Ruten -  2 Spinnruten fürs Hecht/Zander Angeln

Hmm, danke Dir OnlyWaller, aber wenn Du das so sagst, bin ich jetzt auch am überlegen ob ich einen anderen Kescher nehme, nur gefunden habe ich jetzt keinen mit einem ähnlichen gummierten Netz?

Wegen Deiner Antwort auf die Wobbler Frage, danke die hat mir schon mal sehr weitergeholfen! Habe mir erst heute zwei Rapala X Raps bestellt, hoffe das ich mit denen etwas erreiche.
Ich würde eigentlich schon jetzt im Februar losziehen wollen, aber ich glaube das macht momentan noch nicht viel Sinn. War die letzten paar Tage am Wasser, habe aber nichts gefangen. Nur mal einen Döbel gesehen, oder, eine große Quappe.
Die Friedfische sind die üblichen, Brassen, Rotauge, Ukelei.

Danke nochmal wegen Deiner Hilfe!
 
Ja es wäre zu empfehlen,die Gumminetze haben den Vorteil das die Haken sich leichter aus ihnen lösen lassen und somit der Vorgang der Landung einen unkomplizierteren sowie schnelleren Effekt hat und den Fisch vor unnötigen operationen zu bewahren.

Das Griffstück sollte aber mindestens eine Grifflänge von 1,5m - ca. 2,0m haben. Das erleichtert die landung eher als mit dem kurzen.

Die X-Rap sind meiner Meinung wirklich Top Wobbler! In silber/blau(wie ein Rotauge/Ukelei),weiß(neutral aber auch sehr fängig) könnten bestimmt den einen oder anderen Esox bringen.

Im Februar...da hätte ich ab heute noch 4 Tage um einen landen zu "dürfen"...
Ich bin fest davon überzeugt das nach der Schonzeit einiges mehr gehen wird,da die Hechte im moment sich auf die Laichzeit vorbereiten. Somit die Bisse auch nachgelassen haben,was ich die letzten male gut gemerkt habe.

Gruß
 
Hey OnlyWaller,

hast Du mir vielleicht einen Tipp welcher Kescher gut ist, welchen Du selber verwendest?
Da ich nicht wirklich einen finde der passen würde, immer nur die Bootskescher! Habe aber mal gelesen das gerade die runde Form zum keschern besonders gut ist. Doch gerade im Ufer bereich, scheint es nur Kescher mit Hammerkopf zu geben.

Bei uns am Bodensee gibt es keine Schonzeit für Hecht, das heißt ich kann auch jetzt gehen, ja es besteht sogar Anlandepflicht, das heißt auch kein Schonmaß, was im Grunde wirklich schade ist.

Beste Grüße!
 
Also ich habe mir jetzt den Kescher Bärenstark gummiert von DAM gekauft.
Ich habe mich jetzt für den entschieden weil er einen besonders langen Griff hat 2,70m mit Bügelgröße 70x70, dazu gummiert ist und vorallem, was ich besonders wichtig fürs Uferangeln empfunden habe, er ist klappbar, was einfach handlicher ist, als wenn man sich einen Bootskescher auf den Rücken schnallt.

Ich habe jetzt auch 2 neue Spinnruten.

Rozemeijer:
2,7m, WG 30-60g, ist nen auslauf Model gewesen und habe ich um 60 Prozent reduziert auf der Aqua in Friedrichshafen erstanden, hoffe das sie sich bewert.

Die andere ist eine von Daiwa:
Daiwa Exceler Spinning 3,00m 2tlg 40-80g 230g
soweit empfinde ich die auch als ganz gut, schön steif, nur irgendwie ist da bei der der Rollenhalter ein wenig wackelig, was ich beim spinnen merke, der Rollenfuss hat ein ganz leichtes Spiel, ist aber ein Halter von Fuji.

Für die Rozemeijer habe ich eine Red Arc 10300 besorgt, mit Tufline XP 0,20mm 12kg und 137m.

Auf der Daiwa ist eine Shimano Exage 3000 mit etwa 135m Power Pro 0,19 13kg drauf.

Ich hoffe die Ausrüstung erweist sich nicht als großer Fehlkauf, und hoffentlich kann ich hier bald noch mehr Feedback dazu geben, damit dem einen oder anderen bei seiner Kaufentscheidung geholfen ist.

Beste Grüße,
Josef
 
Da haste dir ja was dolles geleistet Josef :)
Schöne Sachen so manche erkenne ich aus meinem sortiment auch wieder heraus.
Mit der Rozemeijer Rute hast ein SUPER Ding gemacht! Für diese Marke kann ich meine Hand ins Feuer legen.
Auch der Kescher wie ich lese ist TOP haste die also noch mal gut durch den Kopf gehen lassen ;)

Viel Erfolg mit deinen neuen Sachen.

Gruß Luis
 
Das freut mich zu hören, dann habe ich ja wohl keinen Fehlkauf gemacht.

Danke dir Luis.

Grüße,
Josef
 
Die Daiwa ist auch echt gut sowie die Red Arc.
Haste kräftig Investiert aber dafür hast du aufjedenfall lange was von den Sachen.
Wer billig kauft der kauft doppelt und das kann man bei dir nicht sagen.
Aber zu teuer einkaufen verkraftet die Brieftasche auch nur leider schlecht.. ;)
 
Ja das stimmt natürlich was Du sagst. Jetzt muss sich das ganze Tackle auch bewähren. War jetzt schon die letzten Wochen mehrmals drauße am Bodensee, nichts gefangen, nicht mal ein Biss. Fische sind wohl einfach noch im Tiefen, da komm ich ohne Boot nicht hin.
 
Vllt solltest du es mal mit Grundmonatge und Auftrieb versuchen. Das wird wohl einer der wenigen Mitteln sein die du nun an nutzen kannst.
Soweit ich weis ist es bei euch auch nicht wirklich so warm wie bei uns wir haben fast überall eisfreie Seen und sonnige Temperaturen bei 7C°+.

Was noch wichtig ist das du die Löcher und Kanten ausmachst falls dir welche bekannt sein sollten,ansonsten siehts echt schwer aus.
 
Danke Dir für den Tipp, denke das ich das aber erst Anfang April machen werde, bis dahin ist es mir einfach zu kalt hier fürs Ansitzangeln.

Also Kanten finde ich vom Ufer leicht, hier gibts einige Stellen die von 1 bis 2 Meter rasch auf 4, 6, 10 bis etwa 20 Meter Abfallen, nur das Problem ist, das es noch viel tiefer geht, 60 Meter locker und bis dahin komme ich vom Ufer nicht hin. Die Hecht werde wohl noch dort stehen. Die Felchen und Barschfischer stehen auch immer soweit draußen, da wo ich vom Ufer nicht hinkomme und wo das Wasser noch viel tiefer ist.

Wasser hat die letzten Tage immer eine Temperatur um die 5°C +/-. Wie sieht es denn aus, wann ziehen denn die Hechte ins flache um zu laichen, mir kommt es so vor als würden die es bei uns erst im Mai tun und bis dahin noch in der Tiefe verweilen, obwohl es doch heißt das es Ende Februar losgeht, wovon hängt es denn ab und warum ist es so unterschiedlich von Gewässer zu Gewässer?

Beste Grüße,
Josef
 
Das hängt alles mit der Temperatur zusammen ab einer Gewissen Grenze beginnen die Hechte erst zu laichen.
Das kann sich unter Umständen bis Anfang Mai ziehen.
Erst nach dem Ablaichen was sehr auf die Energie und Kraftreserven der Fische schlägt beginnen sie sich wieder in seichtere Bereiche zurück zu ziehen um dort zu jagen.

Aber gerade die Stellen an denen die Felchenangler stehen sind ganz interessant, da schaut auch mit sicherheit der ein oder andere Hechtvorbei um sich seine Wintermahlzeit zu schnappen. Sowas würde ich genauer Beobachten. Schließlich mußt du erst einmal die Futterfische finden bevor du die Wobbler auspackst. ;)

Gruß Luis
 
Das ist ja mal interessant zu hören, ich habe jetzt nachgeschaut und gelesen das der Hecht um die 8°C+ braucht um mit dem Laichgeschäft loszulegen.
Das wirds hier vielleicht Ende März haben denke ich mal, dann lohnt es sich wohl erst mitte April richtig auf Hecht.

Ja, nur stehen die Felchenangler eben soweit draußen, da komme ich mit der Angel nicht hin, ich muss vielleicht einfach mal ernst machen und die Segelpose auspacken, aber das ist trotzdem noch recht weit draußen! ;)

Beste Grüße,
Josef
 
Hallo Josef,ja da gebe ich dir Recht.
Ansonsten würde ich es mit Gummifisch nochmal versuchen,den Bleikopf möglichst leicht wählen damit der Gufi nicht zu schnell sinkt und die Hechte sich somit mehr Zeit nehmen könnnen um den Köder zu attakieren.
Vorallem kannst du mit dem Gufi größere Wurfweiten erzielen als mit herrkömmlichen Wobblern, aber Rute würde ich um die 3,00 - 3,30m wählen anahnd der Distanz die du geschildert hast.
Anosonsten würde ich wirklich bis April warten,bis sie dann ins seichtere Wasser ziehen.

Gruß
 
Zurück
Oben