schau Dir mal die Beiträge zur Alivio in div. Karpfenforen an, dann wirst Du sehen was andere darüber denken.

Gruß Peter
 
Also jeder denkt eigentlich anders über diverse ruten.Aber ich denke trotzdem,dass ich mich für die alivio entscheide:)Die sieht auch vom design toll aus.Und mit diesem dünnen griff kann ich auch gut leben:)

Grüsse
Forellenangler
 
Hi Leute,
Ich wollte dieses jahr ja mal so richtig auf Karpfen gehen und wollte wissen,was ihr von der Quantum Radical Pro Carp haltet?Hat jemand mit dieser Rute schon erfahrungen gemacht,oder gibt es auch was zu bemängeln???denn ich hätte nämlich gerne eine Rute die lange hält.
Ich wollte mir sie vielleicht auf askari online bestellen.Aber erst,wenn ich eure Meinungen gehört habe:)

Grüsse
Forellenangler
Hallo :)
Ich sehe grade das du erst 13 bist. Da kam mir der Gedange das du dir das Taschengeld vielleicht noch sparen kannst.
Zum richtig auf Karpfen angeln braucht man nicht unbedingt eine Karpfenrute.
Welche anderen Ruten hast du denn schon ?
Vielleicht befindet sich ja schon was brauchbares in deinem Besitz.
 
Hallo :)
Ich sehe grade das du erst 13 bist. Da kam mir der Gedange das du dir das Taschengeld vielleicht noch sparen kannst.
Zum richtig auf Karpfen angeln braucht man nicht unbedingt eine Karpfenrute.
Welche anderen Ruten hast du denn schon ?
Vielleicht befindet sich ja schon was brauchbares in deinem Besitz.

Naja,also 2 hechtruten eine spinnrute eine stipprute und eine forellenrute.Aber ich habe mir eine Karpfenrute schon seit langem gewünscht:)
 
Ok
seh ich ein wenn man sich was wünscht.......
Dachte das du vielleicht meinst man brauche unbedingt eine "Karpfenrute", um richtig auf Karpfen fischen zu können.

Dann wünsch ich dir egal welche es wird noch viel Spass mit der neuen Rute :)
 
Hi,
Also die rute brauche ich,damit ich mit der karpfenrute angeln kann und dann,wenn ich mit einer 2ten rute fischen möchte nehme ich eine von meinen hechtruten
 
geh in einen angelladen nehm alle genanten ruten (wenn vorort) in die hand und dan bestelle dir bei askari die rute, die dir am meisten gefällt.

du solltest die auch noch mal die chub snooper in 3.60 und 2.34 oder 3 lbs anschauen bin sehr zufrieden damit aber wie gesagt fass alle mal an und dan bestelle die für dichbeste im internet (natürlich nur wenn das beim tackle dealer teurer ist xD )
 
Hallo,

ich hatte Dir gestern noch mal eine PN geschickt - hoffe Du konntest damit was anfangen.

Die Fox warrior ES, die Janek vorgeschlagen hat, ist sicher auch keine schlechte Rute - zumindest wenn man nach den Bewertungen in den einschlägigen Foren geht. Ich selbst hatte Sie nur einmal am Wasser beim Werfen in der Hand, als ich für einen Jungangler mal eine Montage ausgeworfen habe und einmal im Laden.

Deshalb kann ich auch nicht sagen ob diese Rute jetzt besser ist als die von mir vorgeschlagene Alivio. Einen riesen Unterschied wirst Du meiner Meinung, wenn beide Ruten eine Aktion von 3 lbs haben, anders als Janek es geschrieben hat, nicht haben zumindest nicht bei den beiden neueren Serien der Alivio die ich kenne.

Auch würde ich an deiner Stelle keine zu harte Rute nehmen. Zum einen verzeihen etwas weichere Ruten eher einen Drillfehler der zumindest am Anfang noch häufiger vorkommen kann und zum zweiten dürfte es für einen Dreizehnjährigen schon schwierig sein, eine wirklich harte Rute so "aufzuladen" - sprich beim Wurf ein Biegung zu versetzen damit man das in weite Würfe umsetzen kann. Da erreicht man mit einer etwas weicheren Rute sehr warscheinlich sogar bessere Ergebnisse.

Viel Glück bei deiner Suche.

Gruß Peter
 
Hi,
Also so eine "harte" rute bekome ich ohne probleme geworfen.
Und bei askari steht bei der alivio keine lbs angabe sondern in gramm.Soll ich dann also 100 gramm wurfgewicht nehmen oder 125 gramm:confused:
Denn ich würde auch gerne mit pa säckschen angeln.

mfg, Manuel
 
Hallo,

bei Shimano werden die 2,75 lbs Ruten immer mit einem Wurfgewicht von 100g angegeben, die 3,00 lbs Ruten immer mit einem Wurfgewicht von 125g.

Das kannst Du hier nochmal nachlesen außerdem kostet sie da nochmal um einiges weniger als bei Askari:

http://www.nordfishing77.de/index.h...m?ID=2518&ref=JavaScript:top.suche.doSearch()

Bei PVA würde ich auf jeden Fall die 3,00 lbs Rute nehmen. Kleinere PVA-Säckchen und Sticks sind kein Problem wenn Du nicht auf über 80 Meter damit willst. Bei größeren PVA-Säckchen wird es aber schon ab ca. 60 Meter ein Problem zumindest sehr genau zu werfen. Da wäre im Prinzip eine Alivio mit 3,25 lbs optimal die es aber leider nicht gibt. Da müßtest Du auf eine andere Rute ausweichen.


Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben