Reparaturen -  GFK-Boot Reparatur-Hilfe

PIKEHUNTER007

Super-Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
Hi Leutz!
War Heute mal am Boot um die Neue Lenzpumpe Einzubauen,ebenfalls wollte ich noch das Neue Bootskennzeichen Anbringen.
Hab die Kaputte Pumpe Rausgeholt und die Neue Eingebaut,
zugleich wollte ich sie ach noch Testen und Kippte 3 Eimer Wasser
Hinten ins Boot,als dann das Handy Klingelte und als ich Fertig war Hatte
ich nicht mehr an die Pumpe Gedacht,was Gut war und machte mich mit dem
Heißluftfön an die Alte Bootsnummer,die auch Wunderbar Abging,als ich
Unter dem Boot ein Tropfen sah.
Ich Legte mich unters Boot und sah die Bescherung,ein ca. 40cm Langer
Riss,der Genau Paralell mit dem Mittlersten Kiel(3Kieler) Verlief.
Etwa 15cm von dem Riss sind ca. 0,5mm nach Innen Eingedrückt,Nichts
Rausgebrochen,mir ist das Herz Stehengeblieben und Dachte nur S.....e!
Das Einzige was ich mir Vorstellen kann,ist das es beim Slippen aus dem
Wasser Passiert ist.
Nun hätte ich gerne Gewusst was ich zur Reperatur nehmen muss.
GLASFILAMENTGEWEBE
Wird mit Epoxid-Polyesterharz Verwendet genau wie
GlASGEWEBEBAND!
Wenn ich es Richtig Gelesen habe wird die
GLASMATTE wird mit Polyesterharz Verwendet,da das Bindemittel
in der Matte nach der Tränkung Gelöst wird!
Ist es wie oben Beschrieben Alles das Selbe oder gibt es Unterschiede,Zwecks
Verarbeitung,Festigkeit usw.:confused::confused:
 
Moin !

Also fürs Boot würd ich Polyester Harz verwenden,das ist nicht so teuer wie Epoxyharz und lässt sich auch einfacher verarbeiten - bloss Stinkt halt mehr :).
Von der Festigkeit brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen.
Den Riss würd ich mir aber vorher mit nem Dremel aufschleifen damit das Harz auch hineinkommt.
Dann Reparaturmaten innen und aussen auflaminieren - vorher mit Grobem Schmirgelpapier grossflächig anschleifen,dann heppt das.
 
Hi Leisi!
Das Problem ist,Ich Komme von Innen Nicht Ran,Ist noch ein Boden Drüber.
picture.php

Man Kanns Schlecht,bis gar Nicht Erkennen.
Das Heißt ich Nehme die Glasmatte und Polyesterharz und Härter,oder nur Polyesterharz?
Tschuldigung für meine Unwissenheit,aber die Einzige Bootswekstatt,bzw.
Bootsshop hat Geschlossen wegen der Boot in Düsseldorf,sodass das
Hier das Einzige ist wo ich mich Informieren Kann,bevor ich mir Irgend was
Bestelle und kann damit Nichts Anfangen!
Hiermit wäre ich doch Gut Bedient,Oder?
http://cgi.ebay.de/10m-Glasfasermat...254?pt=Bootsteile_Zubehör&hash=item4148b6af6e
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein - du musst Unbedingt Glasfasermatten dazunehmen - das Harz alleine bricht unter Belastung.
Und vor allen Dingen musst du grossfächig arbeiten - das heisst nicht nur eine 2 cm Breite Glasfasermatte über den Riss drüberlegen sondern am Besten 10cm Matte drüberlegen - die Fläche machts..........
Ob du Glasfilamentgewebe oder Glasfasermatten nimmst müsste eigentlich egal sein - ich hätt aber auf jeden Fall dickere Matten genommen 280- 400g/m2.
Wo willst du denn das Material bestellen ?
 
Hab oben den Link drin!
Ich wollte 30-40cm Breite und 1m Lange Bahnen drüber machen.
Wieviele Lagen sollten es sein?
 
Upps - nicht richtig gelesen :)
Jo - das scheint was zu sein 450g gibt ne Schichtdicke von ca. 1,3mm
- aber 10m/2 - da kannst dir ja ein Halbes Boot selber bauen :)
 
Alles Klar,jetzt bin ich schonmal ein Stück weiter,wird danach Neu Gestrichen.
Mir immer noch ein Rätsel wie das Passieren Konnte.
Super Leisi,Hast mir wirklich Geholfen!:danke::danke::danke:
Ach ja,muss ich Nicht von Innen Rein?
 
Super Leisi,Hast mir wirklich Geholfen!
Kein Thema - helfe doch gern.

Also wenn du von innen rankämst wär das schon besser - aber ich denk wenn du von aussen genug draufpackst müssts auch gehn.
Und es ist auch wirklich GFK ?
Ich mach dir mal Heut oder Morgen noch ne kleine Zeichnung wie du den Riss am besten vorbehandelst.

Mein Kollege baut Motorradverkleidungen aus GFK - da hab ich mir etliches abgeschaut :)
 
Laß die Stelle aber unbedingt erst zu 100% trocknen!
Wenn die durch den Riß/Bruch freigelegten Glasfasern feucht sind, können sie kein Harz mehr aufsaugen.Somit schließt Du die Feuchtigkeit in den Glasfasern ein und Du bekommst keine richtige Bindung.

mfG Lazlo
 
Hier mal ein Paar Bilder von dem Riss,habe noch ein Wenig Farbe Abgemacht um
es Besser Sehen zu Können.
" target="_blank" title="Ihr kostenloses Online-Fotoalbum mit MyAlbum.com!!"]
 
Das bekommt man auf jeden Fall wieder hin.
Ich finde die abgebildete "Kielrolle" unpassend und das könnte auch die Ursache für den Riß sein.
Diese zwei Rollen (sieht wie Eigenbau aus) belastet den Rumpf beidseitig vom wesentlich stabileren eigentlichen Kiel.
Wenn Du etwas in dieser Bauart verwendest http://kaden-yachtshop.de/veyton/in...=2073&x9464d=f9c19ab1744763868137d606f151620d ist das wesentlich besser.


Was das Verarbeiten von Glasmatten betrifft, findest Du hier nützliche Hinweise:
http://www.bootsservice-behnke.de/contents/de/d77.html

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi - Sorry Pikehunter
habs gestern nicht an den PC geschafft..........

Upps - das sieht aber sehr komisch aus wie das alles abgeblättert ist.
Normalerweise dürfte bei Polyester - Harz/Spachtel und Glasfasermatten nichts abblättern,
Sofern ichs auf den Bildern erkennen kann siehts aus als wären da 2 Teile anneinandergefügt worden wobei scheinbar durch Fett oder Trennmittel oder Wasser wie Lazlo schon schrieb keine Richtige Verbindung zustande gekommen ist.
Also keine Beschädigung sondern Herstellungsfehler !!!
Falls du noch Garantie oder so hast würd ich mal jemanden in deiner Nähe kontaktieren der Ahnung davon hat.
Denn Normalerweise reisst GFK auf so ner Länge nicht einfach , du kannst dir vielleicht ein Loch reinhauen aber ein Riss auf die Länge glaub ich einfach nicht.
Schau doch mal ne Angel an wie du die Biegen kannst bis was passiert.

Falls du es doch selber reparieren willst musst du auf alle Fälle zuerst mal alle losen Teile wie den Spachtel usw. entfernen dann alles gut säubern anschleifen und dann zulaminieren.
 
Hi Leisi!
Was da Abgeblättert bzw. was ich Abgekratzt habe ist die Alte Farbe.
Ich Hab mir Heute mal eine Schnur genommen und hab sie in einer Flucht Nach hinte Gespannt,und Komme in dieser Flucht Bündig mit den Hinteren Rollen.
Ich Vermute das es beim Trailern Passiert ist,wie Genau Kann ich Nicht Sagen,es ist nur dieser eine Riss,eine Vermutung hab ich aber noch.
Ich wollte Unbedingt aufs Wasser,denn es war der Letzte Tag wo ich auf der
Obermosel noch vom Boot aus Angeln kann.
An der Slipanlage Angekommen,es war schon Dunkel und da hab ich den Trailer Nicht weit genug Rangefahren und der Winkel war Zu Seil so das ich auf diesem Stück wo der Boden auf die Rollen kam zu Viel Druck hatte,ich habe aes Kurz Knirschengehört.
Eigene Dummheit,Blödheit,ich könnt mir in den A.... Beißen!
Das Boot ist aus GFK hab nochmal in den Papieren Geschaut,Keine Garantie mehr,
Boot ist Schon zu Alt!
Hab das Boot Heute in einer Garage Gehabt und mal Abgeschliefen,Entfettet und Sauber
Gemacht,hab dann mal eine Stück Probe Geklebt,und hatte Diverse Probleme,
Der Kleber ist so was von Zähflüssig,sodas ich kaum mit dem Pinsel Drauf Tupfen kann,weil ich sonst Löcher in die Matte Bekomme,das Zeug Klebt wie Sau.
Dann hab ich das Zeug aus Lauter Verzweiflung mit einem Heißluft-Fön Erhitzt und es wurde ganz Dünn und Super Zu Verarbeiten!
Kann das was Schaden wenn ich es so Erhitze das es So Dünnflüssig,wegen Klebeeigenschaften oder Härte.
Oder hab ich Generell was Falsch Gemacht?
 
Dann hab ich das Zeug aus Lauter Verzweiflung mit einem Heißluft-Fön Erhitzt und es wurde ganz Dünn und Super Zu Verarbeiten!
Davon würde ich Dir abraten.
Du veränderst damit auch die Reaktion vom Harz mit dem Härter und die Aushärtezeit.
Das Boot & das Harzgemisch sollte wie in dem Link beschrieben der "Verarbeitungtemperatur" entsprechen.
Versuche nichts auf die Schnelle bei dem Wetter hinzubekommen.
Beachte auch unbedingt die Luftfeuchtigkeit.

Da lag der Verdacht ja nicht mal so verkehrt:
Diese zwei Rollen (sieht wie Eigenbau aus) belastet den Rumpf beidseitig vom wesentlich stabileren eigentlichen Kiel
Deine Art "Kielrolle" belasten den Rumpf an einer nicht dafür vorgesehen Stelle.Die Rolle drückt wie ein Pizzamesser (die Schneidroll Dinger) auf den Rumpf.

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lazlo!
Nee,mir gehts Nicht darum das es Schneller geht,sondern das das Harzgemisch Dünner und
somit besser zum Verarbeiten wird.
Das ist ja Sowas von Zähflüssig das ich bei jedem Tuper mit dem Pinsel ein Stück von der Matte Ziehe.
Hab an einer Gesunden Stelle ein Stück zur Probe Geklebt!
 
Zurück
Oben